• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Benutzeraccount spurlos verschwunden

premierminister

Braeburn
Registriert
02.10.07
Beiträge
43
Hallo Forum!

Ich bin neu hier und betreue "so nebenbei" ein paar Macs bei uns im Office. Seit 10 Jahren hab ich so einige Probleme erlebt und die meisten gelöst, aber jetzt bin ich gerade ratlos:

Einer unserer iMacs hat alle seine Benutzereinstellungen verloren.

Gestern Abend lief er noch normal, heute früh nach dem Einschalten sah das System so aus, als sei es frisch installiert worden. Mail forderte Erstinstallation, die Einstellungen aller Programme waren weg (die Programme im Programmordner aber noch da).

Auch die Benutzer-Library war jungfreulich - vor allem schmerzlich, weil alle Emails im User/library/mail Ordner plötzlich weg sind.

Habt Ihr sowas schon mal erlebt?

Danke,
Andreas
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Kann es sein, dass das Home-Verzeichnis (der Name am kleinen Häuschen) umbenannt wurde? Wenn ja, gibt es hier einiges an Hilfestellungen.

Gruß,

GByte
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Den Benutzerordner (das Häuschen) umbenannt? Wäre ja nicht das erste Mal ... kommt so ziemlich jeden Tag jemand, dem sowas passiert.
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Hier im AT-Forum gibt es auch eine Beiträge dazu, schaust du hier, oder hier, vielleicht auch hier und dann noch hier. Die Forensuche spuckt da einiges zu aus.

Oh, dann vergiss die Links :eek:

Gruß,

GByte

[EDIT] Schau doch mal im User-Ordner, ob es da zwei halbwegs identische User gibt, oder ob ein Neuer (der Jetzige) dazu gekommen ist. [/EDIT]
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Nicht, dass ich aus dem Stand helfen könnte, aber entspricht das Problem dem in diesem Thread in den Apple-Support-Discussions?

Soll heißen: Sind die Bilder und Dokumente des Users noch in den enstprechenden Ordnern? Und tritt das Problem erneut auf, wenn der Rechner heruntergefahren wird?
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Noch etwas: Wenn du auf "Macintosh HD" gehst und dann den Ordner "Benutzer" öffnest, was ist da drin? (Es könnte nämlich ein Unterordner namens "Gelöschte Benutzer" dort sein.)