• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Bekommt das iPad Pro im Mai schon den M4?

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.854
M4-on-Fire-700x401.jpg


Michael Reimann
Mark Gurman berichtet in der neuesten Ausgabe seines Power-On-Newsletters auch über das anstehende iPad-Event im Mai. Er ist der Ansicht, Apple überspringt beim iPad Pro den M3 und verbaut gleich den M4.

Dies könnte auch Marketing-Gründe haben. Denn Apple will seinen Geräten mehr KI (Künstliche Intelligenz) beibringen. Mit dem Release des M4 im iPad Pro noch vor der WWDC wäre es das erste "AI-Powered Device". Auf der WWDC wird Apple mutmaßlich seine neuen Betriebssysteme mit massiven KI-Funktionen vorstellen. Daher wäre ein Release eines M4-iPads ein durchaus logischer Schritt des Konzerns.

M4 statt M3​


Allerdings würde nur das iPad Pro den neuen Chip und ein OLED-Display bekommen. Ein zu erwartendes iPad Air, das auch in 12,9 Zoll Größe kommen soll, müsste sich vermutlich mit dem M2 oder dann eben dem M3 begnügen. Gurman hat gute Kontakte in die Branche und daher könnte an seiner Aussage durchaus etwas dran sein.

Neben dem iPad Pro mit OLED soll es auch noch einen neuen Apple Pencil und ein neues Magic Keyboard geben. Das Event findet am 7. Mai ab 16 Uhr deutscher Zeit statt. Es kann sehr gut sein, dass es von so genannten Hands-On-Events - zum Beispiel in London - begleitet wird, damit Apples Lieblings-Journalisten und Influencer die direkte Chance haben, die neuen Devices zu sehen. Apfeltalk liegen Informationen vor, die ein Event in London wahrscheinlich erscheinen lassen.

Im weiteren geht Gurman davon aus, dass die Uhrzeit des Events durchaus ein Wegweiser auch für künftige iPhone-Events sein könnte. Diese würden sich damit besser zum Beispiel in China anschauen lassen. Ein Markt auf dem Apple derzeit nicht so gut gestellt ist.

Quelle: Bloomberg
Titelbild: Apfeltalk (Montage)

Den Artikel im Magazin lesen.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Nightfall85

Adams Apfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
524
Dadurch, dass das Air nun auch eine 12,9" Variante bekommt, muss Apple die Pro Serie noch irgendwie anders abgrenzen.
Ich gehe davon aus, dass der neue Pencil nur mit dem Pro kompatibel ist, besseres Display sowieso und ich wäre auch nicht überrascht, wenn das Pro einen M4 bekommt und das Air nur einen M2/3.
Das Pro soll deutlich teurer werden, da muss Apple irgendeinen Gegenwert bieten, sonst kaufen alle das Air für die Hälfte des Preises.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
642
Aber dafür ist ein M4 - der sich halt in einem iPad dann noch mehr langweilt als ein M2 - nicht der Weg. Was das iPad braucht ist nicht noch bessere Hardware, es braucht Software. Da ist ein iPad ohne macOS einfach zu eingeschränkt - insbesondere da ich so mein MacBook eben nicht ersetzen kann. Das müsste es aber für mich, wenn es noch teurer werden soll.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Antwuan

Leipziger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.776
Dadurch, dass das Air nun auch eine 12,9" Variante bekommt, muss Apple die Pro Serie noch irgendwie anders abgrenzen.
Ich gehe davon aus, dass der neue Pencil nur mit dem Pro kompatibel ist, besseres Display sowieso und ich wäre auch nicht überrascht, wenn das Pro einen M4 bekommt und das Air nur einen M2/3.
Das Pro soll deutlich teurer werden, da muss Apple irgendeinen Gegenwert bieten, sonst kaufen alle das Air für die Hälfte des Preises.
Apple würde mehr Umsatz mit dem neuen Pencil machen, wenn man ihn wenigstens mit dem aktuellen iPad Pro m2 kompatibel machen würde.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Nightfall85

