1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Benutzername ändern Leopard

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Tommi, 30.07.09.

  1. Tommi

    Tommi Kaiserapfel

    Dabei seit:
    29.04.04
    Beiträge:
    1.708
    Hallo Leute!

    Habe da mal eine Frage. Wir werden in unserer Firma einige G5 Macs tauschen. Die Systeme sollten nach Möglichkeit erhalten bleiben. Haben alle mit Leopard ausgestattet. Ist es möglich, den Benutzernamen zu ändern so ohne weiteres? Einstellungen können sonst alle bleiben.

    Tommi
     
  2. vcr80

    vcr80 Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    06.11.08
    Beiträge:
    3.352
    meinst du den benutzernamen oder das häuschen?
     
  3. Tommi

    Tommi Kaiserapfel

    Dabei seit:
    29.04.04
    Beiträge:
    1.708
    Ich dachte das ist ein und dasselbe. :D Am Besten wäre beides.
     
  4. vcr80

    vcr80 Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    06.11.08
    Beiträge:
    3.352
    Leider nicht...
    und in das gebiet will ich mich auch nicht zu weit vorwagen aber

    Du kannst in dem Verzeichnis Benutzer einen Ordner anlegen, wie das neue Häuschen heißen soll. Dann öffnest du in den Systemeinstellungen die Benutzer und machst das Schloss unten auf. Dann klickst du mit der rechten Maustaste auf den Benutzer, der ein neues Häuschen bekommen soll. Dann öffnest du die erweiterten Optionen. Dort wählst du bei Home Directory das neue Verzeichnis aus (siehe Bild im Anhang). Den Kurznamen kannst du dort auch gleich ändern. Den Namen selber änderst du in den einfachen Optionen.
     
  5. dEEkAy2k9

    dEEkAy2k9 Prinzenapfel

    Dabei seit:
    08.06.09
    Beiträge:
    550
    Also es sieht so aus. Hast du das mit einem Benutzernamen "Peter" eingerichtet. So heißt der Kurzname auch Peter und das Häuschen auch.
    Änderst du nun den Kurznamen/Benutzernamen auf "Martin" so heißt das Häuschen immer noch Peter.
    Die schnellste Methode ist: Neuen Benutzer anlegen, alten Benutzer löschen.

    Die etwas längere Methode ist: Root Login, ändern des Benutzernamens und des Namens des Häuschens und anpassen des Ordnerpfades. (Intern wird ja immer noch Peter für das Häuschen im Pfad angegeben)
    Wie genau der längere Weg geht kann ich dir nicht sagen. Gibts hier aber den ein oder anderen Thread.
     
  6. vcr80

    vcr80 Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    06.11.08
    Beiträge:
    3.352
    abracadabra ;)
     
  7. Tommi

    Tommi Kaiserapfel

    Dabei seit:
    29.04.04
    Beiträge:
    1.708
    Danke Jungs! Ist also doch nicht so einfach wie gedacht. Dann machen wir die Variante mit dem neuen!
     
  8. dEEkAy2k9

    dEEkAy2k9 Prinzenapfel

    Dabei seit:
    08.06.09
    Beiträge:
    550
    Ich hatte anfangs aus versehen einen falschen Benutzernamen eingetragen als ich mein MBP eingerichtet hab. Ich hab auch den Weg über neuen Benutzer erstellen, alten löschen gemacht. Mir war das mit dem Rootlogin zu umständlich.

    Achja, du kannst die Daten des alten Nutzers ja in Öffentlich ziehen und diese dann mit dem neuen Nutzer rausziehen. Oder halt andere Backuplösungen. Glaube da kennst du dich schon aus =)
     
  9. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Das Ändern des Häuschens als root ist aber die genaueste und beste Methode (vor allem um Rechteprobleme zu vermeiden).
    Apple selbst gibt eine schöne Anleitung dazu.
    Als root kannst du dich ohne Terminal über das Programm Verzeichnisdienste (Programme/Dienstprogramme) anmelden.
    Lass dich vom Text im Fenster nicht schrecken, sondern öffne das Schloss mit dem Admin-Passwort und aktiviere unter Menü/ Bearbeiten den root. Erledige die Umbenennung wie vorgeschrieben und vergiss nicht, dich als root wieder abzumelden (einfach deaktivieren und Verzeichnisdienste schließen).
    Dann hast du dein Haus sauber umbenannt.
    salome
     

Diese Seite empfehlen