• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Benachrichtungs-Dinges

patz

Châtaigne du Léman
Registriert
15.11.05
Beiträge
819
Hi,

weiß jemand, wie sich diese Benachrichtigungs-Fenster aus OS X genau nennen (wie Apple sie getauft hat)? Wie zeige ich so ein Ding mit meiner eigenen Cocoa-Anwendung an?

Ich meine z.B. diese Teile:
bz1qn8.png
bz2jj1.png


Würd mich über eine Antwort sehr freuen. Ich wusste auch nicht, wie ich die Suchfunktion oder Google bemühen soll, da ich ja eben nicht weiß, wie sich die Teile nennen.

Danke!

Patrick
 

KayHH

Gast
Ich weiß es zwar nicht, aber ich tippe einfach auf ein transparentes Fenster oder einen transparenten Button. Gruss KayHH
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Das sind randlose semitransparente Fenster (Stichwort NSBorderlessWindowMask), die sich im Prinzip nach dem RoundTransparentWindow-Beispiel basteln lassen.

In Mac OS X 10.4 zum Beispiel ist der BezelUIServer fuer die systemeigenen Statusfenster dieser Art zustaendig. Unter "/System/Library/CoreServices/BezelUI/Images" finden sich die entsprechenden Graphiken, an die Du Dich vielleicht anlehnen moechtest. Dann brauchst Du nur noch die richtige Positionierung; aber die ist auch nicht schwer herauszufinden.
 
  • Like
Reaktionen: patz

patz

Châtaigne du Léman
Registriert
15.11.05
Beiträge
819
Hi,

vielen Dank! Hilft mir sehr weiter.
Den besagten Ordner gibt es bei mir jedoch nicht - auch mit Spotlight kann ich keinen "BezelUI"-Ordner finden?
 

patz

Châtaigne du Léman
Registriert
15.11.05
Beiträge
819
10.4.8 - gefunden!
Unter /System/Library/LoginPlugins

Danke. :):)
 

KayHH

Gast
Ich wusste doch, dass ich die Bilder schon mal gefunden hatte. Ich glaube es war damals auch an der von Peter genannten Stelle. Bei mir befinden sie sich nun aber unter „/System/Library/LoginPlugins/BezelServices.loginPlugin/Contents/Resources/BezelUI/Images/“. Da kann ich natürlich lange suchen.


Gruss KayHH
 
  • Like
Reaktionen: patz

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
/System/Library/LoginPlugins/BezelServices.loginPlugin/ [...]
Lustig: Da sind sie bei mir zusaetzlich auch noch. Dabei war auf diesem Rechner nie was anderes als Tiger installiert...

PS @patz: Danke fuer den Bobbel! :)
 
Zuletzt bearbeitet: