• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Benutzername nicht mehr erkannt

DanBenDB

Golden Delicious
Registriert
06.09.18
Beiträge
8
Hallo!

Ich habe bei Systemeinstellungen -> Nutzer&Gruppen den aktuellen Nutzernamen geändert und gespeichert.
Allerdings zeigt er mir weiterhin den alten Nutzernamen an.

Das Problem ist, dass das Passwort und der Nutzername nun nicht mehr erkannt werden, WEDER vom alten Nutzernamen, NOCH vom geänderten Nutzernamen.

Beim Hochfahren des MacBooks kann ich mich ganz normal einloggen mit altem Nutzernamen und Passwort.
Wenn allerdings Sicherheitsanfragen kommen wie z.B. bei der Installation von Paketen, wird Nutzername und Passwort wieder nicht erkannt... (wie gesagt, bei beiden nicht, altes und geändertes).

Könnt Ihr mir bitte helfen?!

Vielen Dank!!

LG
 
  • Like
Reaktionen: RonaldAlt

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Ich habe bei Systemeinstellungen -> Nutzer&Gruppen den aktuellen Nutzernamen geändert und gespeichert.

Welchen Namen, den Account-Namen oder den "vollständigen" Namen?

Allerdings zeigt er mir weiterhin den alten Nutzernamen an.

Wer zeigt das wo wann an?

Beim Hochfahren des MacBooks kann ich mich ganz normal einloggen mit altem Nutzernamen und Passwort.

Vor dem Starten von macOS (also bei FileVault) oder nach dem Starten von macOS (bei macOS selbst)?

Wenn allerdings Sicherheitsanfragen kommen wie z.B. bei der Installation von Paketen, wird Nutzername und Passwort wieder nicht erkannt

Wer prüft das Kennwort, macOS selbst oder Apple per iCloud? In älteren Versionen von OS X gab es mal eine Funktion, die Identifikation eines Benutzers per Apple-ID vorzunehmen.
 

DanBenDB

Golden Delicious
Registriert
06.09.18
Beiträge
8
@Marcel Bresink

1.) Den Benutzernamen

2.) Das System zeigt als Benutzernamen meinen alten Namen an.

3.) Beim Hochfahren des MacBooks, demnach der LogIn. Der LogIn des Benutzeraccounts.

4.) Wie Winston C schon schreibt: natürlich das System. Die iCloud hat damit nichts zu tun. Bei Installationen oder Administratoreinstellungen wird das Administratorpasswort benötigt. Und dieses funktioniert ja jetzt nicht mehr.


Gibt es eine Lösung für dieses Problem?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Du hast leider keine einzige Frage beantwortet. So kann Dir niemand helfen.

1) Welcher Benutzername, der Accountname oder der vollständige Name?
2) Welches Programm zeigt in welcher Situation welchen der beiden Namen an?
3) Welcher Login, vor oder nach dem Hochfahren?
4) Du hast die Frage offenbar nicht verstanden. Es ist in bestimmten Versionen von macOS möglich, die Anmeldung am System mit einer Kennung vorzunehmen, die der Apple-ID entspricht und die automatisch mit der Apple-ID synchronisiert wird. Wenn Du diese Funktion nicht kennst, hast Du sie aber wohl nicht eingerichtet.

LoginData2.png
 

DanBenDB

Golden Delicious
Registriert
06.09.18
Beiträge
8
ok also nochmal.
ich habe wie auf dem foto zu sehen den Benutzernamen geändert.
dabei habe ich den vollständigen namen geändert und der accountname hat sich atuomatisch mit verändert (ohne meine eingabe) nur ohne leerzeichen.
Beispiel: vollständiger name "Hans Wurst Eins" accountname "hanswursteins"

EGAL welches programm installiert werden soll und EGAL welche administratoreinstellung ich tätigen möchte, es wird bei der administrator passwortabfrage IMMER "DeziBill Beatz" angezeigt (wie auf foto zu sehen). Nur ist das passwort nicht mehr gültig, weder das alte, noch das neue.

wenn das macbook ausgeschaltet ist und ich es HOCHFAHRE, dann wird zum login das benutzerpasswort abgefragt -> auch hier zeigt er noch "DeziBill Beatz" als benutzer an. HIER funktioniert allerdings das ALTE passwort noch...

es wird nichts synchronisiert. alle passwortabfragen stellt das system.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-09-07 um 03.44.26.png
    Bildschirmfoto 2018-09-07 um 03.44.26.png
    197,3 KB · Aufrufe: 16

DanBenDB

Golden Delicious
Registriert
06.09.18
Beiträge
8
ok also nochmal.
ich habe wie auf dem foto zu sehen den Benutzernamen geändert.
dabei habe ich den vollständigen namen geändert und der accountname hat sich atuomatisch mit verändert (ohne meine eingabe) nur ohne leerzeichen.
Beispiel: vollständiger name "Hans Wurst Eins" accountname "hanswursteins"

EGAL welches programm installiert werden soll und EGAL welche administratoreinstellung ich tätigen möchte, es wird bei der administrator passwortabfrage IMMER "DeziBill Beatz" angezeigt (wie auf foto zu sehen). Nur ist das passwort nicht mehr gültig, weder das alte, noch das neue.

wenn das macbook ausgeschaltet ist und ich es HOCHFAHRE, dann wird zum login das benutzerpasswort abgefragt -> auch hier zeigt er noch "DeziBill Beatz" als benutzer an. HIER funktioniert allerdings das ALTE passwort noch...

es wird nichts synchronisiert. alle passwortabfragen stellt das system.