Adams Apfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
524
Der M4 soll angeblich wesentlich besser für alle möglichen KI Aufgaben sein.
Und ist halt auch deutlich zukunftssicherer. iPads sind Geräte, die man langfristig nutzt. Daher empfinde ich zwei Jahre längere Unterstützung des Prozessors durchaus als nicht unwesentlich.
Da ist ein iPad ohne macOS einfach zu eingeschränkt - insbesondere da ich so mein MacBook eben nicht ersetzen kann.
Das kommt halt immer auf den Anwendungsfall an.
Bei mir ist es genau andersrum: Ein MacBook könnte mein iPad nicht ersetzen, weil ich da nicht mit einem Stift drauf schreiben kann. Es sind einfach zwei verschiedene Geräte. Wenn dein Hauptarbeitsgerät ein MacBook ist, brauchst du offenbar kein iPad. Wenn ein Touchscreen am iPad dein Hauptkriterium ist, das Gerät zu nutzen, bringt dir die beste Software auf dem MacBook nix, weil es einfach keine Alternative ist.
Würde ich mir wünschen, dass eine Art macOS auf dem iPad läuft? In Einzelfällen sicherlich, aber in den meisten Fällen komme ich am iPad eigentlich ganz gut klar und eigentlich gibt es für nahezu jedes Programm, das ich auf dem Mac nutze auch ein Pendant auf dem iPad. Muss man dann halt notfalls kaufen.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.291
Egal was Apple am Ende reinpackt, wenn Sie iPadOS nicht deutlich weiter öffnen, spielt das überhaupt keine Rolle. Selbst beim M1 ist der primäre Flaschenhals das Betriebssystem.

Was ist denn der „primäre Flaschenhals“ daran?
Oder ist es nicht eher so, dass die Konsumer keine Anwendungen haben, die die iPads ausnutzen und eigentlich zu einem iPad oder iPad Air mit a13/m1 greifen sollten? (Ja ich weiß es gibt noch das Argument für ein pro beim Display)
Ich bezweifle, dass selbst wenn auf einemal macOS drauf laufen sollte, all jene die immer wieder darum nörgeln, plötzlich einen M2,3 oder gar 4 auf dem iPad „ausnutzen würden“.
In der kommerziellen Anwendung gibt es aber durchaus Apps die ausreichend Rechenleistung und Speicher brauchen, die der typische Sofa Surfer dem iPad nur zuspricht wenn er etwas damit tun könnte, was er nachher eh nicht tun würde…
 

Nightfall85

Adams Apfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
524
Apple würde mehr Umsatz mit dem neuen Pencil machen, wenn man ihn wenigstens mit dem aktuellen iPad Pro m2 kompatibel machen würde.
Bin ich mir nicht sicher.
Nehmen wir mal an du hast bereits ein M2 iPad Pro und den passenden Stift.
Jetzt kommt der neue Stift raus und du findest die Funktionen toll und willst ihn umbedingt haben.

Option 1: Dein Vorschlag: Apple macht den neuen Pencil zum M2 iPad kompatibel:
--> Du kaufst dir für 200€ den neuen Stift und gibt's den alten Stift weiter oder verkaufst den oder tust ihn in den Schrank.
--> Apples Umsatz: 200€

Option 2: Apple macht ihn nicht kompatibel:
--> Du musst dir nicht nur den neuen 200€ Pencil, sondern auch ein neues 2000€ iPad Pro kaufen + Zubehör.
Du gibts immer noch deine alten Sachen weiter oder verkaufst oder tust sie in den Schrank..
--> Apples Umsatz 2200-3000€

Klar wird es weniger Leute geben, die dann in ein neues iPad investieren (und halt lieber auf den Stift verzichten), aber Apple muss nur ein Zehntel der Leute finden. Und mit Sicherheit machen sie bei nem neuen iPad prozentual deutlich mehr Gewinn, als bei nem Stift. Also ist es vieleicht nur ein Zwanzigstel.

Und die Käuferschaft für die Stifte ist vermutlich auch nicht sonderlich groß. Viele weichen auf Alternativen aus, weil sie keine Lust haben über 100€ für einen Apple Pencil zu bezahlen, nur weil sie zweimal im Monat was damit unterschreiben.
Apple hat mit Sicherheit den USB-C Pencil nicht zum Spaß rausgebracht, sondern damit Kunden eine billigere Apple-Alternative zum Pencil 2 haben, weil so viele irgendwelche günstigeren Alternativen gekauft haben.
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.726
Aber dafür ist ein M4 - der sich halt in einem iPad dann noch mehr langweilt als ein M2 - nicht der Weg. Was das iPad braucht ist nicht noch bessere Hardware, es braucht Software. Da ist ein iPad ohne macOS einfach zu eingeschränkt - insbesondere da ich so mein MacBook eben nicht ersetzen kann. Das müsste es aber für mich, wenn es noch teurer werden soll.

Noch einmal: Das sollst du auch nicht. Du sollst beides kaufen und verwenden.

