• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Beispiel: Eine Briefvorlage in Latex

Salzi

Prinzenapfel
Registriert
29.08.06
Beiträge
555
so dieser Thread ist zwar schon etwas in die Jahre gekommen und ist auch mehr oder weniger immer mehr vom Thema abgekommen.

Also Back2 Topic

Ich muss in letzter Zeit öfters mal Briefe schreiben. Da ich eingeltich alle meine Arbeiten inzwischen mit Latex erledige, möchte ich auch meine Briefe direkt mit Latex schreiben. Habe mich etwas im Internet informiert und bin schlussendlich wieder hier bei AT gelandet.

So mein Hauptproblem ist, dass ich die Empfänger Adresse unbedingt rechts haben muss. Bei allen Vorlagen ist diese allerdings links. Ich habe heraus gefunden, wie es möglich ist, die Absender Adresse nach rechts zu verschieben allerdings eben nicht die Empfänger Adresse. Der Grund ist einfach: Meine Briefumschläge haben alle ein Sichtfenster auf der rechten Seite.

Konkret möchte ich folgendes haben:

-Logo rechts oben als Briefkopf
-eigene Adresse links
-Empfängeradresse rechts
-ebenfalls recht nochmal klein die eigene Adresse als Absender

Rest kann ganz normal sein.
Habe echt einige Vorlagen begutachtet. Alle haben die Adresse links.
Wäre froh wenn jemand von euch helfen kann. Mir ist letztlich egal welches Paket ich verwenden muss.

Gruss

Salzi
 

phueghy

Jamba
Registriert
25.07.07
Beiträge
56
Hi,

Konkret möchte ich folgendes haben:

-Logo rechts oben als Briefkopf
-eigene Adresse links
-Empfängeradresse rechts
-ebenfalls recht nochmal klein die eigene Adresse als Absender

Schau dir doch mal scrlettr2 an. Indem du toaddrhpos bzw. toaddrvpos (siehe Dokumentation scrguide.pdf) entsprechend änderst, sollten deine Wünsche umsetzbar sein.

Viele Grüße, phueghy
 
  • Like
Reaktionen: Salzi

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
ich bin auch sehr dafür erst einmal die datei scrguide.pdf zu laden, lesen und verstehen. danach sollten keine fragen offen bleiben.

falls dem nicht so ist, eine spezifizierte frage stellen. ein "ich das aber so" und die erwartung andere lesen für dich die dokumentation ist etwas viel erwartet finde ich. da du dich ja schon mit latex auskennst, solltest du wirklich keine probleme haben.
 

Salzi

Prinzenapfel
Registriert
29.08.06
Beiträge
555
Hallo ihr beiden

@phueghy: Danke für den Tipp mit dem toadrhpos. Zumindest soweit klappt das hier ganz gut

@dbdrwdh: Auch dir herzlichen Dank für deinen absolut überflüssigen Post. Wenn man nichts neues zu sagen hat als der Vorredner, sollte man besser von einem Post absehen. Trägt nicht wirklich zur Übersicht bei. Dein Kommentar, dass andere für mich das Manual lesen sollen, trifft absolut nicht zu. Ich dachte das hier sei ein Forum um Fragen zu stellen/beantworten. Ich habe nie eine fertig Vorlage erwartet. Alles was ich wissen wollte hat phuegny beantwortet. Ich dachte es macht nichts aus, dass wenn bevor ich 269 Seiten lese hier mal kurz frage, ob jemand einen heissen Tipp hat.
Warum gibt es deiner Meinung nach überhaupt Fragen in einem Forum (muss nicht Apfeltalk sein)? Ist doch alles irgendwo dokumentiert. Man müsste ja nur die Geduld haben die Quelle zu finden und die "paar" Seiten zu lesen. Ein RTFM würde also jedes Problem hier im Forum beheben...
Dann kann man die Seite hier gleich dicht machen.

So das musste jetzt einfach mal raus ...
 
  • Like
Reaktionen: Baumkänguruh

mpathy

Erdapfel
Registriert
16.01.09
Beiträge
1
Also ich bin von LaTeX total begeistert, obwohl (oder gerade weil) ich mit meinem Mac in ner Druck- und Werbefirma arbeite und auch so Programme wie Indesign zur Verfügung habe.. :)

Briefe und längere "Abhandlungen" schreibe ich schon ne ganze Weile mit TextWrangler..

Jetzt würde ich aber auch gerne meine Rechnungen mit LaTex machen, da gibt es schon zwei klasse Module wie ich gesehen habe - rechnung.sty und invoice.sty - nur außer einer kurzen Beschreibung der Optionen finde ich nichts.

Hat mir da jemand eine gute Anleitung?

Alternativ: Hat jemand sich ein schickes, gut aufgebautes (ohne grausige Hacks) Rechnungsdokument gemacht?

Toll finde ich ja diese von lx-office - wie auf dieser Seite ab etwa http://wiki.lx-office.org/index.php?title=Latex_templates#Einsatz_der_Vorlagen - aber die sind mit Template-Tags von lxoffice verhunzt.. Aber so

Rechnung_12345-0.png


Rechnung_12345-1.png

..stell ich mir das vor. Vor allem kann man aufgrund der Syntax toll sich ein Skript programmieren, das jeweils die Rechnungsdaten aus ner Datenbank holt oder so..

Wenn jemand nen Tipp zum Rechnung schreiben in LaTeX hat, dann gerne weitergeben.

Ansonsten verzweifel ich bald daran, und werde mir wohl meine liebste Programmiersprache Python packen, die PDF-Generierungslibrary ReportLab, und mir meine Rechnungen komplett selber generieren..

Allerdings hab ich dann nicht die Satzqualität wie bei LaTeX.. :(

Wäre demjenigen der ein paar Anregungen hat, total dankbar!!
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Ansonsten verzweifel ich bald daran, und werde mir wohl meine liebste Programmiersprache Python packen, die PDF-Generierungslibrary ReportLab, und mir meine Rechnungen komplett selber generieren..

Allerdings hab ich dann nicht die Satzqualität wie bei LaTeX.. :(
... und was spricht dagegen, mit Python LaTeX-Code zu generieren? :)

P.S.: Willkommen bei Apfeltalk!
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Und dann gibt's da ja noch sowas wie Excel2LaTeX oder Calc2LaTeX (s.a. hier). Das könnte man dann z.B. mit Applescript ansteuern, um geTeXte Rechnungen auszuspucken. :)