• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Benötigt Apfeltalk eine neue Kategorie?

Bringt uns eine Job "Biete/Suche" Kategorie etwas in AT?

  • Ja, ich denke es ist sinnvoll und bringt etwas.

    Stimmen: 21 43,8%
  • Nein, ich halte das für unsinnvoll.

    Stimmen: 27 56,3%

  • Umfrageteilnehmer
    48
  • Umfrage geschlossen .

BärlinerÄppel

Klarapfel
Registriert
20.08.06
Beiträge
282
Hallo Zusammen,

da Apfeltalk stetig wächst und ich denke, dass wir ein breites Portfolio an Usern bieten (Studenten, berufserfahren, alt, jung, aus vielen deutschsprachigen Regionen usw.) wäre es wünschenswert und meines Erachtens sinnvoll daraus Synergien zu bilden.
Worauf will ich hinaus?
Ich denke, dass Biete/Suche bezogen auf Hardware nicht ausreicht.
Ich würde mir wünschen, dass wir eine Kategorie für "Jobs" bekommen.
So können bspw. Studenten von alt eingesessenen Arbeitnehmern profitieren, in dem die bspw. posten, dass in ihrem Unternehmen, oder bei einem Bekannten bspw. ein "XYZ" gesucht wird.
Dazu noch die Anforderungen, PLZ-Gebiet, usw. schnell geschrieben und vielleicht einen neuen Arbeitsplatz vermittelt.
Eine Idee von Apple-/Computerbegeisterten für Apple-/Computerbegeisterten.

Was haltet Ihr davon? (Nein, wir brauchen keine zweite "Monster"-Datenbank mit all diesen Funktionalitäten - vielmehr eine "Nachbarschaftshilfe" unter AT'lern).

Viele Grüße,

 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
für sind immer noch ein rechnerforum und nicht das arbeitsamt oder monster.de oder xing oder all das.
klingt vielleicht ziemlich absolut, was und wie ich das sage, ist aber nicht böse gemeint; nur ehrlich.
habe da eine klare meinung zu.

schuster bleib' bei deinen leisten...;)
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Ich glaube, dass so eine Differenzierung des Forums die Suche und deren Ergebnisse eher einschränkt, als erleichtert.
 

MeisterPetz

Gast
Eine Datenbank zu Jobs, in denen Mac Erfahrung gewünscht wird, gibt es hier ja schon: https://www.osxpert.net/jobs/index.php


So ganz sinnlos könnte aber eine entsprechende Rubrik auch nicht sein, da sich Arbeitgeber im Vorfeld über die Kenntnisse und das Verhalten von Bewerbern im Forum ein Bild machen könnten. Zusatznutzen ist natürlich dann auch, dass sich manch einer beim Posten etwas zurückhalten würde, wenn er im Auge behält, dass er sich mal für einen Job bewerben könnte und sein bisheriges Auftreten bei AT als Entscheidungsgrundlage benutzt werden könnte.. ;)
 

hbex

Martini
Registriert
22.11.06
Beiträge
650
Ich will ja nicht meckern, aber was ist "unsinnvoll"?

Mein Duden kennt das nicht und so im Sprachgebrauch habe ich das auch noch nicht gehört oder gelesen. "Das ist nicht sinnvoll." oder "Das ist unsinnig." - ja, aber "unsinnvoll"? Nein.

Entschuldigt diese Erbsenzählerei ("nobody is perfect"), aber der Verfall der deutschen Sprache ist ja mittlerweile erschreckend. ;)

btw: Die Idee an sich halte ich für nicht so gut.
 
  • Like
Reaktionen: arris

BärlinerÄppel

Klarapfel
Registriert
20.08.06
Beiträge
282
für sind immer noch ein rechnerforum und nicht das arbeitsamt oder monster.de oder xing oder all das.

Das kann ich nachvollziehen, auf der anderen Seite frage ich mich aber, was Du tun würdest, wenn Du wüsstest, dass in Deiner Firma eine entsprechende Stelle zu besetzen wäre.
Vielleicht würdest Du Deinem Arbeitgeber damit einen "Gefallen" tun, da er schnell auf entsprechende Ressourcen zurückgreifen könnte.
Besser als mancher Vorschlag, der vom Arbeitsamt kommt - da hier ja bereits geballtes Wissen vorhanden ist (Und das nicht nur für Apple meine ich).