Nur weil Miele Herde und Waschmaschinen anbietet sollst du im Badezimmer auch nicht kochen.
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.243
Nur weil Apple nun das Stichwort KI entdeckt hat, ist Apple noch immer keine Softwarecompany.
Auch ein iPad mit M4 wird NICHTS besser, also spürbar schneller, machen als mein iPad Pro 11 Zoll aus 2018.
Warum? Weil die Software, Apples Sollbruchstelle, sich nicht nachhaltig weiterentwickelt hat... 🤷‍♂️

Natürlich werden die neuen Geräte den iPad Abverkauf wieder etwas verbessern, aber Siri (als Methapher für Apples KI) wird dadurch keinen deut besser...

Apple prove me wrong...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.163
Aber dafür ist ein M4 - der sich halt in einem iPad dann noch mehr langweilt als ein M2 - nicht der Weg. Was das iPad braucht ist nicht noch bessere Hardware, es braucht Software.
Sofern die Berichte stimmen, brauchen die AI-Anwendungen einiges an Rechenleistung – und das wird wohl unabhängig davon sein, ob diese auf einem Desktop- oder iPad-Betriebssystem ausgeführt werden. Insofern dürfte die Aussage, dass ein M4 für das iPad schräg sei oder sich der Prozessor im iPad langweilen würde, eher nicht zutreffen.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.188
Wenn das mit dem M4 so sein würde, müssten dann nicht schon mal so langsam irgendwelche Benchmarks von unbekannten M Prozessoren das Licht der Welt erblicken? Ist doch eigentlich immer so.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.985
Ich bin mal gespannt,
wie Apple das Thema KI dann bei den älteren Geräten bedient.

Wenn Microsoft und Co dann intelligent sind, könnte sich Apple mit seiner "on device" Strategie selber das Grab gegraben haben.

Die wenigsten werden alle ihre Apple Geräte wie iPhone, iPad und Mac so zügig ersetzen.
Dann werden viele wohl Anwendungen vom Microsoft und Co. nutzen bis hin zum Browser.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1 und Barry1983

Nightfall85

Adams Apfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
524
Ich bin mal gespannt,
wie Apple das Thema KI dann bei den älteren Geräten bedient.
Es wird schon irgendwie funktionieren.
Nur halt langsamer.
Statt 10 Sekunden auf ein KI-generiertes Bild zu warten, wartest du dann halt 20 Sekunden.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Apple alle KI Features nur auf neue Geräten zulässt.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die KI Features einen M-Prozessor voraussetzen (bzw einen höheren A-Prozessor beim iPhone) um Leute von Intel-Macs und älteres Phones zum switchen zu bringen.
 

mainzer999

Sternapfel
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.953
Mal blöd gefragt, was wären denn KI-Funktionen die der Otto-Normal-Nutzer auf dem iPhone/iPad regelmäßig nutzen würde?
 

Nightfall85

Adams Apfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
524
Vermutlich erstmal hauptsächlich alles mögliche, das mit Foto- und Video-Bearbeitung zu tun hat.
Der Stellenwert den Selfies etc bei so vielen Menschen hat, ist unglaublich hoch.
Wenn du per KI dann Gegenstände, Menschen etc rausrechnen kannst, indem du einfach sagst "entferne den Stuhl" oder "entferne alle Menschen bis auf mich aus dem Bild"... großer Selling Point.
 
  • Like
Reaktionen: AndiEh

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.404
Wenn du per KI dann Gegenstände, Menschen etc rausrechnen kannst,
KI wäre, wenn das System vom Anwender lernt. Welche Objekte entfernt er für gewöhnlich aus seinen Fotos und wie bearbeitet er sie (Beschnitt, Weissabgleich, Kontrast etc.). Diese Schritte könnte das System dann als Funktion zusammenfassen - ähnlich dem heutige Zauberstab, nur anwenderspezifisch.
 

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
642
Noch einmal: Das sollst du auch nicht. Du sollst beides kaufen und verwenden.
Das Apple das gerne so hätte, ist mir klar. Aber der Apfel muss ja mir schmecken, damit ich ihn essen will.
Nur weil Miele Herde und Waschmaschinen anbietet sollst du im Badezimmer auch nicht kochen.
Der Vergleich funktioniert nicht. Ich kann mit Herd und Waschmaschine ja nicht mal im Ansatz gleiche Aufgaben erledigen.

Das ist bei Mac und iPad anders: Überwiegend kann ich mit beiden Geräten genau die gleichen Aufgaben erledigen. Die Eine besser am Mac, die Andere vielleicht besser am iPad. Wünschenswert wäre hier für mich ein Device, dass die Stärken beider Plattformen vereint. Im Wesentlichen wäre das für mich ein iPad mit Magic Keyboard, welches iPadOS und macOS ausführen kann (bzw. ein System, dass eben beide Ansätze vereint und Apps beider Plattformen ausführen kann).