• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Benchmarkt Programm für Festplatte

MadMo

Morgenduft
Registriert
18.08.07
Beiträge
171
Hallo,

ich bin auf der suche nach einem Benchmark Programm um die Festplattengeschwindigkeit zu testen.

Hat jemand nen Tip ?
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
ich rate da mal zu ein wenig eigenarbeit mit den mac os eigenen tools...

das terminal öffnen und dann ein grosses (mindestens 1 GB) file mit dem tool "dd" (als input /dev/urandom nutzen um nicht sequentielle daten zu erzeugen) erstellen. diese datei dann mit dem "time" befehl kopieren und die gemessene zeit dann in datentransfer pro sekunde umrechnen.

das könnte dann so aussehen:

Code:
dd if=/dev/urandom of=/var/tmp/testfile bs=512k count=2000
time cp /var/tmp/testfile /
bei mir benötigt das ca. 30 sekunden. wobei hier auf gleiche platte geschrieben wird von der auch gelesen wird.

ich habe also 1024mb (1gb) in 30 sekunden übertragen... also 1024/30=34mb sekunde. diesen wert jetzt verdoppeln (da ja immer abwechselnd gelesen und geschrieben wird) und du hast einen recht guten wert (keinen ganz genauen!) was die transferleistung angeht. und das ganz ohne tools ;).
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
wenn du 2 platten in deinem system hast, solltest du die daten von der einen platte lesen und auf die andere platte schreiben. also "time cp /pfad/auf/platte1/testfile /pfad/auf/platte2/". dann wird das ergebnis gleich noch aussagekräftiger. und je grösser das übertragene file ist, um so genauer wird auch der gemessene wert werden...