• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bekommt der Nachtmodus in iOS 9.3 einen Schalter im Kontrollzentrum?

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.805
Auf der kanadischen Vorschau-Seite für iOS 9.3 findet sich ein Bild eines iPads mit einem neuer Schalter im Kontrollzentrum. Dort kann man die Auswahl von zwei Möglichkeiten erkennen. "Turn On For Now" ("Jetzt aktivieren") und "Turn On Until Tomorrow" ("Bis morgen aktivieren"). In der aktuellen Beta ist dieser Schalter nicht enthalten.

Wie wir berichtet haben, ist "Nigh Shift" eine der zahlreichen Neuerungen von iOS 9.3. Das Display passt dabei nach Sonnenuntergang die Farbtemperatur der Anzeige so an, dass die Augen damit besser zurecht kommen und Schlafstörungen vermieden werden sollen. Die Zeiten in denen das geschieht werden anhand der Position des Gerätes berechnet.

Die erste Beta von iOS 9.3 enthält diesen Schalter im Kontrollzentrum noch nicht und die Funktion muss umständlich im Einstellungsmenü aktiviert werden (Blaulichtfilter). Vermutlich wird das nächste Update der Beta-Version dieses Feature nachrüsten.

Das Bild auf der Webseite zeigt die Einstellung im Kontrollzentrums eines iPads. Ob diese Möglichkeit auf auch auf dem iPhone Einzug hält, wird eine der nächsten Betas zeigen. Bleibt Apple bei seinem gewohnten Zyklus, können wir bereits nächste Woche damit rechnen.

via 9to5Mac, Bild: Apple


zurück zum Magazin...
 

eikee

Westfälische Tiefblüte
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.051
Und wann ca. ist mit der Veröffentlichung von 9.3 zu rechnen? Kann man das schon einschätzen?
 

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.357
Da freue ich mich schon drauf. Mir persönlich ist der Bildschirm beim abendlichen Lesen im Bett zu hell. Dies trotz Reduzierung der Helligkeit auf Minimum. Mit Schalter wäre dies sehr komfortabel.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Es wäre generell gut wenn man das Control Center personalisieren könnte. Es gibt noch andere Funktionen, die dort ihren Platz hätten (mobiler Hotspot z.B. und das wäre für mich wirklich praktisch, da ich gelegentlich mal mit dem iPad weg bin wo ich kein WLAN habe). So könnte man festlegen welche Funktionen man drin haben will und welche nicht. Und wenn es mehr als vier sind könnte man einfach durchwischen.

Mit dem Jailbreak mal wieder möglich.
 

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.357
Ich finde es klasse, dass immer mehr gute Funktionen implementiert werden. Für uns als Daueruser immer ein Zugewinn. Ich stelle aber fest, dass diese Masse an Funktionen Neueinsteiger möglicherweise am Anfang überfordern. Glücklicherweise ist Apple in diesem Zusammenhang haptisch sehr einfach und selbst erklärend zu handhaben, so dass neue User schnell auf den Devices "zu Hause" sind.
 

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.769
Eine Funktion die ich, seit es die gibt, nie verwendet habe. Mir wäre ein neuer Button für Ortungsdienste deutlich lieber. Ist mir unverständlich warum Apple mir nicht erlaubt, dass Kontrollzentrum beliebig anzupassen.
 

Olaf@

Jerseymac
Registriert
30.09.10
Beiträge
452
Eine Funktion die ich, seit es die gibt, nie verwendet habe. Mir wäre ein neuer Button für Ortungsdienste deutlich lieber. Ist mir unverständlich warum Apple mir nicht erlaubt, dass Kontrollzentrum beliebig anzupassen.
Sehe ich auch so, ich hätte gerne meine Lieblings Playlisten beiner Sonos Anlage oder eines speziellen Radiosender darein gelegt
 

TorstenW

Jonathan
Registriert
23.08.15
Beiträge
81
Das wäre schon eine super Sache gleich vom Kontrollzentrum aus, wünsche mir trotzdem, dass ich das Kontrollzentrum in Zukunft selber organisieren kann...
 
  • Like
Reaktionen: Haddock

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Da fielen mir spontan etliche andere Funktionen ein für die es wünschenswert wäre sie ins NC mit einzubinden als der NightShift-Modus.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Es wäre generell gut wenn man das Control Center personalisieren könnte. Es gibt noch andere Funktionen, die dort ihren Platz hätten (mobiler Hotspot z.B. und das wäre für mich wirklich praktisch, da ich gelegentlich mal mit dem iPad weg bin wo ich kein WLAN habe). So könnte man festlegen welche Funktionen man drin haben will und welche nicht. Und wenn es mehr als vier sind könnte man einfach durchwischen.

