1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

(benutzer-)häuschen verschwunden

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von tobiasbrabanski, 15.06.08.

  1. tobiasbrabanski

    tobiasbrabanski Cox Orange

    Dabei seit:
    19.08.07
    Beiträge:
    98
    seit einiger zeit (runde zwei wochen) sehe ich in meinem benutzer-verzeichnis auf meiner osx-festplatte mein benutzerhäuschen nicht mehr (screenshot1)

    das verzeichnis scheint aber noch zu existieren da alle daten (dokumente, schreibtisch, etc --> screenshot2) ja noch vorhanden sind und ich über umwege (pfadleiste --> screenshot2) doch rein komme.

    hatte das evtl schon mal jemand hier?

    danke
    tobias
     

    Anhänge:

  2. reab

    reab Wagnerapfel

    Dabei seit:
    07.12.04
    Beiträge:
    1.568
    Ja, da hatte hier schon jeder, der das "Häuschen" umbenannt hatte.
    Mit der Suche wirst du dutzende Einträge finden. (Häuschen umbenennen)
    Apple Dokument dazu: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=107854
     
  3. Giftmischer

    Giftmischer Seidenapfel

    Dabei seit:
    30.03.07
    Beiträge:
    1.341
    Man darf NIEMALS sein Häuschen umbenennen. NIEMALS!! ;)

    Ich hatte das ein Mal gemacht. Resultat: Ich konnte mein BS neuinstallieren.
     
  4. notranked

    notranked Melrose

    Dabei seit:
    07.05.06
    Beiträge:
    2.473
    das wird auf ihn jetzt auch hinzukommen. allerdings versteh ich nicht, wieso apple das nicht einfach unterbindet/unterbinden kann.
     
  5. tobiasbrabanski

    tobiasbrabanski Cox Orange

    Dabei seit:
    19.08.07
    Beiträge:
    98
    aber jungs. ich hab doch gar nix davon gesagt, dass ich mein häusschen umbennant hab'. hab' ich nämlich nicht!

    es läuft alles prima. nix ist anders. kein 'werkszustand' oder sowas in der art. es ist einfach nur das symbol 'weg'. aber eigentlich ists ja noch da.

    kanns denn nich sein, dass das verzeichnis, aus welchem grund auch immer, als unsichtbar markiert ist?
     
  6. Vanilla-Gorilla

    Vanilla-Gorilla Kleiner Weinapfel

    Dabei seit:
    01.03.07
    Beiträge:
    1.132
    Hmm!

    Gehe mal im Finder auf die Macintosh HD -> Benutzer. Dort solltest du dein Häuschen sehen. Dann ziehe es einfach wieder in Finder Seitenleiste.

    Vanilla-Gorilla
     
  7. purzel

    purzel Hibernal

    Dabei seit:
    10.11.06
    Beiträge:
    1.991
    Oder in Finder/Einstellungen .../Seitenleiste das Häckchen vor das Haus setzten.
     
  8. pixelpainter

    pixelpainter Bismarckapfel

    Dabei seit:
    14.10.07
    Beiträge:
    144
    Schau mal in den Einstellungen des Finders, dort kannst Du auf dem Reiter für Seitenleiste das Häuschen an und aus schalten.

    Das Umbenennen ist mir an meinem ersten Mac Tag auch schon passiert... :innocent::p

    Mal eine andere Frage: Wie hast Du die Infoleiste unten eingeblendet? :)
     
  9. GrandpaJoe

    GrandpaJoe Bismarckapfel

    Dabei seit:
    12.08.05
    Beiträge:
    147
    Dort ist es ja wie auf dem Screenshot zu sehen nicht zu erkennen, oder täusch ich mich da?

    Vielleicht ist der Ordner aufrufbar wenn du in z.B. Dokumente gehst und dir dann über Rechtsklick auf das Ordnersymbol in der Symbolleiste klickst?
     
  10. tobiasbrabanski

    tobiasbrabanski Cox Orange

    Dabei seit:
    19.08.07
    Beiträge:
    98
    über mac hd -> benutzer seh ich das häusschen nicht. ich komm quasi nur über die seitenleiste (links) und die pfadleiste (unten) rein.
     
  11. pumpkin

    pumpkin Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    01.11.04
    Beiträge:
    1.764
    Hast du mal, wie purzel vorgeschlagen hat, die Preferences des Finders geoeffnet und unter "Sidebar" kontrolliert, ob der Haken vor deinem Haeuschen aktiviert ist?

    @pixelpainter: Finder Menu - View - Show Path Bar (falls du die Pfadanzeige unten im Finderfenster meinst)
     
  12. tobiasbrabanski

    tobiasbrabanski Cox Orange

    Dabei seit:
    19.08.07
    Beiträge:
    98
    hier nochma alles auf einem screenshot auf dem der fehler ersichtlich sein sollte.
     

    Anhänge:

  13. tobiasbrabanski

    tobiasbrabanski Cox Orange

    Dabei seit:
    19.08.07
    Beiträge:
    98
    erledigt - jetzt ist das häuschen auch in der sidebar zu sehen. trotzdem leider nicht über mac hd -> benutzer zu erreichen.

    wie ist denn der terminal-befehl um dateien im finder sichtbar bzw unsichtbar zu machen?
     
    #13 tobiasbrabanski, 15.06.08
    Zuletzt bearbeitet: 15.06.08
  14. pixelpainter

    pixelpainter Bismarckapfel

    Dabei seit:
    14.10.07
    Beiträge:
    144
    Danke!
     
  15. drlecter

    drlecter Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    6.442
    Aeh was sagt denn der Befehl "ls -la /Users/" das einmal im Terminal (natürlich ohne " eingeben)
     
  16. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.933
    Man soll niemals sein Häuschen umbenennen, aber wenn man es dann doch mal macht(unter Leo ist das umbenennen aus dem Finder heraus gesperrt), dann braucht man auf keinen Fall sein System neuzuinstallieren, das geht auch ohne.
     
  17. tobiasbrabanski

    tobiasbrabanski Cox Orange

    Dabei seit:
    19.08.07
    Beiträge:
    98
    --> screenshot.
     

    Anhänge:

  18. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.933
    hast du den Finder/Rechner schon mal neugestartet?
    und die com.apple.finder.plist mal verschoben?
     
  19. tobiasbrabanski

    tobiasbrabanski Cox Orange

    Dabei seit:
    19.08.07
    Beiträge:
    98
    vor ner halben stunde das letzte mal. und nö - nie was verschoben.
     
  20. space

    space Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    02.12.05
    Beiträge:
    1.950
    Ja! Einige. Auch User, die ihr "Häuschen" nicht umbenannt haben.

    Schau mal hier, lade das "ReperaturKit" und führe es aus

    Gruss
    Space
     

Diese Seite empfehlen