1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Benutzeraccount spurlos verschwunden

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von premierminister, 02.10.07.

  1. premierminister

    premierminister Granny Smith

    Dabei seit:
    02.10.07
    Beiträge:
    12
    Hallo Forum!

    Ich bin neu hier und betreue "so nebenbei" ein paar Macs bei uns im Office. Seit 10 Jahren hab ich so einige Probleme erlebt und die meisten gelöst, aber jetzt bin ich gerade ratlos:

    Einer unserer iMacs hat alle seine Benutzereinstellungen verloren.

    Gestern Abend lief er noch normal, heute früh nach dem Einschalten sah das System so aus, als sei es frisch installiert worden. Mail forderte Erstinstallation, die Einstellungen aller Programme waren weg (die Programme im Programmordner aber noch da).

    Auch die Benutzer-Library war jungfreulich - vor allem schmerzlich, weil alle Emails im User/library/mail Ordner plötzlich weg sind.

    Habt Ihr sowas schon mal erlebt?

    Danke,
    Andreas
     
  2. gbyte

    gbyte Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    07.04.07
    Beiträge:
    1.750
    Kann es sein, dass das Home-Verzeichnis (der Name am kleinen Häuschen) umbenannt wurde? Wenn ja, gibt es hier einiges an Hilfestellungen.

    Gruß,

    GByte
     
  3. guy_incognito

    guy_incognito Oberdiecks Taubenapfel

    Dabei seit:
    20.09.06
    Beiträge:
    2.751
    Den Benutzerordner (das Häuschen) umbenannt? Wäre ja nicht das erste Mal ... kommt so ziemlich jeden Tag jemand, dem sowas passiert.
     
  4. Freddy K.

    Freddy K. Sonnenwirtsapfel

    Dabei seit:
    05.12.05
    Beiträge:
    2.404
  5. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.482
  6. premierminister

    premierminister Granny Smith

    Dabei seit:
    02.10.07
    Beiträge:
    12
    Das ging schnell, aber leider:

    Nein! Das Häuschen wurde nicht umbenannt.
     
  7. gbyte

    gbyte Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    07.04.07
    Beiträge:
    1.750
    Hier im AT-Forum gibt es auch eine Beiträge dazu, schaust du hier, oder hier, vielleicht auch hier und dann noch hier. Die Forensuche spuckt da einiges zu aus.

    Oh, dann vergiss die Links :eek:

    Gruß,

    GByte

    [EDIT] Schau doch mal im User-Ordner, ob es da zwei halbwegs identische User gibt, oder ob ein Neuer (der Jetzige) dazu gekommen ist. [/EDIT]
     
  8. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.482
    Vielleicht hat es ja der Verursacher schon wieder zurück benannt und denkt, damit sei das nicht weiter erwähnenswert? (Erfahrung hier aus dem Forum).o_O
     
  9. gbyte

    gbyte Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    07.04.07
    Beiträge:
    1.750
    In dem Fall, schau Dir die Links doch besser mal an

     
  10. MacBat

    MacBat Murer Reinette

    Dabei seit:
    25.03.06
    Beiträge:
    1.628
    Nicht, dass ich aus dem Stand helfen könnte, aber entspricht das Problem dem in diesem Thread in den Apple-Support-Discussions?

    Soll heißen: Sind die Bilder und Dokumente des Users noch in den enstprechenden Ordnern? Und tritt das Problem erneut auf, wenn der Rechner heruntergefahren wird?
     
  11. MacBat

    MacBat Murer Reinette

    Dabei seit:
    25.03.06
    Beiträge:
    1.628
    Noch etwas: Wenn du auf "Macintosh HD" gehst und dann den Ordner "Benutzer" öffnest, was ist da drin? (Es könnte nämlich ein Unterordner namens "Gelöschte Benutzer" dort sein.)
     

Diese Seite empfehlen