Bei uns spukt es!

BenUtzer

Ribston Pepping
Registriert
21.08.06
Beiträge
301
Hallo,

bei uns in der Wohnung tritt ein sehr außergewöhnliches Phänomen auf, welches mir etwas Kopfzerbrechen bereitet.

Wenn im Schlafzimmer das Fenster auf ist, geht die Heizung an, obwohl sie komplett heruntergedreht ist. Mach ich das Fenster zu, geht die Heizung irgendwann aus. Das ganze ist mir heute das erste mal aufgefallen und - ich bin ziemlich sicher - überhaupt erst aufgetreten.

Wäre das alles über ein Thermostat geregelt, dürfte das doch auch nur auf die am Ventil eingestellte Teperatur aufheizen oder?

Nicht dass ich hier noch die Nebenkostengespenster in den Wänden habe...

Was meint ihr?

Grüße

Ben
 

abulafia

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
01.06.06
Beiträge
471
versuch mal das Thermostat richtig fest zu drehen (also dieser Überwurfmutter).
 

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.07.05
Beiträge
765
Wenn im Schlafzimmer das Fenster auf ist, geht die Heizung an, obwohl sie komplett heruntergedreht ist. Mach ich das Fenster zu, geht die Heizung irgendwann aus. Das ganze ist mir heute das erste mal aufgefallen.
Ist sie wirklich komplett runter gedreht? Nicht das sie nur auf Frostschutz steht. o_O
Dann wäre es bei der Kälte draußen normal.
 

BenUtzer

Ribston Pepping
Registriert
21.08.06
Beiträge
301
Genau das war gemeint mit "Frostschutz".

Und nu? Die Stellung mit der Eisblume ist die niedrigste, ich hab also ganz zugedreht. Soll ich wieder ein Stück aufdrehen? Was meinst du? Dass das Frostschutz sein soll, hab ich mir gedacht…
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Ja das ist die niedrigste Stellung, aber du hast den Heizkörper damit nicht komplett zu gedreht.

Auch bei dieser Stellung fließst dennoch heisses Wasser durch den Heizkörper, um zu verhindern, dass die Leitungen einfrieren.
Das dürfte erklären, dass die Heizung dennoch warm ist.
 

hbex

Martini
Registriert
22.11.06
Beiträge
650
Manche Heizkörperthermostate haben einen Plastikanschlag im Griff, den man herausziehen und an anderer Stelle einsetzen kann, um den untersten bzw. obersten Anschlagpunkt des Drehgriffs einzustellen.
 

BenUtzer

Ribston Pepping
Registriert
21.08.06
Beiträge
301
@ Peitzi: Du bist ein Mann von salomonischer Weisheit ;) Soweit war ich auch schon mit dem Denken. Mir geht es eigentlich nur darum, Nachts mit offenem Fenster schlafen zu können, ohne dass die Heizung die ganze Nacht auf Hochtouren bollert.

@ hbex: Das hab ich schon probiert, der saß aber bei der 5 irgendwo, und war noch nichtmal vorgeschoben, so dass garnichts eingerastet oder blockiert war.
 

sirana

Kleiner Weinapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
1.142
manche heizungen haben am rohr ne schraube womit man das ganz zudrehen kann ^^ ... einfach abdrehen und gut is ;)
 

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.07.05
Beiträge
765
Wenn auf dem Thermostat eine Null steht dann kann man es auch darauf einstellen. Unser Thermostat hat zwei Stopper. Eins zum frei einstellen und das andere steht auf dem Stern. Einfach zurück drücken und dann kann man weiter runter drehen. Dann ist die Heizung auch ganz aus und man kann in aller Ruhe in der Bibberkälte schlafen. ;)
 

BenUtzer

Ribston Pepping
Registriert
21.08.06
Beiträge
301
manche heizungen haben am rohr ne schraube womit man das ganz zudrehen kann ^^ ... einfach abdrehen und gut is ;)

Das werd ich mal versuchen, einfach mit der WaPuZa zuzudrehen. Allerdings werden die ja das Frostschutzding nicht umsonst eingebaut haben. Aber naja, bevor ich hier zum Fenster raus heize o_O
 

BenUtzer

Ribston Pepping
Registriert
21.08.06
Beiträge
301
Ne, geht wirklich nicht weiter... Das ist so ein "Heimeier" Ventil Angefangen bei * dann ein größerer Abstand und dann 1,Mond (wahrscheinlich für Nacht),2,3,4,5

Vielleicht sollte ich es mit Mond probieren!
 

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.07.05
Beiträge
765
So eins?
Thermolux.jpg


Den blauen und roten Stopper kann man umsetzen. Einfach aushebeln und rausnehmen. Der blaue steht hier übrigens auch auf dem Mond. Dahinter kommt noch eine 1 und später bestimmt auch die 0.
 

BenUtzer

Ribston Pepping
Registriert
21.08.06
Beiträge
301
Ich hab nur einen weissen Stopper! Ansonsten sieht das Teil gleich aus...
 

BenUtzer

Ribston Pepping
Registriert
21.08.06
Beiträge
301
Hat sich aber erledigt. Die Lösung steht in der Produktbeschreibung auf deren Seite. Danke allen willigen Helfern!