• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bekommt man was vernünftiges für 300 Euro???

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
So wie ich das sehe, kämen an gebrauchten Macs preislich folgende Modelle in Frage:

http://www.macnews.de/datenbanken/gebrauchtpeisliste/Desktop/6798.html
http://www.macnews.de/datenbanken/gebrauchtpeisliste/Desktop/2552.html
http://www.macnews.de/datenbanken/gebrauchtpeisliste/Desktop/2562.html

Dabei ist der Cube das lahmste Stück, und woran man diesen Videoausgang (DB-15) anschließen kann, weiß ich wirklich nicht. Der PowerMac G4 scheint schon etwas besser, aber er hat nur einen analogen Videoausgang und einen für alte Apple-TFTs. Die beste Wahl scheint also zunächst der iMac G4 800 mit seinem eingebauten TFT. Aber da muss man denn auch einen 15''-Monitor ausreichen groß finden.

Nach wie vor denke ich, dass man schon sehr Mac-verliebt sein muss, um 5-7 Jahre alte Macs einem neuen PC vorzuziehen...
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

@eet: leg Dir mal was ähnliches wie Ahnung zu.

a) der Cube hat keinen DB15 Monitoranschluß sondern - wie die übrigen G4 Powermacs dieser Zeit auch - einen VGA/ADC-Anschluß. Mit anderen GraKas durchaus auch DVI. Wer den Cube kauft, kauft den nebenbei bemerkt nicht als Arbeitspferd, sondern als Sammlerstück.

b) ADC ("für alle Apple TFTs") ist nichts anderes als DVI + USB. Damit läßt sich ein digitaler DVI Anschluß in allen G4 Rechnern mit einem ADC-auf-DVI Adapter nachrüsten. Alternativ läßt sich auch eine AGP oder PCI Graka mit DVI einsetzen.

c) einen 5 bis 7 Jahre alten Mac ziehe ich jederzeit einem neuen PC vor. Der Unterschied liegt im OS, die ollen Macs laufen alle mit Tiger und u.U. sogar noch mit Leopard flott, zuverlässig und Anwenderfreundlich.

Ach so: um zum eigentlichen Thema zurückzukehren. Wenn die Monitorbeschaffung in der Tat ein KO-Kriterium sein sollte (was ich mir in Anbetracht von CRTs die man an allen Ecken hinterher geworfen bekommt nicht vorstellen kann), wäre ein iMac auch in der G3 Ausführung ein sehr guter Einstieg. Die letzten Modelle mit 700 Mhz reichen für die geschilderten Aufgaben alle mal aus. Gegen den G4 iMac spricht dann schon gar nichts mehr. Mit etwas Verhandlungsgeschick sollte sich ggf. sogar ein 17er ausgehen. Ansonsten: mac mini als G4 mit etwas Glück und Geduld vielleicht sogar schon einen Intel und einen einfachen Monitor dran, bis die Kohle für die nächste Anschaffung zusammengespart ist.

Gruß Stefan
 

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
Moin,

@eet: leg Dir mal was ähnliches wie Ahnung zu.

Moin auch, und danke für den freundlichen Tonfall! :)

a) der Cube hat keinen DB15 Monitoranschluß sondern - wie die übrigen G4 Powermacs dieser Zeit auch - einen VGA/ADC-Anschluß. Mit anderen GraKas durchaus auch DVI.
Dann muss sich wohl macnews.de eine Ahnung zulegen, denn die beschreiben den Videoausgang des Cube als "DB-15".

b) ADC ("für alle Apple TFTs") ist nichts anderes als DVI + USB. Damit läßt sich ein digitaler DVI Anschluß in allen G4 Rechnern mit einem ADC-auf-DVI Adapter nachrüsten. Alternativ läßt sich auch eine AGP oder PCI Graka mit DVI einsetzen.
...und wenn du einen Propeller dranschraubst, kann er auch fliegen! :) Aber es ging hier nicht darum, was man noch aufrüsten kann, um den Mac TFT-fähig zu machen. Aber gut. Was kostet denn so ein Adapter, und kriegt man den noch?

