• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

(benutzer-)häuschen verschwunden

tobiasbrabanski

Cox Orange
Registriert
19.08.07
Beiträge
98
seit einiger zeit (runde zwei wochen) sehe ich in meinem benutzer-verzeichnis auf meiner osx-festplatte mein benutzerhäuschen nicht mehr (screenshot1)

das verzeichnis scheint aber noch zu existieren da alle daten (dokumente, schreibtisch, etc --> screenshot2) ja noch vorhanden sind und ich über umwege (pfadleiste --> screenshot2) doch rein komme.

hatte das evtl schon mal jemand hier?

danke
tobias
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    143 KB · Aufrufe: 171
  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    210,5 KB · Aufrufe: 148

Giftmischer

Seidenapfel
Registriert
30.03.07
Beiträge
1.338
Man darf NIEMALS sein Häuschen umbenennen. NIEMALS!! ;)

Ich hatte das ein Mal gemacht. Resultat: Ich konnte mein BS neuinstallieren.
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
Man darf NIEMALS sein Häuschen umbenennen. NIEMALS!! ;)

Ich hatte das ein Mal gemacht. Resultat: Ich konnte mein BS neuinstallieren.

das wird auf ihn jetzt auch hinzukommen. allerdings versteh ich nicht, wieso apple das nicht einfach unterbindet/unterbinden kann.
 

tobiasbrabanski

Cox Orange
Registriert
19.08.07
Beiträge
98
aber jungs. ich hab doch gar nix davon gesagt, dass ich mein häusschen umbennant hab'. hab' ich nämlich nicht!

es läuft alles prima. nix ist anders. kein 'werkszustand' oder sowas in der art. es ist einfach nur das symbol 'weg'. aber eigentlich ists ja noch da.

kanns denn nich sein, dass das verzeichnis, aus welchem grund auch immer, als unsichtbar markiert ist?
 

Vanilla-Gorilla

Kleiner Weinapfel
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.132
Hmm!

Gehe mal im Finder auf die Macintosh HD -> Benutzer. Dort solltest du dein Häuschen sehen. Dann ziehe es einfach wieder in Finder Seitenleiste.

Vanilla-Gorilla
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
Oder in Finder/Einstellungen .../Seitenleiste das Häckchen vor das Haus setzten.
 

pixelpainter

Stechapfel
Registriert
14.10.07
Beiträge
161
Schau mal in den Einstellungen des Finders, dort kannst Du auf dem Reiter für Seitenleiste das Häuschen an und aus schalten.

Das Umbenennen ist mir an meinem ersten Mac Tag auch schon passiert... :innocent::p

Mal eine andere Frage: Wie hast Du die Infoleiste unten eingeblendet? :)
 

GrandpaJoe

Bismarckapfel
Registriert
12.08.05
Beiträge
147
Hmm!

Gehe mal im Finder auf die Macintosh HD -> Benutzer. Dort solltest du dein Häuschen sehen. Dann ziehe es einfach wieder in Finder Seitenleiste.

Vanilla-Gorilla

Dort ist es ja wie auf dem Screenshot zu sehen nicht zu erkennen, oder täusch ich mich da?

Vielleicht ist der Ordner aufrufbar wenn du in z.B. Dokumente gehst und dir dann über Rechtsklick auf das Ordnersymbol in der Symbolleiste klickst?
 

tobiasbrabanski

Cox Orange
Registriert
19.08.07
Beiträge
98
über mac hd -> benutzer seh ich das häusschen nicht. ich komm quasi nur über die seitenleiste (links) und die pfadleiste (unten) rein.
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
Hast du mal, wie purzel vorgeschlagen hat, die Preferences des Finders geoeffnet und unter "Sidebar" kontrolliert, ob der Haken vor deinem Haeuschen aktiviert ist?

@pixelpainter: Finder Menu - View - Show Path Bar (falls du die Pfadanzeige unten im Finderfenster meinst)
 

tobiasbrabanski

Cox Orange
Registriert
19.08.07
Beiträge
98
hier nochma alles auf einem screenshot auf dem der fehler ersichtlich sein sollte.
 

Anhänge

  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 89

tobiasbrabanski

Cox Orange
Registriert
19.08.07
Beiträge
98
Hast du mal, wie purzel vorgeschlagen hat, die Preferences des Finders geoeffnet und unter "Sidebar" kontrolliert, ob der Haken vor deinem Haeuschen aktiviert ist?

erledigt - jetzt ist das häuschen auch in der sidebar zu sehen. trotzdem leider nicht über mac hd -> benutzer zu erreichen.

wie ist denn der terminal-befehl um dateien im finder sichtbar bzw unsichtbar zu machen?
 
Zuletzt bearbeitet:

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Aeh was sagt denn der Befehl "ls -la /Users/" das einmal im Terminal (natürlich ohne " eingeben)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.247
Man darf NIEMALS sein Häuschen umbenennen. NIEMALS!! ;)

Ich hatte das ein Mal gemacht. Resultat: Ich konnte mein BS neuinstallieren.

Man soll niemals sein Häuschen umbenennen, aber wenn man es dann doch mal macht(unter Leo ist das umbenennen aus dem Finder heraus gesperrt), dann braucht man auf keinen Fall sein System neuzuinstallieren, das geht auch ohne.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.247
hast du den Finder/Rechner schon mal neugestartet?
und die com.apple.finder.plist mal verschoben?