• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Benchmarks: iPhone X schlägt Samsung Galaxy S9

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Benchmarks: iPhone X schlägt Samsung Galaxy S9
Apple-Werbung-SIlvester-iPhone-X-2-700x400.jpg



Vergangenes Wochenende hat Samsung sein Galaxy S9 im Rahmen der MWC vorgestellt. Das hochpreisige neue Flaggschiff der Koreaner soll Apple die Stirn bieten. Erste Benchmarktests stellen dem Gerät jetzt jedoch schlechte Noten aus. In Sachen Prozessorleistung zieht das Gerät von Samsung den Kürzen - trotz der fast vier Monate späteren Veröffentlichung.

Die Messungen wurden von AnandTech mit Hilfe von GeekBench 4 durchgeführt. Demzufolge erreicht der neue Exynos 9810 im Single Core Test 3.734 Punkte, das iPhone X mit A11 Prozessor erreicht beeindruckende 4.630 Punkte. Beinahe dramatisch wird es dann beim Vergleich mit der Vorgängergeneration. Dort erreicht der Apple A10 mit 4.007 Punkten immer noch mehr als das aktuelle Flaggschiff von Samsung.


Samsung Galaxy S9 - mehr als nur eine gute Kamera?


Was die Kamera betrifft, konnte das Galaxy S9 zumindest überzeugen und sichert sich laut DxO einen Platz über der aktuellen iPhone Generation. Bei allen anderen Dingen sieht es aktuell nicht so rosig aus. So soll auch die Gesichtserkennung deutlich schlechter funktionieren als FaceID bei Apple.
Benchmarks mit Vorsicht zu genießen


Generell gilt aber: Benchmark Ergebnisse sind, gerade kurz nach der Veröffentlichung von Geräten, mit etwas Vorsicht zu genießen. Es könnte sein, dass der Test auf den neuen Prozessor optimiert werden muss, zudem ist das Galaxy S9 offiziell noch nicht erhältlich. Dennoch geben sie einen interessanten ersten Ausblick. Im Vergleich zu dem neuen Smartphone von Samsung können Apple Geräte hier meist direkt zu Beginn überzeugen.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.926
Wenn das S9 die gleiche Gesichtserkennung wie das Note hat dann schaltet man diese nach zwei Tagen wieder aus.
 

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
762
Die Gesichtserkennung soll sich nicht verbessert haben, liest man hier
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.273
Spielt Geschwindigkeit überhaupt noch eine Rolle? Seit dem 6s ist doch alles schnell genug für den üblichen Gebrauch, selbst bei Spielen sollte das nicht mehr viel ausmachen.
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.204
Ist zwar interessant, dass Samsung im Prozessorkrieg hinter dem A11 bleibt, aber wozu braucht der Durchschnittsuser solche (Fast-)Intelprozessoren in Handys? Für Whatsapp? Für Bilder? Für facebook?
Schon klar: AR braucht Rechnerleistung, aber wer nutzt das heute im Massenmarkt?
 
  • Like
Reaktionen: trexx

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Eine Prozessorleistung wie beim A11 wird vermutlich in der Tat aktuell von kaum jemandem benötigt. Vor dem Hintergrund, dass man sein Smartphone allerdings möglichst lange benutzen möchte, ist es allerdings schön zu wissen, dass da noch Reserven sind.
 
  • Like
Reaktionen: Sauron

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Der A11 ist halt echt eine Bank ,... Aber wirklich viel "Unterschied" zum 7 Plus spüre ich, bei meiner Anwendung, wirklich nicht. Spannend wird es dann wenn wir OSX on ARM sehen. So ein Macbook mit A11 oder halt einem Nachfolger ,... Instant Buy ;)
 

Mitglied 87291

Gast
Vor dem Hintergrund dass man sein Smartphone möglichst lange Nutzen möchte, bringt einem ein schneller Prozessor aber auch nichts, wenn dieser künstlich nach 1 Jahr oder ab einer bestimmte Temperatur gedrosselt wird.
 

Rantanplan

Alkmene
Registriert
02.09.14
Beiträge
35
Jetzt frage ich mich nur, was mir der Benchmark denn in der Praxis bringt? Es dürfte auf beiden Geräten nichts ruckeln. Das S9 hat dafür scheinbar das bessere Display und die bessere Kamera
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Die Chips von Apple sind jetzt schon seit Jahren absolute Weltklasse. Diese Nachricht wundert mich jetzt also nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

fnL

Cripps Pink
Registriert
11.11.13
Beiträge
149
Es könnte sein, dass der Test auf den neuen Prozessor optimiert werden muss
Macht nicht gerade einen vergleichbaren Benchmark aus, dass nicht optimiert werden kann um die Ergebnisse aufzuwerten ohne direkt Einfluss auf die echte Performance der Geräte zu haben?
 
  • Like
Reaktionen: rs254

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
@Jan Gruber ...Was die Kamera betrifft, konnte das Galaxy S9 zumindest überzeugen und sichert sich laut...
...Bei allen anderen Dingen sieht es aktuell nicht so rosig aus...

Zumindest bei der Kamera konnte das S9 Überzeugen, Platz 3 bei der CPU direkt hinter den beiden Apple Prozessoren überzeugt nicht? In andern Benchmarks ist der Unterschied zum A11 sogar noch kleiner. Beim Display schneidet es übrigens auch super ab. Dass Samsung immerhin Gesichtserkennung und Iris Scanner kombiniert ist ein guter Entscheid, bis sie eine wirkliche Face Time Alternative haben, wird es aber bestimmt noch 1 Jahr dauern, dafür hat man ja immer noch den Fingerabdruckscanner, mit welchem man problemlos leben kann, denke ich.

