• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Benutzergruppe "unknown" lässt sich nicht ändern

thumax

Gast
Hallo zusammen.

Ich habe hier einen G3 PowerMac mit OS 10.2.8, bei dem ich gerne die Benutzergruppe für einen Ordner ändern würde. Momentan steht sie auf "unknown" und wenn ich dort etwas anderes auswähle, springt sie nach etwa einer Viertelsekunde auch wieder auf "unknown" zurück.

Der angemeldete Benutzer ist Admin und wird auch als Besitzer des Ordners angezeigt.

Was hab ich vergessen?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
thumax schrieb:
Hallo zusammen.

Ich habe hier einen G3 PowerMac mit OS 10.2.8, bei dem ich gerne die Benutzergruppe für einen Ordner ändern würde. Momentan steht sie auf "unknown" und wenn ich dort etwas anderes auswähle, springt sie nach etwa einer Viertelsekunde auch wieder auf "unknown" zurück.

Der angemeldete Benutzer ist Admin und wird auch als Besitzer des Ordners angezeigt.

Was hab ich vergessen?
Dass du dich entweder auf einem externen HFS+ Volume befindest (USB, FW, DiskImage), auf dem die Eigentümer standardmässig ignoriert werden - oder auf einem Dateisystem, welches gar keine Eigentümer verwalten kann (HFS Standard, FAT...).

In ersterem Fall kannst du im Info-Dialog des Finders zum Volume die entsprechende Änderung treffen und das Volume neu mounten.
In letzterem bist du chancenlos, weil dort die BSD Permissions nur simuliert werden.

Für HFS+:
Im Terminal hilft dir 'vsdbutil' weiter, welches du mit sudo ausführen musst.
Wenn du das benutzt, ist es allerdings sehr vorteilhaft, vorher alle Programme einschliesslich Finder zu beenden.

sudo vsdbutil -a ${Mountpoint} #aktiviert die Eigentümer
sudo vsdbutil -c ${Mountpoint} #überprüft, ob die Eigentümer aktiv sind
sudo vsdbutil -d ${Mountpoint} #deaktiviert die Eigentümer
sudo vsdbutil -i #Setzt die entsprechende Datenbank auf Werkszustand zurück

(BTW: Der *reale* Eigentümer wird wohl ebenfalls 'unknown' sein... Das wird immer auf den gerade angemeldeten Benutzer gemappt.)