1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bei uns spukt es!

Dieses Thema im Forum "Café" wurde erstellt von BenUtzer, 20.12.07.

1. BenUtzer

BenUtzer Ribston Pepping

Hallo,

bei uns in der Wohnung tritt ein sehr außergewöhnliches Phänomen auf, welches mir etwas Kopfzerbrechen bereitet.

Wenn im Schlafzimmer das Fenster auf ist, geht die Heizung an, obwohl sie komplett heruntergedreht ist. Mach ich das Fenster zu, geht die Heizung irgendwann aus. Das ganze ist mir heute das erste mal aufgefallen und - ich bin ziemlich sicher - überhaupt erst aufgetreten.

Wäre das alles über ein Thermostat geregelt, dürfte das doch auch nur auf die am Ventil eingestellte Teperatur aufheizen oder?

Nicht dass ich hier noch die Nebenkostengespenster in den Wänden habe...

Was meint ihr?

Grüße

Ben

2. sirana

sirana Kleiner Weinapfel

hol die ghostbusters ^^

3. abulafia

abulafia Finkenwerder Herbstprinz

versuch mal das Thermostat richtig fest zu drehen (also dieser Überwurfmutter).

4. Macdeburger

Macdeburger Welscher Taubenapfel

Ist sie wirklich komplett runter gedreht? Nicht das sie nur auf Frostschutz steht. o_O
    Dann wäre es bei der Kälte draußen normal.

5. Peter Traurig

Peter Traurig Erdapfel

Thermostat an Heizung kaputt.

6. BenUtzer

BenUtzer Ribston Pepping

Da hab ich auch schon dran gedacht. Das war aber die niedrigste Stellung mit der "Eisblume"...

7. Peitzi

Peitzi Blutapfel

Genau das war gemeint mit "Frostschutz".

8. BenUtzer

BenUtzer Ribston Pepping

Und nu? Die Stellung mit der Eisblume ist die niedrigste, ich hab also ganz zugedreht. Soll ich wieder ein Stück aufdrehen? Was meinst du? Dass das Frostschutz sein soll, hab ich mir gedacht…

9. Peitzi

Peitzi Blutapfel

Ja das ist die niedrigste Stellung, aber du hast den Heizkörper damit nicht komplett zu gedreht.

Auch bei dieser Stellung fließst dennoch heisses Wasser durch den Heizkörper, um zu verhindern, dass die Leitungen einfrieren.
    Das dürfte erklären, dass die Heizung dennoch warm ist.

10. hbex

hbex Martini

Manche Heizkörperthermostate haben einen Plastikanschlag im Griff, den man herausziehen und an anderer Stelle einsetzen kann, um den untersten bzw. obersten Anschlagpunkt des Drehgriffs einzustellen.

11. BenUtzer

BenUtzer Ribston Pepping

@ Peitzi: Du bist ein Mann von salomonischer Weisheit ;) Soweit war ich auch schon mit dem Denken. Mir geht es eigentlich nur darum, Nachts mit offenem Fenster schlafen zu können, ohne dass die Heizung die ganze Nacht auf Hochtouren bollert.

@ hbex: Das hab ich schon probiert, der saß aber bei der 5 irgendwo, und war noch nichtmal vorgeschoben, so dass garnichts eingerastet oder blockiert war.

12. sirana

sirana Kleiner Weinapfel

manche heizungen haben am rohr ne schraube womit man das ganz zudrehen kann ^^ ... einfach abdrehen und gut is ;)

13. Macdeburger

Wenn auf dem Thermostat eine Null steht dann kann man es auch darauf einstellen. Unser Thermostat hat zwei Stopper. Eins zum frei einstellen und das andere steht auf dem Stern. Einfach zurück drücken und dann kann man weiter runter drehen. Dann ist die Heizung auch ganz aus und man kann in aller Ruhe in der Bibberkälte schlafen. ;)

14. BenUtzer

BenUtzer Ribston Pepping

Das werd ich mal versuchen, einfach mit der WaPuZa zuzudrehen. Allerdings werden die ja das Frostschutzding nicht umsonst eingebaut haben. Aber naja, bevor ich hier zum Fenster raus heize o_O

15. Macdeburger

Nein! Nicht mit der Wasserpumpenzange. :oops: Das muß auch so gehen.

16. BenUtzer

BenUtzer Ribston Pepping

Ne, geht wirklich nicht weiter... Das ist so ein "Heimeier" Ventil Angefangen bei * dann ein größerer Abstand und dann 1,Mond (wahrscheinlich für Nacht),2,3,4,5

Vielleicht sollte ich es mit Mond probieren!

17. Macdeburger

So eins?

Den blauen und roten Stopper kann man umsetzen. Einfach aushebeln und rausnehmen. Der blaue steht hier übrigens auch auf dem Mond. Dahinter kommt noch eine 1 und später bestimmt auch die 0.

18. BenUtzer

BenUtzer Ribston Pepping

Ich hab nur einen weissen Stopper! Ansonsten sieht das Teil gleich aus...

19. BenUtzer

BenUtzer Ribston Pepping

Hat sich aber erledigt. Die Lösung steht in der Produktbeschreibung auf deren Seite. Danke allen willigen Helfern!

Diese Seite empfehlen