• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Beim Mac Mini mit M1 kein Admin mehr !?

*apple_fan*

Johannes Böttner
Registriert
05.12.11
Beiträge
1.150
Hallo zusammen!

Ist das nur bei mir so auf dem Mac Mini M1 oder ist das bei allen neuen Rechnern mit M1, M1 Max, M1 Pro Chips, dass man kein "voller" Admin mehr ist sondern das System selbst hat volle Adminrechte ?

Man kann die hauseigenen Programme von Apple nicht mehr löschen, weil man keine Adminrechte hat.

Man kann sich auch selbst keine "vollen" Adminrechte vergeben, da man keine Rechte hat.

Hab den Rechner wieder komplett neu installiert und es geht nicht! Bekomme keine Adminrechte auf meinem Mac Mini M1
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.520
Ist das nur bei mir so auf dem Mac Mini M1 oder ist das bei allen neuen Rechnern mit M1, M1 Max, M1 Pro Chips, dass man kein "voller" Admin mehr ist sondern das System selbst hat volle Adminrechte ?

Man kann die hauseigenen Programme von Apple nicht mehr löschen, weil man keine Adminrechte hat.

Man kann sich auch selbst keine "vollen" Adminrechte vergeben, da man keine Rechte hat.

Hab den Rechner wieder komplett neu installiert und es geht nicht! Bekomme keine Adminrechte auf meinem Mac Mini M1
mir ist noch unklar, was konkret Dein Problem ist. Aber pauschal lässt sich sagen: unabhängig, ob M1 oder intel, liegt eher ab der OS-Version 11, ist das System in zwei Volumes aufgeteilt, wobei das Betriebssystem-Volume gegen Veränderung auf mehrere Arten gesichert ist. Das Benutzer-Volume enthält den veränderlichen Teil der Programme sowie Benutzerdaten und Konfiguration und ist veränderbar - die beiden Volumes werden zusammengefasst und quasi wie ein Dateisystem während Laufzeit behandelt. Programme, die Bestandteile des festen OS sind, lassen also gar nicht löschen.
Auch ist der Unterschied Administrator vs. Standard-Benutzer nicht sehr gravierend, bei beiden müssen für Administrationstätigkeiten entsprechende Sicherungen freigeschaltet werden (sudo auf Kommandozeile, das Schloss in der GUI). Aber das war eigentlich schon immer so.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Ist das nur bei mir so auf dem Mac Mini M1 oder ist das bei allen neuen Rechnern mit M1, M1 Max, M1 Pro Chips, dass man kein "voller" Admin mehr ist sondern das System selbst hat volle Adminrechte ?

Das hat mit den Macs überhaupt nichts zu tun, sondern ist schon seit OS X 10.11 El Capitan so. Alle Programme laufen in einer Sandbox. Die Sandbox wiederum wird durch eine Komponente namens Systemintegritätsschutz gesteuert. Der Schutz überwacht, dass kein Prozess bestimmte Systembereiche ändern kann. Dabei ist egal, ob der Benutzer Admin ist oder vorübergehend als "root" arbeitet.

Der Systemintegritätsschutz kann durch eine Hardware-Einstellung abgeschaltet werden, die nur im Wiederherstellungsbetriebssystem zugreifbar ist.

Ab macOS 11 gibt es einen zweiten, davon unabhängigen Schutz, der dafür sorgt, dass alle Dateien von macOS auf einem Nur-Lese-Volume liegen, das mit dem "normalen" Arbeits-Volume überblendet wird und zusätzlich auch noch digital versiegelt ist. Was der Finder üblicherweise als "Macintosh HD" anzeigt, sind in Wirklichkeit zwei Datenträger, die quasi aufeinander liegen und vermischt werden.

Man kann den Systemintegritätsschutz in einem bestimmten Modus schalten, so dass man mit etwas Aufwand auch den Nur-Lese-Zustand des Betriebssystems aufheben kann. Wird dort etwas geändert, bemerkt das System das aber, weil das digitale Siegel des Systems gebrochen wurde. Spätestens beim nächsten Systemupdate wird das System dann mithilfe von APFS-Schnappschüssen auf die letzte versiegelte Version zurückgefahren, so dass etwaige Änderungen alle wieder rückgängig gemacht werden.

Dass auch Admins (bzw. "root" in Unix-artigen Systemen) im Normalbetrieb keinen Zugriff mehr auf alle Systemteile bekommen können, setzt sich im Moment in allen modernen Betriebssystemen durch, nicht nur in macOS.
 

*apple_fan*

Johannes Böttner
Registriert
05.12.11
Beiträge
1.150
.....
Auch ist der Unterschied Administrator vs. Standard-Benutzer nicht sehr gravierend, bei beiden müssen für Administrationstätigkeiten entsprechende Sicherungen freigeschaltet werden (sudo auf Kommandozeile, das Schloss in der GUI). Aber das war eigentlich schon immer so.


Ich bin Applenutzer schon seit bestimmt über 10 Jahren und kenne das alles mit dem Schloss und Sudo. Aber beim Mac Mini M1 geht das nicht. Ich kann mich nicht als Admin hinzufügen.

Bildschirmfoto 2021-12-22 um 10.01.44.png So sehen die Admins aus auf meinem Mac Mini M1.

Bildschirmfoto 2021-12-22 um 10.02.05.png Das kommt, wenn ich das Schloss unten klicke und mit dem Plus mich hinzufügen möchte. Ich kann mich nicht als Admin hinzufügen und kann auch Lesen & Schreiben nicht verändern. Ich brauche dieses Programm nicht und möchte es löschen. Genau wie das Programm "HOME" brauche ich absolut nicht.

Habe keine Zugriffsrechte auf meinem eigenen Rechner. Was ist das für ein Blödsinn !!

Wenn das aber jetzt normal so ist, dann ist das so und ich finde das echt unschön 😔.
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
So sehen die Admins aus auf meinem Mac Mini M1.
Die Admins siehst du in den Systemeinstellungen.
Dein Bild zeigt die Rechte zu einer Datei, die alleine dem System gehört.
Admins haben darauf Leserechte (Gruppe wheel).
Zum System gehörige Programme und solche, die Apple mitliefert, können meines Wissens schon seit längerem nicht gelöscht werden.
 

Rubber Duck

Roter Eiserapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.445
@*apple_fan*
Hast du schon versucht die App im Papierkorb zu ziehen, bei mir auf den MBA lässt sich die App bewegen.🤔
Im Papierkorb ziehen funktioniert leider nicht.
Dann die App einfach nicht benutzen, oder einfach aus deinen Blickfeld verschieben. 👍
 
Zuletzt bearbeitet: