• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Benutzeranmeldung scheitert

  • Ersteller hakomedia
  • Erstellt am

hakomedia

Gast
Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem mit Mac OS X Server 10.4.11:

Server läuft einwandfrei als Open Directory mit Verzeichnisdienst. Die Arbeitsgruppe ist eingerichtet, die Benutzer sind eingerichtet. Ich habe die einzelnen Clients in das Verzeichnis aufgenommen, kann mich aber nur mit 2 Usern anmelden. Die Lizenz ist unbegrenzt.

Komisch ist, dass wenn ich mich als Benutzer authentifiziere, sich das Passwort ändern Fenster zwar öffnet, ich aber das Kennwort nicht ändern kann. Der reagiert als ob das Passwort falsch wäre. Ist aber ein neues Kennwort? Auch zweimal richtig eingegeben.

Das Problem betrifft zwei von 4 Usern auf einem Mac OS X 10.5 Client.

Hat einer eine Idee?

Gruß
Andy
 

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
Geht es denn mit andren Rechnern? Haben die 2 die es können Admin Rechte auf dem Server?
 

Hallo

Gast
Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem mit Mac OS X Server 10.4.11:

Server läuft einwandfrei als Open Directory mit Verzeichnisdienst. Die Arbeitsgruppe ist eingerichtet, die Benutzer sind eingerichtet. Ich habe die einzelnen Clients in das Verzeichnis aufgenommen, kann mich aber nur mit 2 Usern anmelden. Die Lizenz ist unbegrenzt.

Komisch ist, dass wenn ich mich als Benutzer authentifiziere, sich das Passwort ändern Fenster zwar öffnet, ich aber das Kennwort nicht ändern kann. Der reagiert als ob das Passwort falsch wäre. Ist aber ein neues Kennwort? Auch zweimal richtig eingegeben.

Das Problem betrifft zwei von 4 Usern auf einem Mac OS X 10.5 Client.

Hat einer eine Idee?

Gruß
Andy

Hast Du Umlaute oder Sonderzeichen im Passwort? Bei mir gingen im Passwort Umlaute nicht.
 

hakomedia

Gast
Die Anmeldung auf dem anderen Rechner funktioniert ebenfalls nicht. Von den zwei funktionierenden Accounts hat einer Admin Rechte, der andere nur normaler Benutzerrechte. Habe soeben auch mal einen Test über /System/Library/CoreServices/Kerberos gemacht und dann erhalte ich folgende Meldung:

Gebe ich den nicht funktionierenden User ein und lasse ihn mit dem Kennwort überprüfen, sagt er mir das Kennwort sei veraltet. Soweit in Ordnung - will ich es aber ändern bekomme ich die Meldung: Ändern des Kerberos-Kennworts fehlgeschlagen: Allgemeiner Fehler (siehe e-text).

Was ist das für eine Meldung und wo finde ich den e-text?
 

hakomedia

Gast
ok, vielleicht noch eine Info - habe soeben im Kennwort Serverprotokoll nachgeschaut und ich bekomme für den fehlerhaften benutzer die meldung:

AUTH2: {key, bname} password change required.
KERBEROS-LOGIN-CHECK: policy violation (-7) for user {key, bname}
QUIT: {no user} disconnected.
 

hakomedia

Gast
so, habe noch ein paar Tests ausgeführt und folgendes festgestellt - Mit dem Client in der 10.4.11 Version klappt die Anmeldung und das Passwort ändern einwandfrei. Es liegt nur an Leopard! Hat einer Idee ob man da was anderes einstellen muss?
 

hakomedia

Gast
Problem gelöst, aber Erklärung fehlt mir noch:

Ich habe den nicht funktionierenden Benutzeraccount an einem 10.4.11 Client angemeldet, Passwort geändert etc. Hat alles funktioniert. Anschließend habe ich einen Anmeldeversuch am 10.5.2 Client unternommen und es hat funktioniert. Woran kann das liegen?