• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Benutzer umbenennen

DASKAjA

Jamba
Registriert
01.04.05
Beiträge
58
Hallo,

ich möchte gerne einen Benutzer unter OS X möglichst ohne große Kopierorgien umbenennen. Geht das überhaupt? In den Systemeinstellungen läßt man mich schon mal nicht.
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Hi Du!

Es geht prinzipiell und wurde hier schon mehrmals diskutiert - Ergebniss: Es ist zu aufwändig. Falls es nicht wirklich notwendig ist, lass es lieber ;) Ansonsten bemühe mal die Suche, da findest Du alle Tips.

Gruß,

.commander
 

losfrankolino

Gast
DASKAjA schrieb:
Hallo,

ich möchte gerne einen Benutzer unter OS X möglichst ohne große Kopierorgien umbenennen. Geht das überhaupt? In den Systemeinstellungen läßt man mich schon mal nicht.

Ohne RumKopieren geht das nicht.

Hier findest Du eine Anleitung, die zumindest fast alles im neuen Account wieder herstellt:

http://kb.iu.edu/data/amod.html
 

omdot

Gast
DASKAjA schrieb:
ich möchte gerne einen Benutzer unter OS X möglichst ohne große Kopierorgien umbenennen. Geht das überhaupt? In den Systemeinstellungen läßt man mich schon mal nicht.

Ist mit viel Fummelarbeit verbunden und eher unsicher, da ganz komische Effekte auftreten können.
Leg' besser einen neuen Benutzer mit dem gewünschten Namen an, bau' bei ihm die gesamte Umgebung neu auf und lösche dann den mit dem alten Namen. Das ist sicherer.


om.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Jedenfalls ist Vorsicht geboten: Wenn man dabei irgend einen Schritt vergisst, resultiert das unter Umständen darin, dass man seine Admin-Rechte verliert. Ist man der einzige Benutzer des Computers (und root ist deaktiviert), lässt sich dies nur noch via OS-X-Neuinstallation ausbügeln, da man IMHO weder in der Befehlszeile noch sonst irgendwo die Administrator-Rechte zurückerlangen kann!
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
thrillseeker schrieb:
Ist man der einzige Benutzer des Computers (und root ist deaktiviert), lässt sich dies nur noch via OS-X-Neuinstallation ausbügeln, da man IMHO weder in der Befehlszeile noch sonst irgendwo die Administrator-Rechte zurückerlangen kann!
A wa.
Methode 1: Single-User Modus
Methode 2: System-CD/DVD
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Rastafari schrieb:
Methode 1: Single-User Modus
Als welcher Benutzer ist man da eingeloggt?


Rastafari schrieb:
Methode 2: System-CD/DVD
Bitte kurz beschreiben, wie man mithilfe der System-CD/DVD Benutzer zu Administratoren macht, oder neue Benutzer anlegt. Habe echt keinen Schimmer, wie das gehen soll.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
thrillseeker schrieb:
Als welcher Benutzer ist man da eingeloggt?
Als 'root' natürlich. Wer schon sonst?

Bitte kurz beschreiben, wie man mithilfe der System-CD/DVD Benutzer zu Administratoren macht, oder neue Benutzer anlegt. Habe echt keinen Schimmer, wie das gehen soll.
Mit dem Terminal und 'nicl'.
Sorry, aber "Kurzbeschreibung" geht nicht.
Spiel nicht in der NetInfo Datenbank rum, wenns nicht unbedingt sein muss.
(Den Benutzer zur Gruppe admin hinzufügen - und das Sakko passt.)
 

risiko90

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
23.11.04
Beiträge
854
wie startet man eigendlich in den single user mode?
gruss risiko90
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Rastafari schrieb:
Als 'root' natürlich. Wer schon sonst?
Ja, wer schon sonst, wenn root deaktiviert ist (wie in OS X per default der Fall)? o_O

Rastafari schrieb:
Spiel nicht in der NetInfo Datenbank rum, wenns nicht unbedingt sein muss.
Das war die Kernaussage meines Postings.

Rastafari schrieb:
Den Benutzer zur Gruppe admin hinzufügen - und das Sakko passt.
Das dürfen nur Administratoren. Wenn es aber wegen der schiefgelaufenen Umbenennung keinen Benutzer mit Admin-Rechten mehr gibt, dann kann auch keiner irgendwelche Benutzer zur Gruppe "Admin" hinzufügen. Das ist ja das Dilemma, und deswegen habe ich davon abgeraten. ;)
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Such mal nach "Accounts Enhancer", der aendert den Kurznamen schnell und unbuerokratisch. Ich hab's zweimal benutzt, jeweils ohne Probleme.


Gruss, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
thrillseeker schrieb:
Ja, wer schon sonst, wenn root deaktiviert ist (wie in OS X per default der Fall)?

Wenn Du ein nacktes PowerBook hast und Du schiebst die OS-DVD rein: welcher User ist dann aktiv für die Installation?

Richtig.

Gruss
moornebel
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
@moornebel: Ich hab's grad ausprobiert und wieder was dazugelernt :) Ich wusste bisher nicht, dass sich die Deaktivierung von root nicht auf den Single-User-Modus auswirkt.

Infolgedessen heisst das also, dass ich - ohne ein einziges Kennwort zu kennen - über jeden Mac root-Rechte erlangen kann, sobald ich davor sitze? Es sei denn, die Open-Firmware-Sicherheit ist auf "command" oder "full"? :oops: Bitte sag' mir jetzt schnell jemand, dass das nicht wahr ist!
 

AmishBit

Gast
das ist nicht immer wahr. ich hab das mal im apple store in boston ausprobiert. da lief eine software, die die festplatte immer wieder zuruecksetzte. auch im singleusermode...
 

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
Das ist so lange wahr, wie der Mac bzw. dessen Betriebssystem im Originalzustand ist. Mittels OF-Passwort kann man schon was machen, doch das lässt sich auch ausschalten, wenn man den Rechner unbeaufsichtigt für 5 Minuten zur Verfügung hat.
 

AmishBit

Gast
na klar, bei einem powermac g5 geht das, aber wie willst du innerhalb von 5 minuten (ohne auffaellig mit einem spachtel rumzuhantieren) bei einem mac mini das ram wechseln? :p
 

Trapper

Meraner
Registriert
12.05.05
Beiträge
231
thrillseeker schrieb:
Infolgedessen heisst das also, dass ich - ohne ein einziges Kennwort zu kennen - über jeden Mac root-Rechte erlangen kann

Für Linux und Windows gilt dies übrigens in der Standardkonfiguration genauso. Physikalischer Zugriff auf einen Rechner stellt IMMER ein Sicherheitsrisiko dar und kann auch nur sehr schwer vermieden werden.