c) einen 5 bis 7 Jahre alten Mac ziehe ich jederzeit einem neuen PC vor. Der Unterschied liegt im OS, die ollen Macs laufen alle mit Tiger und u.U. sogar noch mit Leopard flott, zuverlässig und Anwenderfreundlich.
Wenn du ernsthaft glaubst, Linux oder Windows XP liefen auf der gleichen Hardware irgendwie träger als Mac OS X, dann bist du einem Mythos aufgesessen. Ich schreibe dies gerade unter openSUSE 10.3 auf einem 6 Jahre alten Athlon-PC und kann mich wirklich nicht über die Geschwindigkeit beklagen. Für mein Notebook mit 256 MB RAM und 1200er Celeron gilt das gleiche. Windows XP ist sogar ein wenig flotter als Linux, muss man zugeben.

Wirklich, bitte keine Betriebssystems-Legendenbildung! Mac OS X ist im Grund genau so ein Unix-Nachfahre wie BSD oder Linux.

Wo wir gerade beim Stichwort 'Betriebssystem' sind - im Falle kommerzieller Betriebssysteme wie Windows oder Mac OS wird oft vergessen, das sie auch irgendwann zum Kostenfaktor werden. OK, Windows XP erhält nun seit Jahren kostenlos Updates - aber wie steht es da mit Mac OS? Nach wieviel Jahren werden da eigentlich die kostenlosen Sicherheitsupdates eingestellt, so dass man nolens-volens einen kostenpflichtigen Versionssprung mitvollziehen muss?

Ach so: um zum eigentlichen Thema zurückzukehren. Wenn die Monitorbeschaffung in der Tat ein KO-Kriterium sein sollte (was ich mir in Anbetracht von CRTs die man an allen Ecken hinterher geworfen bekommt nicht vorstellen kann), wäre ein iMac auch in der G3 Ausführung ein sehr guter Einstieg. Die letzten Modelle mit 700 Mhz reichen für die geschilderten Aufgaben alle mal aus.
Aber bitte! Museumsstücke! :)
Gegen den G4 iMac spricht dann schon gar nichts mehr. Mit etwas Verhandlungsgeschick sollte sich ggf. sogar ein 17er ausgehen. Ansonsten: mac mini als G4 mit etwas Glück und Geduld vielleicht sogar schon einen Intel und einen einfachen Monitor dran, bis die Kohle für die nächste Anschaffung zusammengespart ist.
Na, das nenne ich 'sich ein Bein ausreißen um eines zweifelhaften Vorteils willen'. Am ehesten kann ich noch verstehen, dass man einen gebrauchten iMac will, weil das Design einfach sehr hübsch ist, und man ihn als Deko-Gegenstand begreift.
 
Zuletzt bearbeitet:

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
Gratulation, das waren hübsche Teile! Nur erwarte dir nichts mehr vom Akku; der sollte nach all den Jahren leider durch sein.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

Dann muss sich wohl macnews.de eine Ahnung zulegen, denn die beschreiben den Videoausgang des Cube als "DB-15".

Für die TechData gibt's wirklich bessere Quellen: www.mactracker.ca

...und wenn du einen Propeller dranschraubst, kann er auch fliegen! :) Aber es ging hier nicht darum, was man noch aufrüsten kann, um den Mac TFT-fähig zu machen. Aber gut. Was kostet denn so ein Adapter, und kriegt man den noch?

Ja, kriegt man noch, Ist aber gar nicht das Thema. Jedenfalls nicht solange man noch VGA als Alternative immer dabei hat.

Wenn du ernsthaft glaubst, Linux oder Windows XP liefen auf der gleichen Hardware irgendwie träger als Mac OS X, dann bist du einem Mythos aufgesessen. Ich schreibe dies gerade unter openSUSE 10.3 auf einem 6 Jahre alten Athlon-PC und kann mich wirklich nicht über die Geschwindigkeit beklagen. Für mein Notebook mit 256 MB RAM und 1200er Celeron gilt das gleiche. Windows XP ist sogar ein wenig flotter als Linux, muss man zugeben.