Mit dem Jailbreak mal wieder möglich.
Das ipad kann doch, wenn es mit dem selben Account verbunden ist, auch selber beim iPhone die Hotspotfunktion auslösen
 

Olaf@

Jerseymac
Registriert
30.09.10
Beiträge
452
Das meinte ich mit Überfrachtung des Ganzen...
Die Kunst liegt im Weglassen - wie bei den meisten Dingen im Leben ;)
Ich will nix überfrachten, sondern auf meine Bedürftiges anpassen, das Schloss oder den Nachtmodus brauche ich nicht, ich könnte auch auf den WLAN Schalter verzichten, dafür würde ich lieber damit das Licht im Wohnzimmer einschalten oder mein Sonos Radio.
 
  • Like
Reaktionen: Haddock

ninjaattack

Salvatico di Campascio
Registriert
16.10.13
Beiträge
430
Ich finde diesen Blaulichtfilter sehr gut und nutze diesen auch mit Zeiteinstellung. Ich würde es begrüßen, wenn dies im Kontrollzentrum integriert wird.
 
  • Like
Reaktionen: Fresh_Prince

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
Ich finde es klasse, dass immer mehr gute Funktionen implementiert werden. Für uns als Daueruser immer ein Zugewinn. Ich stelle aber fest, dass diese Masse an Funktionen Neueinsteiger möglicherweise am Anfang überfordern. Glücklicherweise ist Apple in diesem Zusammenhang haptisch sehr einfach und selbst erklärend zu handhaben, so dass neue User schnell auf den Devices "zu Hause" sind.
..zwei Seiten der Münze. Es war ursprünglich die Stärke von iOS, selbst erklärend zu sein (ich erinner noch mein Erstaunen beim ersten iPhone, dass keine Anleitung beigelegt war).
Inzwischen sind immer mehr Funktionen und vor allem Einstellmöglichkeiten hinzu gekommen.
Eine Entwicklung, die der ursprünglichen Stärke entgegenspricht. Während Mancher z.B. den Nachtmodus hilfreich findet, ist das für mich unnötige Spielerei.
Ich glaube ein anderes Konzept wäre besser gewesen: iOS auf Grundfunktionen zu beschränken und Zusatzfunktionen (deren Bedarf individuell ja sehr unterschiedlich ist) via Apple-eigenen Apps zu integrieren.
So wäre eine Individualisierung möglich ..und doch bliebe die Basis anwenderfreunflich, ohne dass eine Funktionsüberladung und Unübersichtlichkeit droht.
 
  • Like
Reaktionen: Haddock und Zwuckel

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Die eigene Belegung der Funktionen des Kontrollzentrums ist das letzte "Feature", was ich aus Jailbreak-Zeiten vermisse.
Hab den JB nur für Adblock, f.Lux und CCControls benutzt.
2/3 der Funktionen sind ab 9.3 durch Apple realisiert worden, bleibt zu hoffen, dass vllt mit iOS 10 auch die letzte Funktion integriert wird!
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Es wäre generell gut wenn man das Control Center personalisieren könnte. Es gibt noch andere Funktionen, die dort ihren Platz hätten (mobiler Hotspot z.B. und das wäre für mich wirklich praktisch, da ich gelegentlich mal mit dem iPad weg bin wo ich kein WLAN habe). So könnte man festlegen welche Funktionen man drin haben will und welche nicht. Und wenn es mehr als vier sind könnte man einfach durchwischen.
Ich kann auch nur hoffen, dass Apple dies vielleicht mit iOS 10 möglich macht. Es ist in der Tat sehr unverständlich, warum man bis heute nicht weitere wichtige Funktionen hinzugefügt hat. Mir fallen auf Anhieb ein paar Standard-Funktionen aus den iOS-Einstellungen ein, die für viele sehr wichtig sind:

- Mobile Daten
- Ortungsdienste
- Persönlicher Hotspot
- Stromsparmodus
- VPN
- Ton aus (gibt es schon auf dem iPad, aber bitte auch für das iPhone)

Damit könnte man also locker noch eine Reihe an Icons in der oberen Zeile des Kontrollzentrums voll bekommen, die man dann wie bei Android durch einfaches Durchwischen anzeigen kann, wie du schon richtig vorgeschlagen hast.

Die untere Zeile mit "Schnellstart-Apps" lies sich ja nach dem gleichen Prinzip erweitern.
Man könnte ein Plus-Icon hinzufügen, dass bei Draufklick eine Liste aller Apps öffnet, die man dann hinzufügen kann.


Sehe ich auch so, ich hätte gerne meine Lieblings Playlisten beiner Sonos Anlage oder eines speziellen Radiosender darein gelegt
Der Wunsch ist nachvollziehbar, aber vermutlich doch etwas zu speziell für die Allgemeinheit. Außerdem würde sich diese Funktion hervorragend durch ein Widget in der Mitteilungszentrale umsetzen lassen. Ich nutze z. B. sehr gern das Widget von TuneIn, um meine Lieblingsradiosender schnell aufrufen zu können. Für die Erstellung solcher Widgets ist dann aber natürlich der App-Entwickler zuständig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Antwuan