• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Benötigt Apfeltalk eine neue Kategorie?

Bringt uns eine Job "Biete/Suche" Kategorie etwas in AT?

  • Ja, ich denke es ist sinnvoll und bringt etwas.

    Stimmen: 21 43,8%
  • Nein, ich halte das für unsinnvoll.

    Stimmen: 27 56,3%

  • Umfrageteilnehmer
    48
  • Umfrage geschlossen .

BärlinerÄppel

Klarapfel
Registriert
20.08.06
Beiträge
282
Also lässt sich zusammenfassend sagen, dass laut Umfrageergebnis vom 14.02.07/08:00 etwa 55% die Idee für nicht sinnvoll halten und etwa 45% die Idee befürworten.
Viel wichtiger ist aber, dass alle, die diesen Thread gelesen haben, sich noch einmal für dieses Thema sensibilisiert haben.
Und ich werde, wenn ich z.B. mitbekomme, dass bei mir in der Firma jemand gesucht wird und dass von der Thematik hier rein passen würde, entsprechend posten - sozusagen als User to User Hilfe. Unabhängig von irgendwelchen Arbeitgebern oder Vorgesetzten - die müssen das ja auch nicht wissen.
Aber unser Wissen und unser "Vitamin-B" bringt vielleicht doch das eine oder andere mal etwas - fragen kostet ja bekanntlich nichts.

In diesem Sinne,

schönen Tag,

 

osxpert

Erdapfel
Registriert
21.02.07
Beiträge
5
@MeisterPetz: Herzlichen Dank für den Hinweis auf unsere Jobbörse!

Vielleicht mal kurz unsere Überlegungen und Beobachtungen zum Thema "Jobangebote in Foren posten".

Kurz: Das funktioniert nicht und zwar aus Sicht des anbietenden Arbeitgebers aus. Es sind ganz banale uns offensichtliche Gründe, die hier eine Rolle spielen ...

Ist das Job-Posting drin, krieg man es nur schwer wieder raus oder gar modifiziert, wenn überhaupt. Und das, was die allermeisten stört, ist die Gefahr völlig unqualifizierter Kommentare zu dem Jobangebot (was woanders amüsant zu beobachten ist). Das verschreckt einfach die Jobanbieter und daher nutzen diese lieber klassische Anzeigen oder dedizierte Jobbbörsen, denn dort haben sie ihr Gesuch unter Kontrolle (ändern, deaktivieren, wiedereinstellen, no comments please).

Es ist ja nicht so, dass es vor dem Start unsere Mac-Jobbörse keine Mac-Foren gab, in der nicht ein Stellenmarkt angeboten wurde - aber das wurde einfach kaum genutzt und wenn, dann ging es oft nach hinten los (vor allem wg. der Kommentare).

Allerdings sehen wir es als wichtig an, dass es einen sichtbaren Jobmarkt für die Mac-Branche geben sollte, denn das Interesse bei Anbietenden und Suchenden wächst seit längerer Zeit, nur gehen entsprechende Jobangebote in den üblichen Jobportalen unter. Daher haben wir uns letztes Jahr entschlossen, eine fokussierte Mac-Jobbörse zu starten, die von allen frei genutzt werden kann und wir möchten andere Mac-Portale dazu ermuntern, sie einfach per RSS oder Modul bei sich einzubinden.

Wir denken, dass am Ende alle Beteiligten mehr von _einem_ fokussierten Mac-Jobbportal profitieren werden, als wenn sich das Thema über viele Plattformen fragmentiert. Bei der zwar steigenden aber noch sehr übersichtlichen Anzahl der Jobangebote macht es einfach keinen Sinn.

Und zum Abschluß ein interner Einblick:

Aktuell haben wir 60 Jobanzeigen in unserer Jobbörse. Wir recherchieren regelmässig den Markt und sprechen seit Anfang an die Unternehmen _aktiv_ an, Ihre Angebote dort zu veröffentlichen.

-> Ergo: "Von alleine" passiert hier wenig bis gar nichts - man muss sich schon sehr intensiv dahinterklemmen, damit so ein Angebot entsteht und angenommen wird. Insofern würde die Eröffnung eines Job-Kanals im Forum erstmal gar nichts bringen, wenn sich nicht jemand aktiv drum kümmert. Da ist die Erwartungshaltung vieler recht unrealistisch ...

Viele Grüße

- Ilias