• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Benutzer login

nikitelli

Golden Delicious
Registriert
25.11.07
Beiträge
7
Hallo,

wie kann ich feststellen, ob ein anderer user, der auch auf dem Mac angelegt ist, bei meinem account eingestiegen ist?
Es gibt das Programm 'Konsole' mit vielen, vielen logs, aber wo könnte das protokolliert werden? Und vor allem: nach was soll man suchen?
Ich suche sowas wie ein sulog, oder ein loginlog.
Oder etwas wo man merkt jemand hat den Benutzer gewechselt und ist bei mir eingestiegen.

Danke, Nick
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Das einfachste ist, du legst ein Passwort für deinen Account an, dann "steigt" keiner bei dir ein.
 

nikitelli

Golden Delicious
Registriert
25.11.07
Beiträge
7
pw ändern ist mir schon klar...

in der Familie nutzen wir alle einen Mac gemeinsam, und ich vermute daß eines meiner kids mir über die Schulter geschaut haben wie ich das pw getippt habe. Das stört mich nur insofern, als daß mein admin account mißbraucht werden könnte was zu verstellen. Es ist nicht so, daß ich was zu verbergen hätte. Ich habe das pw längst wieder geändert, nur wird wieder eines der kids neugierig zuschauen, wenn ich es eintippe, ich kenne die ja :)

Der Einstieg wird doch sicher protokolliert, aber wo?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
kauf deinen Kindern einen Mac und du bist das Misstsrauen los. Ud deine Frau braucht auch einen eigenen.
salome
 

nikitelli

Golden Delicious
Registriert
25.11.07
Beiträge
7
mann o mann, sonst noch jemand mit einen hilfreichen Tipp ??
Bitte nur ernstgemeinte Antworten.
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Gib mal im Terminal
Code:
last -10
ein.
Die Liste musst du dann von oben her lesen - da müssten eigtl. alle Logins verzeichnet sein.
Eine genauere Beschreibung des "last"-Befehls findest du in jeder UNIX-Dokumentation.
 

nikitelli

Golden Delicious
Registriert
25.11.07
Beiträge
7
vielen Dank, das nenn ich eine Ansage! :)

oder auch: last | less