• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Beim Hochfahren plötzlich Datum falsch (2001)und 5 Netzwerkwarnungen, WLan Problem

Bruce Wayne

Idared
Registriert
28.07.09
Beiträge
28
Guten Morgen zusammen,

ich habe gestern Abend mein Macbook '13 (SnowLeopard) hochgefahren. Nach der Anmeldung habe ich 4 Netzwerkwarnungen bekommen:

Ich sollte für die Programme

- cups-lpd
- nmbd
- mDNSResponder
- krb5kdc

eingehende Netzwerkverbindungen akzeptieren.

Zudem kam ein Pop-up was mich warnte, dass meine Systemuhr auf ein Datum vor dem 1.Jan.2008 eigestellt sei und dies zu Problemem fürhren könnte. Außerdem war mein WLan-Passwort gelöscht.
Ich habe den Mac neu gestartet: Gleiches Problem. Nach kurzem Googlen binich auf den Fehler mit dem Datum gestoßen, habe das Datum manuell wieder eingestellt und neu gestartet. Jetzt kam nur noch die Warnung, ob ich möchte, dass

- configd eingehende Netzwerkverbindungen akzeptieren.

WLAN PAsswort neu eingetragen und gebootet. Nach dem Neustart war das Paswort wieder weg.

Ich hatte den ganzen Tag mit meinem Macbook problemlos gearbeitet (mit Word und mit iPhoto Bidler bearbeitet) und das Macbok am Abend kurz ganz ausgeschaltet. Dann fiel mir ein, dass ich noch etwas vergessen hatte. Bei dem erneuten Hochfahren kam es dann zu den Problmemen

Heute Morgen hatte ich keine Fehlermeldung mehr und das Datum ist auch richtig. Aber das WLan PAsswort hat sich der Mac wieder nciht gemerkt.


Hat jemadn eine Idee was das ganze zu bedeuten hat? Ich verstehe es nicht, dar einzige unterschied beim ersten problematischen Hochfahren des Mac zum normalen starten war, dass ich meine extrerne Festplatte noch beim starten angesteckt hatte. Ich glaube das habe ich noch nie gemacht... aber das kann es doch nciht sein!


Besten Dank für die Hilfe!

Gruß
Bruce
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Bei meinem alten MacBook sowas ähnliches immer dann passiert wenn der Akku ganz leer gelaufen ist. Das hat dann leider nicht mehr richtig runter gefahren sonder ist komplett abgestürzt und hat auch Datum vergessen und Keychain geschrottet.
 

thinx

Morgenduft
Registriert
16.03.09
Beiträge
170
hört sich nach einer leeren knopfzelle auf dem mainboard an falls die überhaupt noch sowas haben...
 

Bruce Wayne

Idared
Registriert
28.07.09
Beiträge
28
Danke für die schnelle Antwort:

Der Akku war aber nicht leer.
Und jetzt kommen die Fehlermelungen ja nicht mehr. Das Datum bleibt auch. Die Knopfzelle (sollte es sie ncoh geben) kann also nicht leer sein. Es sei denn, sie hätte sich wieder aufgeladen... Innerhalb von 2 Neustarts...?
Und das verschwundenen WLAN Passwort wird durch die leere Kopfzelle auch nicht erklärt, oder?
Die Passwörter sind auch alle noch im Keychain...

Gruß
Bruce
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Kann man die Pufferbatterie eigentlich selbst wechseln oder ist sie verlötet? Braucht man eine Spezialbatterie oder tut's was, was man in üblichen Geschäften bekommt?
Die Zerlegeanleitung in der Apfelklinik schweigt sich da leider aus, zeigt nur, wo sie sitzt, und es scheint ein wenig viel Aufwand, um dann zu sehen, daß man nicht selbst machen kann.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Bei einem MacBook kann man die Pufferbatterie schon selber austauschen. Allerdings handelt es sich nicht um eine Standard-Batterie , sondern ein spezielles Apple-Ersatzteil, das (mit Verlaub) sauteuer ist. Abgesehen davon befindet es sich auf der Rückseite des Mainboards. Man muss also das Book schon komplett sezieren um an das Teil zu kommen.
http://www.ifixit.com/Guide/Installing-MacBook-Core-Duo-PRAM-Battery/297/1#.T7-Rjmizr_w
 

Bruce Wayne

Idared
Registriert
28.07.09
Beiträge
28
Hi,

ich bleibe abder dabei: DIe PRAM-Batterie kann es nicht sein. Der Akku war nie so leer.
Es wird wohl ein Mysterium bleiben...

Gruß
Bruce
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Die Merkmale, verschwundenes Passwort, geändertes Datum sind allerdings Hinweise, die auf eine leere oder fehlerhafte Pram Batterie schließen lassen oder auf einen Fehler des smc.
Das es jetzt wieder läuft, zeigt wie du meinst auch, das die Pram Batterie vermutlich nicht leer ist , es wird sich also wohl ein Fehler des smc eingeschlichen haben, der jetzt berichtigt wurde.
Eventuell siehst du Einträge im Log Programme/Dienstprogramme/Konsole,dort dann alle Meldungen