1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Benachrichtungs-Dinges

Dieses Thema im Forum "OS X-Developer" wurde erstellt von patz, 21.10.06.

  1. patz

    patz Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    15.11.05
    Beiträge:
    822
    Hi,

    weiß jemand, wie sich diese Benachrichtigungs-Fenster aus OS X genau nennen (wie Apple sie getauft hat)? Wie zeige ich so ein Ding mit meiner eigenen Cocoa-Anwendung an?

    Ich meine z.B. diese Teile:
    [​IMG][​IMG]

    Würd mich über eine Antwort sehr freuen. Ich wusste auch nicht, wie ich die Suchfunktion oder Google bemühen soll, da ich ja eben nicht weiß, wie sich die Teile nennen.

    Danke!

    Patrick
     
  2. KayHH

    KayHH Gast

    Ich weiß es zwar nicht, aber ich tippe einfach auf ein transparentes Fenster oder einen transparenten Button. Gruss KayHH
     
  3. Peter Maurer

    Peter Maurer Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    16.03.04
    Beiträge:
    3.274
    Das sind randlose semitransparente Fenster (Stichwort NSBorderlessWindowMask), die sich im Prinzip nach dem RoundTransparentWindow-Beispiel basteln lassen.

    In Mac OS X 10.4 zum Beispiel ist der BezelUIServer fuer die systemeigenen Statusfenster dieser Art zustaendig. Unter "/System/Library/CoreServices/BezelUI/Images" finden sich die entsprechenden Graphiken, an die Du Dich vielleicht anlehnen moechtest. Dann brauchst Du nur noch die richtige Positionierung; aber die ist auch nicht schwer herauszufinden.
     
    patz gefällt das.
  4. patz

    patz Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    15.11.05
    Beiträge:
    822
    Hi,

    vielen Dank! Hilft mir sehr weiter.
    Den besagten Ordner gibt es bei mir jedoch nicht - auch mit Spotlight kann ich keinen "BezelUI"-Ordner finden?
     
  5. Peter Maurer

    Peter Maurer Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    16.03.04
    Beiträge:
    3.274
    Such' mal nach "Bezel" im Systemordner... Welche Mac-OS-X-Version hast Du?
     
  6. patz

    patz Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    15.11.05
    Beiträge:
    822
    10.4.8 - gefunden!
    Unter /System/Library/LoginPlugins

    Danke. :):)
     
  7. KayHH

    KayHH Gast

    Ich wusste doch, dass ich die Bilder schon mal gefunden hatte. Ich glaube es war damals auch an der von Peter genannten Stelle. Bei mir befinden sie sich nun aber unter „/System/Library/LoginPlugins/BezelServices.loginPlugin/Contents/Resources/BezelUI/Images/“. Da kann ich natürlich lange suchen.


    Gruss KayHH
     
    patz gefällt das.
  8. Peter Maurer

    Peter Maurer Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    16.03.04
    Beiträge:
    3.274
    Lustig: Da sind sie bei mir zusaetzlich auch noch. Dabei war auf diesem Rechner nie was anderes als Tiger installiert...

    PS @patz: Danke fuer den Bobbel! :)
     
    #8 Peter Maurer, 21.10.06
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.06

Diese Seite empfehlen