1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Benutzeranmeldung scheitert

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X Server" wurde erstellt von hakomedia, 20.02.08.

  1. hakomedia

    hakomedia Gast

    Hallo zusammen!

    Ich habe folgendes Problem mit Mac OS X Server 10.4.11:

    Server läuft einwandfrei als Open Directory mit Verzeichnisdienst. Die Arbeitsgruppe ist eingerichtet, die Benutzer sind eingerichtet. Ich habe die einzelnen Clients in das Verzeichnis aufgenommen, kann mich aber nur mit 2 Usern anmelden. Die Lizenz ist unbegrenzt.

    Komisch ist, dass wenn ich mich als Benutzer authentifiziere, sich das Passwort ändern Fenster zwar öffnet, ich aber das Kennwort nicht ändern kann. Der reagiert als ob das Passwort falsch wäre. Ist aber ein neues Kennwort? Auch zweimal richtig eingegeben.

    Das Problem betrifft zwei von 4 Usern auf einem Mac OS X 10.5 Client.

    Hat einer eine Idee?

    Gruß
    Andy
     
  2. plaetzchen

    plaetzchen Kaiserapfel

    Dabei seit:
    21.10.05
    Beiträge:
    1.729
    Geht es denn mit andren Rechnern? Haben die 2 die es können Admin Rechte auf dem Server?
     
  3. Hallo

    Hallo Gast

    Hast Du Umlaute oder Sonderzeichen im Passwort? Bei mir gingen im Passwort Umlaute nicht.
     
  4. hakomedia

    hakomedia Gast

    Die Anmeldung auf dem anderen Rechner funktioniert ebenfalls nicht. Von den zwei funktionierenden Accounts hat einer Admin Rechte, der andere nur normaler Benutzerrechte. Habe soeben auch mal einen Test über /System/Library/CoreServices/Kerberos gemacht und dann erhalte ich folgende Meldung:

    Gebe ich den nicht funktionierenden User ein und lasse ihn mit dem Kennwort überprüfen, sagt er mir das Kennwort sei veraltet. Soweit in Ordnung - will ich es aber ändern bekomme ich die Meldung: Ändern des Kerberos-Kennworts fehlgeschlagen: Allgemeiner Fehler (siehe e-text).

    Was ist das für eine Meldung und wo finde ich den e-text?
     
  5. hakomedia

    hakomedia Gast

    Nein, keinerlei Umlaute im Passwort. Daran hatte ich auch schon gedacht :)
     
  6. hakomedia

    hakomedia Gast

    ok, vielleicht noch eine Info - habe soeben im Kennwort Serverprotokoll nachgeschaut und ich bekomme für den fehlerhaften benutzer die meldung:

    AUTH2: {key, bname} password change required.
    KERBEROS-LOGIN-CHECK: policy violation (-7) for user {key, bname}
    QUIT: {no user} disconnected.
     
  7. hakomedia

    hakomedia Gast

    so, habe noch ein paar Tests ausgeführt und folgendes festgestellt - Mit dem Client in der 10.4.11 Version klappt die Anmeldung und das Passwort ändern einwandfrei. Es liegt nur an Leopard! Hat einer Idee ob man da was anderes einstellen muss?
     
  8. hakomedia

    hakomedia Gast

    Problem gelöst, aber Erklärung fehlt mir noch:

    Ich habe den nicht funktionierenden Benutzeraccount an einem 10.4.11 Client angemeldet, Passwort geändert etc. Hat alles funktioniert. Anschließend habe ich einen Anmeldeversuch am 10.5.2 Client unternommen und es hat funktioniert. Woran kann das liegen?
     

Diese Seite empfehlen