Viele Grüße,
 

BärlinerÄppel

Klarapfel
Registriert
20.08.06
Beiträge
282
So ganz sinnlos könnte aber eine entsprechende Rubrik auch nicht sein, da sich Arbeitgeber im Vorfeld über die Kenntnisse und das Verhalten von Bewerbern im Forum ein Bild machen könnten. Zusatznutzen ist natürlich dann auch, dass sich manch einer beim Posten etwas zurückhalten würde, wenn er im Auge behält, dass er sich mal für einen Job bewerben könnte und sein bisheriges Auftreten bei AT als Entscheidungsgrundlage benutzt werden könnte.. ;)

Diesen Punkt hatte ich in meiner Betrachtung noch gar nicht beachtet - interessant ;)
Es sollte ja vielmehr als User to User Hilfe gedacht sein und nicht als Plattform für Arbeitgeber.

Viele Grüße,
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.098
Ich bin nun schon seit langer Zeit Mitglied in diesem Forum und kann mich nicht erinnern, dass Jobsuchen oder Jobangebote jemals häufiger hier zu sehen waren.

Mal der eine oder andere, der sich als Suchender outete, einmal habe ich selbst - weil ich von Angeboten der Firma, in der ich selbst arbeite, wusste - Jobangebote hier eingestellt. Die Resonanz war nicht berauschend, warum auch immer, und lässt eigentlich eher recht mageres Interesse vermuten. Warum also etwas künstlich aufbauschen? Muss Apfeltalk Bedürfnisse wecken, für die es eigentlich nie gedacht war?

Meine Meinung: Nein, muss es nicht. Nichts gegen den Einen oder Anderen, der sich als Suchender oder Anbietender darstellen möchte. Aber bitte keine neue Kategorie.

Und: Ich mag mir gar nicht ausmalen, wie die Gemüter hochkochen würden, wenn - wie im jetzigen Marktplatz bereits ein paar Mal vorgekommen - "Spassvögel" falsche oder falsch interpretierbare Angaben posten oder Jobangebote hier einstellen, die nicht ganz koscher sind. Oder wenn man seitens der Foren-Nutzer ganz selbstverständlich voraussetzt, dass alles, was hier gepostet wird, einer gewissen Seriosität unterliegt. Wer sollte diese Seriosität wohl prüfen? Die Admins? ;)

Lieben Gruß,
Nathea
 

BärlinerÄppel

Klarapfel
Registriert
20.08.06
Beiträge
282
Ich will ja nicht meckern, aber was ist "unsinnvoll"?

Mein Duden kennt das nicht und so im Sprachgebrauch habe ich das auch noch nicht gehört oder gelesen. "Das ist nicht sinnvoll." oder "Das ist unsinnig." - ja, aber "unsinnvoll"? Nein.

Entschuldigt diese Erbsenzählerei ("nobody is perfect"), aber der Verfall der deutschen Sprache ist ja mittlerweile erschreckend. ;)

btw: Die Idee an sich halte ich für nicht so gut.

Asche auf mein Haupt - wo ich mir eigentlich immer Mühe gebe, die deutsche Sprache zu pflegen....
Warum findest Du das nicht so gut?

Viele Grüße,
 

BärlinerÄppel

Klarapfel
Registriert
20.08.06
Beiträge
282
Ich bin nun schon seit langer Zeit Mitglied in diesem Forum und kann mich nicht erinnern, dass Jobsuchen oder Jobangebote jemals häufiger hier zu sehen waren.

Mal der eine oder andere, der sich als Suchender outete, einmal habe ich selbst - weil ich von Angeboten der Firma, in der ich selbst arbeite, wusste - Jobangebote hier eingestellt. Die Resonanz war nicht berauschend, warum auch immer, und lässt eigentlich eher recht mageres Interesse vermuten. Warum also etwas künstlich aufbauschen? Muss Apfeltalk Bedürfnisse wecken, für die es eigentlich nie gedacht war?

Hmm, vielleicht lag das zunächst einmal daran, dass niemand AT mit Jobs assoziiert hat?
Wahrscheinlich wusste auch niemand, in welche Kategorie es gepasst hätte?

Der zweite Punkt ist aber viel wichtiger und eigentlich entscheidend.
Ich wusste nicht, dass bereits Jobs angeboten wurden. Wenn die Resonanz wirklich so gering ist, dann macht es vielleicht wirklich keinen Sinn!

Viele Grüße,
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Ich persönlich würde mir eher negative Gedanken machen, wenn bei mir jemand um einen Job fragt und als Referenz ein Forum angibt.

Auch wenn es ein so renommiertes Forum ist, würde ich mich fragen, warum der Bewerber nicht mit aussagekräftigeren Referenzen dienen kann.

Man muss bedenken, dass nur eingefleischte ATler sich der Qualität dieses Forums bewusst sind. Ein Aussenstehender wird sich eher weniger die Zeit nehmen, sich diese Meinung zu bilden.

LG
Daniel
 

hbex

Martini
Registriert
22.11.06
Beiträge
650
Warum findest Du das nicht so gut?