Wirklich, bitte keine Betriebssystems-Legendenbildung! Mac OS X ist im Grund genau so ein Unix-Nachfahre wie BSD oder Linux.

Bitte alle drei Prämissen lesen, die ich formuliert habe: schnell, zuverlässig und anwenderfreundlich. Egal welche Distri ich in die Finger nehme, an letzterem scheiterts immer.

Wo wir gerade beim Stichwort 'Betriebssystem' sind - im Falle kommerzieller Betriebssysteme wie Windows oder Mac OS wird oft vergessen, das sie auch irgendwann zum Kostenfaktor werden. OK, Windows XP erhält nun seit Jahren kostenlos Updates - aber wie steht es da mit Mac OS? Nach wieviel Jahren werden da eigentlich die kostenlosen Sicherheitsupdates eingestellt, so dass man nolens-volens einen kostenpflichtigen Versionssprung mitvollziehen muss?

Wo steht das mit dem Muss? Hab ich noch nirgends gelesen :oops:.

Aber bitte! Museumsstücke! :)

Du wirst überrascht sein, wie viele dieser "Museumsstücke" noch ihren täglichen Office-Dienst tun. Unter Tiger wohlgemerkt! Wo sagtest Du gibt es PCs zu bestaunen, die gleiches Kunststück unter - egal XP, Vista - in diesem Alter noch vorführen können …*?

Gruß Stefan
 

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
Moin,
Für die TechData gibt's wirklich bessere Quellen: www.mactracker.ca
A-ha. ;)
Ja, kriegt man noch, Ist aber gar nicht das Thema. Jedenfalls nicht solange man noch VGA als Alternative immer dabei hat.
Oh, doch! Bei den meisten TFTs ist die Bildqualität über den analogen (VGA) Eingang wesentlich schlechter als über DVI.

Bitte alle drei Prämissen lesen, die ich formuliert habe: schnell, zuverlässig und anwenderfreundlich. Egal welche Distri ich in die Finger nehme, an letzterem scheiterts immer.
Wieder: Legenden! Der einzige Vorteil von Mac OS ggü. Linux ist, dass es vorinstalliert mit allen Treibern kommt, und sich der Nutzer also nicht ins eigene Fleisch schneiden kann, indem er die neue Mega-Hyper-Grafikkarte aus Taiwan kauft.


Wo steht das mit dem Muss? Hab ich noch nirgends gelesen :oops:.
Ja, lebst du denn wahrhaft in seeliger Unwissenheit? Dein MacOS wird genau so mit Sicherheitsupdates versorgt wie Windows, weil es einfach sein muss... Sicherheitslücken im Browser beispielsweise mögen zwar keine Viren sein, aber sie betreffen alle Plattformen. D.h. mit einem ungepatchten Mac OS 9.x lebst du beinahe so gefährlich wie mit Windows 98. Sobald Apple deine Mac-OS-Variante nicht mehr mit Updates versorgt, würde ich dir dringend raten, ein neues OS zu kaufen.

Du wirst überrascht sein, wie viele dieser "Museumsstücke" noch ihren täglichen Office-Dienst tun. Unter Tiger wohlgemerkt! Wo sagtest Du gibt es PCs zu bestaunen, die gleiches Kunststück unter - egal XP, Vista - in diesem Alter noch vorführen können …*?
Äh; bei mir? In den meisten Büros und Universitäten?
 

kayone

Zabergäurenette
Registriert
24.09.07
Beiträge
603
jo akku is durch und ein neues nich billig aber das erste was her muss is ne externe!
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

Oh, doch! Bei den meisten TFTs ist die Bildqualität über den analogen (VGA) Eingang wesentlich schlechter als über DVI.

Nicht mal TFT war ein Thema …

Wieder: Legenden! Der einzige Vorteil von Mac OS ggü. Linux ist, dass es vorinstalliert mit allen Treibern kommt, und sich der Nutzer also nicht ins eigene Fleisch schneiden kann, indem er die neue Mega-Hyper-Grafikkarte aus Taiwan kauft.