Natürlich ist die Performance beim IPhone vor allem langfristig auch dieses Jahr wieder bestimmt deutlich besser, aber man muss es in so einem Artikel auch nicht übertreiben mit Samsung Gebashe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.926
@Zug96 Ich denke es ging viel mehr darum das Samsung ziemlich viel Wind um das S9 gemacht hat und am Ende kommt dann so was dabei raus.

Wenn man als größter Anbieter von Handys vier Monate nach Apple mit einem Gerät kommt, welches dann nicht den Fisch vom Teller zieht, dann kann man sich doch mal damit auseinander setzen.
Selbst der A10 erreicht bessere Werte.

Man kann so einen Artikel auch wertfrei lesen und einfach mal stehen lassen, man muss nicht immer auf einer Seite sein was die Meinung betrifft. Lesen, sich ein paar Gedanken machen und weiter geht’s. Ich denke nicht das @Jan Gruber hier Samsung bashen wollte. Es ist ein objektiv gehaltener Artikel.
Gerade der letzte Absatz relativiert doch vieles.
 
  • Like
Reaktionen: rs254 und Yiruma

Rantanplan

Alkmene
Registriert
02.09.14
Beiträge
35
@Mure77
Das iPhone X hat doch den gleichen Wind gemacht und was waren die großen Neuerungen? Animojis und Face ID? Wahnsinn, ich weiß schon, warum ich mich für das 8er entschieden haben. Vor allem, was bringt mir der Benchmark als Endnutzer denn in der Praxis? Früher in der Schule wäre ich damit auf dem Pausenhof der King gewesen, aber sonst fällt mir nichts ein.

Ich finde den Artikel z.B. auch nicht besonders objektiv. Da dreht sich fast alles um Benchmarks, zur Kamera wird nur ein Satz gesagt und zum besseren Display wird gar nichts gesagt, es wird einfach alles mit einem Totschlagsatz abgebügelt "Bei allen anderen Dingen sieht es aktuell nicht so rosig aus."

Da finde ich den Artikel hier schon deutlich objektiver: https://www.mobilegeeks.de/news/mwc-samsung-galaxy-s9-hat-das-beste-display-und-die-beste-kamera-von-allen/
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.926
Ich habe da meine eigene Meinung unabhängig von Artikeln. Das Note 8 hat das beste Display und die beste Kamera.

Was diese Benchmark Tests bringen ? Im Grunde nicht viel, da hast du Recht.
Für mich ist das Ende der Entwicklung im Bereich des Mobilen langsam vorbei.

Kameras top, Software schnell, Displays top, Qualität an sich top, Frontkameras top.
Da kann nicht mehr viel kommen. Apple hat alles richtig gemacht indem sie sich breit aufgestellt haben, da nicht mehr viel kommt war abzusehen.

Die Allianzen die entstehen machen wir ein wenig Sorge. Apple z.B. mit Daten bei Google. Nicht das wir irgendwann einen Monopolisten was digitales betrifft haben, wie in so manchem Film den man kennt.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Ich denke es ging viel mehr darum das Samsung ziemlich viel Wind um das S9 gemacht hat und am Ende kommt dann so was dabei raus.

Wenn Apple das beim Homepod oder bei zukünftigen Kopfhörern macht, dann gilt das als Werbung und ist in Ordnung, komisch...
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

Mitglied 105235

Gast
Im Artikel wird auf den Single Core eingegangen wie schaut es beim Multicore aus?

Spannend wird es dann wenn wir OSX on ARM sehen.
Auch wenn das immer wieder aufkommt, so hoffe ich das dies nicht so bald geschehen wird. Intel hat den Mac gut getan und tut ihn immer noch gut. Damals habe ich mir mein Air mit einen Intel Core 2 Duo gekauft und ich wusste was ich bekomme und daher hat es mich auch damals nicht gestört zu größten Air zu greifen.

Wenn nun ARM hier kommen würde, würde es mir sicherlich auch langen von meinen Anwendungsgebiet aber ich würde nicht wissen ob ich dann trotzdem dann schnell und locker flockig zum stärksten MB greifen würde. Denn ich könnte die CPU einfach Null einschätzen dann.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.926
Wenn Apple das beim Homepod oder bei zukünftigen Kopfhörern macht, dann gilt das als Werbung und ist in Ordnung, komisch...

Geht es hier um Apple oder um das Samsung S9 ? Auch bei Apple bin ich kritisch, kann man oftmals lesen. Der Hompod ist für mich derart beschnitten dass das Verhältnis für mich zum Preis keins ist. Aber das ist halt ein anderes Thema.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Wenn Apple das beim Homepod oder bei zukünftigen Kopfhörern macht, dann gilt das als Werbung und ist in Ordnung, komisch...

Das geht genauso beim S9 in Ordnung. Schau dir mal den Blödsinn an was sie über die Kamera sagen. Es ist halt Werbung... habe schon beim HomePod nicht verstanden, warum sich einige dermaßen an Werbeaussagen hochziehen.

Den Vergleich zum Wettbewerb müssen sie trotzdem bestehen. Das gilt für den HomePod genauso wie fürs S9. Und während das S9 bei Kamera und Display den üblichen Fortschritt zeigt, hängt es halt beim SoC leicht und bei der Gesichtserkennung etwas mehr hinterher. Trotzdem sind die Unterschiede bei Features und Performance insgesamt geringer denn je.
 
Zuletzt bearbeitet: