• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Benutzername ändern Leopard

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
Hallo Leute!

Habe da mal eine Frage. Wir werden in unserer Firma einige G5 Macs tauschen. Die Systeme sollten nach Möglichkeit erhalten bleiben. Haben alle mit Leopard ausgestattet. Ist es möglich, den Benutzernamen zu ändern so ohne weiteres? Einstellungen können sonst alle bleiben.

Tommi
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
meinst du den benutzernamen oder das häuschen?
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
Leider nicht...
und in das gebiet will ich mich auch nicht zu weit vorwagen aber

Du kannst in dem Verzeichnis Benutzer einen Ordner anlegen, wie das neue Häuschen heißen soll. Dann öffnest du in den Systemeinstellungen die Benutzer und machst das Schloss unten auf. Dann klickst du mit der rechten Maustaste auf den Benutzer, der ein neues Häuschen bekommen soll. Dann öffnest du die erweiterten Optionen. Dort wählst du bei Home Directory das neue Verzeichnis aus (siehe Bild im Anhang). Den Kurznamen kannst du dort auch gleich ändern. Den Namen selber änderst du in den einfachen Optionen.
 

dEEkAy2k9

Prinzenapfel
Registriert
08.06.09
Beiträge
551
Also es sieht so aus. Hast du das mit einem Benutzernamen "Peter" eingerichtet. So heißt der Kurzname auch Peter und das Häuschen auch.
Änderst du nun den Kurznamen/Benutzernamen auf "Martin" so heißt das Häuschen immer noch Peter.
Die schnellste Methode ist: Neuen Benutzer anlegen, alten Benutzer löschen.

Die etwas längere Methode ist: Root Login, ändern des Benutzernamens und des Namens des Häuschens und anpassen des Ordnerpfades. (Intern wird ja immer noch Peter für das Häuschen im Pfad angegeben)
Wie genau der längere Weg geht kann ich dir nicht sagen. Gibts hier aber den ein oder anderen Thread.
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
Danke Jungs! Ist also doch nicht so einfach wie gedacht. Dann machen wir die Variante mit dem neuen!
 

dEEkAy2k9

Prinzenapfel
Registriert
08.06.09
Beiträge
551
Ich hatte anfangs aus versehen einen falschen Benutzernamen eingetragen als ich mein MBP eingerichtet hab. Ich hab auch den Weg über neuen Benutzer erstellen, alten löschen gemacht. Mir war das mit dem Rootlogin zu umständlich.

Achja, du kannst die Daten des alten Nutzers ja in Öffentlich ziehen und diese dann mit dem neuen Nutzer rausziehen. Oder halt andere Backuplösungen. Glaube da kennst du dich schon aus =)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das Ändern des Häuschens als root ist aber die genaueste und beste Methode (vor allem um Rechteprobleme zu vermeiden).
Apple selbst gibt eine schöne Anleitung dazu.
Als root kannst du dich ohne Terminal über das Programm Verzeichnisdienste (Programme/Dienstprogramme) anmelden.
Lass dich vom Text im Fenster nicht schrecken, sondern öffne das Schloss mit dem Admin-Passwort und aktiviere unter Menü/ Bearbeiten den root. Erledige die Umbenennung wie vorgeschrieben und vergiss nicht, dich als root wieder abzumelden (einfach deaktivieren und Verzeichnisdienste schließen).
Dann hast du dein Haus sauber umbenannt.
salome