Sag ich doch: Anwenderfreundlich!

Ja, lebst du denn wahrhaft in seeliger Unwissenheit? Dein MacOS wird genau so mit Sicherheitsupdates versorgt wie Windows, weil es einfach sein muss... Sicherheitslücken im Browser beispielsweise mögen zwar keine Viren sein, aber sie betreffen alle Plattformen. D.h. mit einem ungepatchten Mac OS 9.x lebst du beinahe so gefährlich wie mit Windows 98. Sobald Apple deine Mac-OS-Variante nicht mehr mit Updates versorgt, würde ich dir dringend raten, ein neues OS zu kaufen.

Da war sie wieder, die oben erwähnte Ahnungslosigkeit … was bitte sollte an einem OS 9 zu patchen sein und warum und wogegen? Und Win98 war schon zu Zeiten in denen MickieSchrott Support leistete unsicherer als OS 9 heute.

Äh; bei mir? In den meisten Büros und Universitäten?

Unter Linux vielleicht noch. Unter Windows definitiv nicht mehr!

Gruß Stefan
 

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
Nicht mal TFT war ein Thema …
Kannst du das nochmal verständlich formulieren?

Sag ich doch: Anwenderfreundlich!
Das ist aber nicht das Verdienst des Betriebbssystems, sondern der Komponentenwahl - dett' könn' wer ooch! Einfach keine brandneue GraKa für 500 Euro kaufen! Ahhh; Moment; das stand glaube ich sowieso nicht zur Diskussion. ;) Zusammengefasst: Benutzerfreundlichkeit eines 200-Euro-Büro-PCs mit Linux und eines Macs sind gleich...

Da war sie wieder, die oben erwähnte Ahnungslosigkeit … was bitte sollte an einem OS 9 zu patchen sein und warum und wogegen? Und Win98 war schon zu Zeiten in denen MickieSchrott Support leistete unsicherer als OS 9 heute.
Na, zum Beispiel gegen diese hier: http://www.heise.de/newsticker/meldung/14429
oder gegen diese hier: http://www.scip.ch/cgi-bin/smss/showadv.pl?id=3295
(Die ersten Treffer einer schnellen Google-Suche.)

Mein Freund, je mehr ich von deinen Ergüssen an Apple anbetender Uninformiertheit lese, desto mehr möchte ich dir doch raten, die Lektüre von MacUp, oder was da heutzutage auf Hochglanz gedruckt werden mag, gegen die Lektüre von c't zu tauschen... Das beraubt dich vielleicht einiger Illusionen, macht aber auf Dauer etwas klüger...

Unter Linux vielleicht noch. Unter Windows definitiv nicht mehr!
Wieviele Firmen hast du denn schon von innen gesehen? Gerade Mittelständler arbeiten bevorzugt noch mit Pentium-II-Rüben unter Windows 2000. Windows XP läuft auf der gleichen Hardware zwar um einiges flotter(!), aber die meisten Chefs sehen wohl keine Notwendigkeit für einen Wechsel: Geht doch auch - "für den täglichen Office-Dienst", wie du so schön formuliert hast..
 

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
Häh, du machst es dir gerne einfach, wie? Die andere Lücke ist übrigens nicht patchbar, weil sie in iTunes gefunden wurde, für das bereits keine Aktualisierungen mehr für OS 9.2 angeboten wurden...

Lies auch mal dies hier: "Auch da stimmte es partiell, daß manche Sachen für Jaguar erst *deutlich*"später gefixt wurden und manche AFAIK gar nicht."

Und du kannst dir wohl denken, dass es damit nicht besser wird, je älter das System ist... Das gleiche gilt natürlich auch für Patches von Anwendungssoftware, die unter einem obsoleten Betriebssystem läuft. Irgendwie glaube ich nicht, dass für MS Office unter Mac OS 9.2 (so es das schon für OS 9.2 gab) noch Patches veröffentlicht werden...
 
Zuletzt bearbeitet: