• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Beim Boot: blinkender Ordner mit Fragezeichen

noob3

Pferdeapfel
Registriert
08.02.09
Beiträge
78
Servus und frohe Ostern,

ich benötige mal eure Hilfe.
Ich wollte eben mein MacBook starten, da zeigte es mir auf grauem Hintergrund nur einen Ordner mit einem Fragezeichen an. Nach ein bisschen googeln hab ich dann herausgefunden, dass der Rechner das Startvolume nicht findet.
Zum Glück hab ich ein bootfähiges Backup, sodass ich mit gedrückter alt-Taste von diesem starten konnte. Wenn ich dann also im OS bin, wird mir die interne Festplatte korrekt angezeigt. Der SMART Status unter Systeminformationen lautet "überprüft", also alles in Ordnung. In den Systemeinstellungen ist die intere Festplatte auch als Startvolume markiert, aber dennoch lässt sich der Rechner nicht von ihr starten.

Weil mein MacBook von Mitte 2010 stammt, habe ich noch eine diese CD, mit der man einen Hardwarecheck machen kann. Der Test sagt auch, dass alles in Ordnung ist.

So, die Frage ist nun: Wie bring ich es fertig, dass ich wieder von internen Festplatte starten kann?
Anscheinend ist die Festplatte ja in Ordnung. Könnte das Klonen meines Backups auf die interne HDD zum Ziel führen?


Vielen Dank
noob3
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Ja, Interne Platte formatieren und danach klonen/via TM zurück spielen.
Davor versuch aber noch, das Volume mit dem Festplatten Dienstprogramm zu überprüfen.

Mfg
SimMac
 

noob3

Pferdeapfel
Registriert
08.02.09
Beiträge
78
Alles klar, dann überprüf ich mal die Festplatte und repariere dann noch die Rechte.
Dankeschön :)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Das Reparieren der Rechte kannst du dir sparen, denn die werden sowieso auf den Status gesetzt wie er auf der geklonten Version deines Systems ist.
Übrigens ist die "überprüft"-Meldung des SMART-Status keine Gewähr, dass die Festplatte nicht doch einen mechanischen Defekt hat.
Wenn du von dem externen Datenträger startest und du auf den Inhalt der internen Platte noch zugreifen kannst dann kannst du auf /Library/Logs/AppleFileService gehen und die Datei AppleFileServiceError.log mit Doppelklick starten. Es öffnet die Konsole und du kannst links oben auf "alle Meldungen" gehen. Die Einträge sind datumsmäßig orientiert, also musst du nicht alles durchsuchen, aber such nach Einträgen wie IO-Fehler. Wenn die öfters auftauchen kannst du von einem (baldigen) Defekt der HD ausgehen.

MACaerer
 

noob3

Pferdeapfel
Registriert
08.02.09
Beiträge
78
Meinst du sowas wie:
01.04.13 09:29:14,000 kernel[0]: using 16384 buffer headers and 10240 cluster IO buffer headers

Andere Einträge mit IO finde ich nicht. Von diesen Meldungen habe ich seit dem 23.03 vier Einträge.
Kann ich dann versuchen, die interne Festplatte weiter zu nutzen? Oder sollte ich mir unbedingt eine neue besorgen?

EDIT: Das Festplattendienstprogramm gibt mir beim Überprüfen des Volumes diese Meldung:

Voraussetzungen überprüfen
Die Partitionsliste überprüfen
Nach einer EFI-Systempartition suchen
Die Größe der EFI-Systempartition überprüfen
Das Dateisystem der EFI-Systempartition überprüfen
Alle Loader-Speicherplätze von HFS-Datenpartitionen überprüfen
Partitionen des physischen Core-Speicher-Volume überprüfen
Die Partitionstabelle ist anscheinend in Ordnung.

Damit kann man wohl nicht viel anfangen, richtig? Gibts andere Tools, mit denen ich die Festplatte verlässlich prüfen kann?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Meinst du sowas wie:
01.04.13 09:29:14,000 kernel[0]: using 16384 buffer headers and 10240 cluster IO buffer headers
Nein, das was ich gemeint habe sind Meldungen über IO-Errors, also Zugriffsfehler. Wenn im Log keine aufgelistet sind dann klingt das schon mal gut.

Andere Einträge mit IO finde ich nicht. Von diesen Meldungen habe ich seit dem 23.03 vier Einträge.
Kann ich dann versuchen, die interne Festplatte weiter zu nutzen? Oder sollte ich mir unbedingt eine neue besorgen?
Nein, wenn sowohl der SMART-Status in Ordnung ist und keine sonstigen Fehlermeldungen kommen würde ich die Platte nicht prophylaktisch austauschen. Regelmäßiges beobachten und natürlich ständiges anlegen aktueller BackUps ist IMHO ausreichend.

Gibts andere Tools, mit denen ich die Festplatte verlässlich prüfen kann?
Gibt es schon, aber ob die mehr an Informationsgehalt liefern ist fraglich. Der SMART-Status ist die Selbstüberwachung einer Festplatte und mehr als den Status abzufragen können andere Programme auch nicht. Nach einer Statistik können durch die Überwachung des SMART-Status ca. 60% aller Festplattenausfälle vorher prognostiziert werden. Das ist viel aber eben nicht 100%.

MACaerer
 

joe kool

Morgenduft
Registriert
29.09.11
Beiträge
165
Abend zusammen,

ich habe das gleiche Problem, nach einem Neustart fährt mein Rechner nicht mehr hoch, stattdessen wird der blinkende Ordner mit Fragezeichen angezeigt. Ich dachte erst an einen Defekt der internen SSD (Samsung 830), aber wenn ich die Platte in ein externes Gehäuse packe, kann ich von ihr booten.
Ich habe jetzt mal die SSD an einen anderen Mac angeschlossen, das Volume überprüfen lassen (Platte scheint in Ordnung zu sein), Rechte repariert (war erfolgreich), am anderen Mac gebootet (funktioniert) und einen PRAM- Reset durchgeführt. Leider kann ich noch immer nicht von der SSD booten, wenn ich sie in dem ursprünglichen Rechner verbaue. Also habe ich das SATA- Kabel gecheckt und sicherheitshalber mal den Original- Ram eingebaut - der Rechner fährt allerdings immernoch nicht hoch.

Hat jemand eine Idee, woran es noch liegen könnte? Kenne mich mit dem Innenleben der Macbooks nicht wirklich gut aus.

Machte eine Formatierung der SSD mit anschließendem Einspielen des Time Machine- Backups hier Sinn? Oder sollte ich einfach mal im Apple- Store vorbeischauen? Habe den Rechner zwar bei Mactrade gekauft, aber eigentlich sollten die mir doch auch weiterhelfen können, oder? Garantie habe ich jedenfalls noch (habe den Rechner im Dez. 2012 gekauft).

Bin für jegliche Hilfe dankbar!

Grüße,
Joe

Nachtrag: Habe jetzt die Original HDD am SATA- Anschluss hängen und kann sie ganz normal nutzen - also scheint der interne SATA- Anschluss auch zu funktionieren... sehr komisch die ganze Geschichte.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du meinst das Volumen ist in Ordnung, über die Platte wird nichts ausgesagt.
Rechte "reparieren" ist Voodoo und bedeutet gar nichts, hast du nicht gelesen, was MacCaerer oben geschrieben hat.
Mit den RAM Modulen hat es kaum etwas zu tun, wenn beim Start das System nicht gefunden wird - das nämlich bedeutet der Ordner mit dem Fragezeichen.
Du schreibst nicht, mit welchem System du arbeitest. Wenn es 10.7 oder 10.8 ist, dann starte von der Recovery Disc und installiere das System drüber oder du holst dir das passende Comboupdate und installierst dieses. Das geht schneller und hilft vielleicht auch.
Wenn du von der Recovery Disc gestartet hast, würde ich noch mal das Volumen überprüfen oder gleich reparieren und dann das Startvolumen festlegen.
Mach auf jeden Fall über Nacht den langen Hardwaretest. Der zwar nur eine sichere Aussage liefert, wenn er einen Fehler findet. Wird keiner gefunden, heißt das nicht, dass keiner vorhanden ist.
Die Garantie gilt jedoch nur für Hardwarefehler.
Salome
 

joe kool

Morgenduft
Registriert
29.09.11
Beiträge
165
Danke für die Schnelle Antwort! Doch, ich habe den Thread gelesen, aber da hatte ich die Dinge wie Rechte reparieren, PRAM- Reset, RAM tauschen und Co schon gemacht. Ich probiere mal deinen Tipp mit der Recovery Disk (mein System ist 10.8.4). Mit dem Volume meinte ich die Platte - bin da nicht so in den Begriffen bewandert - also die Platte funktioniert komplett wie sie soll, nur halt nicht am internen Anschluss.

Jedenfalls vielen Dank für die Tipps und sorry für die fehlenden Infos. Ich gebe später nochmal Rückmeldung, ob es wieder läuft.
Bis dahin..
Joe
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
mhm, sonderbar, wenn das System mit einem anderen Mac startet, dann scheint wirklich ein Hardwarefehler - irgendwelche Anschlüsse – vorzuliegen. Eventuell ist das Logicboard kaputt - das würde die Garantie decken. Wenn sich durch ein Drüberinstallieren des Systems nichts ändert, dann morgen ab ins Applestore.
Salome
 
  • Like
Reaktionen: joe kool

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Ah, das Entchen war schneller...
Dem kann ich nur beipflichten, der Defekt scheint leider nicht bei der SSD zu liegen.
 

joe kool

Morgenduft
Registriert
29.09.11
Beiträge
165
Mal schauen, was die Installation bringt, in 5 min ist ML geladen und danach geht es ja auch ganz zügig. Es beruhigt mich auf jeden Fall erstmal, dass das Festplattendienstprogramm der Internet Recovery die Platte (oder das Volume? ;)) findet, obwohl sie jetzt wieder am internen SATA hängt. Vielleicht wird ja alles gut.
 

joe kool

Morgenduft
Registriert
29.09.11
Beiträge
165
OK, nach dem ersten Neustart während der Installation kommt wieder der blinkende Ordner.. Eine Neuinstallation via USB kann ich mir dann ja wohl schenken oder?
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Ja... wie sieht es eigentlich mit der Firmware der SSD aus? Aktuell?

Wenn Du die originale Platte wieder einbaust, klappt dann eine Installation?
 

joe kool

Morgenduft
Registriert
29.09.11
Beiträge
165
Die Firmware der SSD habe ich noch nicht gecheckt. Habe grade keine Win- Partition auf dem Rechner und unter OSX kann man die Samsung- SSDs meines Wissens nach eh nicht updaten, oder? Ich probiere es jetzt nochmal mit der originalen HDD, ist wahrscheinlich eh ganz sinnvoll, den Rechner im Originalzustand zum Applestore zu bringen. Danke für den Tipp!
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Sag doch nicht sowas:
Samsung SSD Firmware Updates for Mac Users (etwas runter scrollen)

Das ISO brennen und nach der Anleitung im PDF vorgehen!

Ja, wenn Du es zur Reparatur bringst, dann im Originalzustand. Natürlich ist es sinnvoll, vorher zu prüfen, dass der Fehler auch da auftritt.
 
  • Like
Reaktionen: joe kool

joe kool

Morgenduft
Registriert
29.09.11
Beiträge
165
Hui, da habe ich wohl mal wieder mit Halbwissen geglänzt. Hatte nur in Erinnerung, dass es in den SSD- Threads immer als Argument für die M4 und gegen die Samsung- SSDs aufgeführt wurde. Da ich die SSD im Dezember 2012 gekauft habe und das letzte Update für die 830er im Januar 2012 kam, würde ich zwar davon ausgeben, dass sie mit aktueller Firmware ausgeliefert wurde, aber werde das auch nochmal überprüfen. Habe jetzt ja erstmal wieder 45 Minuten Zeit, in denen ML geladen wird - zu blöd, dass ich heute Nachmittag erst meinen ML- Stick formatiert habe, weil ich einen 8GB Stick brauchte.. :/