Zum Beispiel auch wie auf dem foto bei "benutzer & gruppen": wenn ich hier auf "Zum Bearbeiten auf das Schloss klicken" drücke, kommt natürlich die administratorpasswortabfrage.
Ich kann aber nichts gültiges eingeben.... grosses problem...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-09-07 um 03.54.17.png
    Bildschirmfoto 2018-09-07 um 03.54.17.png
    235,3 KB · Aufrufe: 14

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Der letzte Screenshot zeigt, das du keinen Admin Nutzer mehr hast, sondern nur einen standardnutzer
 

DanBenDB

Golden Delicious
Registriert
06.09.18
Beiträge
8
Der letzte Screenshot zeigt, das du keinen Admin Nutzer mehr hast, sondern nur einen standardnutzer


Allerdings kann ich jetzt keinen admin mehr erstellen denn ich komme ja nicht durch den passwortschutz. Kann man das umgehen und einen neuen admin account erstellen?
 

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.05.11
Beiträge
785
Ich habe damals auch den Namen geändert, das ist nun aber auch schon 5 Jahre her. Damals habe ich den Root User aktiviert, mit diesem die Änderungen durchgeführt. Wenn ich mich richtig erinnere funktioniert es nur damit.
 
  • Like
Reaktionen: saw

DanBenDB

Golden Delicious
Registriert
06.09.18
Beiträge
8
Hier ein Thread aus dem Forum mit ähnlichen Problemen und der passenden Lösung.
https://www.apfeltalk.de/community/threads/admin-benutzer-verschwunden.514489/


Vielen Dank für den Tip aber jetzt habe ich ein richtig grosses Problem...
Ich habe die Schritte von "Driomodo" aus dem Thread befolgt und nun konnte ich zwar einen neuen Admin erstellen allerdings zeigt das System jetzt keine Daten mehr an die ich auf dem macbook hatte und keine installierten programme mehr...
Das ist richtig schlecht, denn das alles ist ENORM wichtig.

Die festplatte zeigt aber an, dass über 280 gb belegt sind.
also gehe ich davon aus, dass die daten noch drauf sind und nur das system sie grade nicht anzeigt.
Siehe Fotos

Kann ich die installierten programme und die daten (also ordner und dateien darin) die auf dem schreibtisch lagen wiederherstellen?

BITTE helft mir da mal ich bin ein mac os laie aber das ist wirklich wichtig.

Vielen Dank
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-09-08 um 08.13.59.png
    Bildschirmfoto 2018-09-08 um 08.13.59.png
    300,6 KB · Aufrufe: 15
  • Bildschirmfoto 2018-09-08 um 08.14.08.png
    Bildschirmfoto 2018-09-08 um 08.14.08.png
    265,9 KB · Aufrufe: 16
  • Bildschirmfoto 2018-09-08 um 08.14.16.png
    Bildschirmfoto 2018-09-08 um 08.14.16.png
    259,7 KB · Aufrufe: 15
  • Bildschirmfoto 2018-09-08 um 08.14.33.png
    Bildschirmfoto 2018-09-08 um 08.14.33.png
    264 KB · Aufrufe: 15

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Die Daten werden da sein, allerdings in dem alten Benutzer.
Die Programme sollten ebenfalls alle vorhanden sein, sie sollten im Programm Ordner liegen, es sei denn sie wurden im alten Benutzer installiert, das ist eine unübliche Art der Installation und nur in seltenen Einzelfällen sinnvoll.
Um an die Daten des alten Benutzers zu kommen, müsstest du zuerst nachsehen, ob dieser noch vom System erkannt wird, also unter Macintosh Hd/Benutzer sollten jetzt 2 oder mehr Benutzer zu finden sein, der neue Admin und der alte Nutzer.
 

DanBenDB

Golden Delicious
Registriert
06.09.18
Beiträge
8
Die Daten werden da sein, allerdings in dem alten Benutzer.
Die Programme sollten ebenfalls alle vorhanden sein, sie sollten im Programm Ordner liegen, es sei denn sie wurden im alten Benutzer installiert, das ist eine unübliche Art der Installation und nur in seltenen Einzelfällen sinnvoll.
Um an die Daten des alten Benutzers zu kommen, müsstest du zuerst nachsehen, ob dieser noch vom System erkannt wird, also unter Macintosh Hd/Benutzer sollten jetzt 2 oder mehr Benutzer zu finden sein, der neue Admin und der alte Nutzer.


Also ja die programme sind noch da und der alte nutzer wird erkannt.
was ist nun zu tun?