Man wird immer Argumente dafür und dagegen finden. Ich sehe Apfeltalk in erster Linie als Diskussionsplattform für die "kleinen Probleme des Mac-Alltags", man findet zahlreiche Ratschläge und Informationen zu Programmen, bestimmen Arbeitsvorgängen, Neuigkeiten usw., dessen "Nebenprodukt" natürlich auch zahlreiche Offtopic-Threads sind, ohne die kaum ein Forum dieser Größenordnung auskommt.

Man kann daraus ableiten, daß sich vielleicht - einen Marktplatz gibt es ja schon -auch ein Stellen(vermittlungs-)markt ganz gut machen würde - und Deine Idee ist somit sogar berechtigt. Nur glaube ich zu meinen, daß die Nachfrage nach so einer Kategorie wie Du sie vorschlägst zu gering ist und es eben, wie schon erwähnt wurde, zahlreiche Jobbörsen oder ähnliches im Internet gibt.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
ich denke zudem, daß eine jobbörse der atkultur nicht besonders gut täte. ressortegoismus gibt's auch unter äpfeln.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Ich finde die Idee gar nicht so verkehrt -- gerade eben wurde ich gefragt, ob ich Interesse haette, eine Website mit Shop zu betreuen, ich musste leider absagen, da ich (noch?) ein HTML-1D10T bin, und haette es gerne an jemanden weitergegereicht, der damit besser klarkommt.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
...und Dir ist niemand aus Deinem/unserem kreise eingefallen?
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Nicht auf die Schnelle, es musste fix gehen, alles was ich haette tun koennen, waere schnell wo was zu posten, und mangels der Kategorie ist mir AT jetzt auch nicht eingefallen. Haette halt auch hier in der Gegend sein muessen.
 

MeisterPetz

Gast
I
Auch wenn es ein so renommiertes Forum ist, würde ich mich fragen, warum der Bewerber nicht mit aussagekräftigeren Referenzen dienen kann.

Als alleinige Referenz ist ein Forum sicher nicht genügend, aber zur Kontaktaufnahme und zur Bewertung eines Bewerbers möglicherweise besser geeignet, als ein Lebenslauf und ein kurzes Gespräch. Weitere Gespräche finden dann sowieso auf persönlicher Ebene ab, bei denen dann auch Referenzen vorgelegt werden müssen.

Sehr schade würde ich es finden, wenn so eine Plattform von Scherzbolden missbraucht werden würde. Es ist weder ein Spass einen Job zu suchen, noch einen Mitarbeiter.

Nichtsdestotrotz ist AT DIE deutschsprachige Apple Plattform und daher natürlich eine geeignete Anlaufstelle um Arbeitgeber, wie auch Arbeitssuchende, miteinander zu verbinden. Klarerweise liegt das aber im Ermessen der Adminstratoren.
 

Tengu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.02.07
Beiträge
721
Das erstens und das regt wieder zum Web 2.0 artigen Identitätspräsentieren an. Okay, das kann natürlich jeder halten wie er will, ist eventuell sogar off-topic.

Aber eine Sache grundsätzlich, warum ich das für nicht sinnvoll halte: Wer nen Job will, ich sags mal auf norddeutsch: "Mors hoch!" Man kann ja so was machen: "Wer hilft einem Switch in Essen beim Einrichte seines neuen Macs!".
Aber so richtig auf Jobsuche hier gehe ich mit Sicherheit nicht.
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Wie schon vorher angemerkt, macht es nur Sinn, AT als Referenz anzugeben, wenn diese Seite dem potentiellen Arbeitgeber auch ein Begriff ist. Ansonsten könnte der Schuss nach hinten losgehen, indem der Arbeitgeber meint, man tummle sich die meiste Zeit (also auch in der Arbeitszeit) in diesem Forum.

Ich meine nur, man sollte vorsichtig mit diesen Referenzangaben sein.

Wenn jedoch jemand einen Mitarbeiter gezielt hier sucht, dann hat er auch seine Gründe, sprich: er kennt dieses Forum und dessen Qualität. Dann spricht auch nichts dagegen. Was ich mir vorstellen könnte, ist eine reine "Suche Mitarbeiter"-Rubrik. Diese unter Marktplatz einzurichten, halte ich eventuell schon für zielführend.

Sehr interessant könnte dies auch für befristete Dienstverhältnisse und Projekte, für die Freelancer gesucht werden, sein.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
dante spricht da einen wichtigen punkt an:
damit der arbeitgeber die seite ernst nimmt oder sie ihm wenigstens auffällt, müßten die admins entsprechend die werbetrommel rühren udn firmen anschreiben. passiert dies per mail, landet sicher eine menge bei denen im spamordner oder fällt anderweitig hinten über.
ein postalisches anschreiben kostet geld. ein werbebannerwerben ebenfalls. außerdem bleibt hier die frage der seriösität.