• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Benutzer hat Unternehmen verlassen - was nun?

KPWangen

Jonagold
Registriert
06.11.07
Beiträge
20
Hallo zusammen,

Wir haben hier im Büro einen iMac 27", der wurde von 2 Personen genutzt, aber nur eine Person hat sich alles das hübsch eingerichtet, die andere Person hat nur sporadisch in Vertretung und überhaupt einen Account gehabt. Nun ist allerdings der Kollege der sich das alles nett eingerichtet hat aus dem Unternehmen ausgeschieden. Der andere Kollege soll nun den Rechner allein nutzen, allerdings will er sich (verständlicherweise) nicht mit dem Account des ausgeschiedenen Mitarbeiters anmelden, sondern mit seinem.

Nennen wir den Kollegen, der ausgeschieden ist mal NAME_X und den neuen Kollegen NAME_Y.

Kann ich den User NAME_X umbenennen in NAME_Y oder kann ich für den anderen User die Daten und Einstellungen in den anderen User Account übernehmen?

Zusätzlich ist auch VM-Ware installiert und ein Windows XP, mit dem selben Nutzer. Habt ihr eine Idee, wie ich auch hier das alles auf den anderen User bekomme oder was man ändern kann?

Die schlechteste Lösung wäre natürlich den Account von NAME_X löschen und für NAME_Y alles neu installieren - das sollte aber in Zeiten moderner Rechner und Betriebssysteme wohl der Vergangenheit angehören, oder?

Ich bitte um Lösungsvorschläge.

Vielen Dank

Klemens


Nachtrag: der Rechner arbeitet mit SnowLeopard 10.6.8
 

Mitglied 25554

Gast
Habt Ihr einen Datenschutzbeauftragten im Unternehmen?
 

KPWangen

Jonagold
Registriert
06.11.07
Beiträge
20
Nein, ich bin allein nur noch übrig geblieben. Datenschutz ist somit kein Thema mehr.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Du kannst in den Benutzereinstellungen den Namen des Benutzers ändern. Damit wird der Benutzerordner allerdings nicht umbenannt. Du kannst aber auch einfach den Inhalt des einen Benutzerordners in den des neuen Benutzers kopieren…
Eigentlich stellt das alles kein Problem dar.
 

-Josch-

Braeburn
Registriert
15.12.04
Beiträge
43
Moin,

wenn Du die Zugangsdaten von Mitarbeiter A hast, dann kannst Du unter "Systemeinstellungen" ->
"Benutzer" den Benutzer auswählen und Name und Passwort wie gewünscht ändern.

Wenn Du obendrein noch den Benutzerordner umbenennen möchtest, dann musst Du nach
dieser Anleitung vorgehen: http://support.apple.com/kb/HT1428?viewlocale=de_DE

Das habe ich bei einem Kunden auch schon mehrmals machen müssen - funktioniert einwandfrei.

Hoffe, das hilft Dir weiter.

Viele Grüße,

Josch
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Hier noch eine weitere Beschreibung zur Änderung von Benutzer- und Benutzer-Kurz-Namen:
http://www.macosxhints.ch/index.php?page=2&hintid=2297
Die sicherste Methode ist allerdings IMHO einen neuen Account anzulegen, die Benutzerdaten rüberkopieren und dann den alten Benutzer löschen. Das hat auch den Vorteil, dass man ausmisten kann was man braucht und was nicht und der ganze angesammelte Library-Schrott wird damit entfernt.

MACaerer
 

-Josch-

Braeburn
Registriert
15.12.04
Beiträge
43
Moin,

Hier noch eine weitere Beschreibung zur Änderung von Benutzer- und Benutzer-Kurz-Namen:
http://www.macosxhints.ch/index.php?page=2&hintid=2297
Die sicherste Methode ist allerdings IMHO einen neuen Account anzulegen, die Benutzerdaten rüberkopieren und dann den alten Benutzer löschen. Das hat auch den Vorteil, dass man ausmisten kann was man braucht und was nicht und der ganze angesammelte Library-Schrott wird damit entfernt.

MACaerer

das sehe ich anders, wenn sämtliche installierten Programme etc. weitergenutzt
werden sollen. Was machst Du in dem Falle mit den ganzen Dateien, die die Be-
nutzerrechte nur für den einen Account haben? Mit den Programmen beispiels-
weise, die nur für den einen und nicht für alle Benutzer installiert wurden? Und
so weiter ...

Dann müsste man schon diverse bis alle der installierten Programme neu in-
stallieren - und das ist überflüssig, wenn man nach der oben verlinkten Apple-
Methode vorgeht. Wie gesagt - ich habe das schon diverse Male gemacht, wenn
ein Mitarbeiter weg war und ein neuer an dem gleichen Rechner weiterarbeiten
sollte. Da habe ich in den letzten Jahren null Probleme mit gehabt.

Viele Grüße,

Josch
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Man kann dem jetzigen Benutzer auch einfach ein Alias verpassen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Hey -Josch-
Ich habe ja auch IMHO geschrieben, das heißt es ist lediglich meine Meinung. Dass du anderer Meinung bist ist schließlich dein gutes Recht. Andererseits argumentierst mit mit Problemen bei benutzerbezogen installierten Programmen. Programm so zu installieren ist eh keine gute Ideen, aber das ist jetzt ein ganz anderes Thema.

MACaerer
 

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
Du kannst aber auch einfach den Inhalt des einen Benutzerordners in den des neuen Benutzers kopieren…
Eigentlich stellt das alles kein Problem dar.

Vorsicht hiermit! Wenn die Berechtigungen im Nachhinein nicht stimmen, dann können hinterher jede Menge komische Dinge geschehen, Programme, die nicht richtig funktionieren... etc.
 

tb-thunder

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
27.06.09
Beiträge
441
Ich würde tatsächlich die Variante der neuinstallation wählen auf folgen Gründen.

1. Richtet sich jeder Benutzer seinen Account eh individuell ein.
2. Wird so evtl. Müll entfernt den eh keiner mehr brauchen würde.
3. Wenn beim Umschreiben des Systemordners / dem Kopieren der Dateien was in die Hose geht kannst du das System evtl. ganz neu aufsetzen ohne, dass du vorher die Dateien sichern konntest.

Ich würde die Dateien durchforsten und alles nützliche noch sichern und danach den Account löschen.

Da ja sicher der Angestellte Vmware nicht selber gekauft hat und Windows XP sollte eine neuinstallation dieser Programme ja auch kein Problem darstellen.