• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[11] Bei bestimmten WLAN mobiles Internet nutzen, wie einstellen?

BlackTable

Fießers Erstling
Registriert
08.07.13
Beiträge
124
Wie muss ich mein iPhone einstellen, dass es bei einem bestimmten WLAN automatisch die mobilen Daten nutzt ohne erst nachzufragen oder lange zu warten.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Wie muss ich mein iPhone einstellen, dass es bei einem bestimmten WLAN automatisch die mobilen Daten nutzt ohne erst nachzufragen oder lange zu warten.

äh - gar nicht. Aber Du kannst das WLAN „ignorieren“, d.h. vergessen, dann hast Du, was Du willst.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Meinst du Wlan Unterstützung?
Anhang anzeigen 181911


Oder so

ich hatte den TE so verstanden, dass er WLAN-Unterstützung nur in einem bestimmten WLAN möchte - es ist aber eine globale Einstellung. Deswegen habe ich oben so geantwortet.

Ehrlich gesagt kann ich mir auch kein WLAN vorstellen, wo die Funktion hilfreich wäre. Wenn, dann wäre es komplett verkonfiguriert.
 

BlackTable

Fießers Erstling
Registriert
08.07.13
Beiträge
124
Das WLAN wird nur zum Musik abspielen verwendet. Es besteht über das WLAN kein Zugang zum Internet. Daher brauche ich WLAN und hätte während Nutzung des WLANs gerne automatische Verwendung der mobilen Daten als Zugang zum Internet.

Im iPhone ist die Option WLAN-Unterstützung aktiviert. Doch das iPhone braucht mitunter eine Weile (Minuten), bis es merkt, dass über das WLAN keine Internetverbindung besteht. Dann fragt das iPhone erstmal nach ob mobile Daten verwendet werden sollen. Wartezeit und Frage stört mitunter den Workflow. Deswegen meine Frage an die Experten im Forum, ob es WLAN spezifische Einstellung gibt, die ich nicht gefunden habe.

Sollte es keine Lösung geben ist das schade aber es ging ja nur um etwas Bequemlichkeit. Es gibt wichtigeres im Leben! ✌️
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Das WLAN wird nur zum Musik abspielen verwendet. Es besteht über das WLAN kein Zugang zum Internet. Daher brauche ich WLAN und hätte während Nutzung des WLANs gerne automatische Verwendung der mobilen Daten als Zugang zum Internet.

Im iPhone ist die Option WLAN-Unterstützung aktiviert. Doch das iPhone braucht mitunter eine Weile (Minuten), bis es merkt, dass über das WLAN keine Internetverbindung besteht. Dann fragt das iPhone erstmal nach ob mobile Daten verwendet werden sollen. Wartezeit und Frage stört mitunter den Workflow. Deswegen meine Frage an die Experten im Forum, ob es WLAN spezifische Einstellung gibt, die ich nicht gefunden habe.

Sollte es keine Lösung geben ist das schade aber es ging ja nur um etwas Bequemlichkeit. Es gibt wichtigeres im Leben! ✌
ah, danke für die Erklärung. Ich fürchte, Apple macht Kompromisse, um es für die breite Masse eben einfacher zu machen. Kann es sein, dass dieses WLAN gemäß Deiner Erklärung von einem Receiver kommt (Denon) oder von einem Gerät, das auch als Datenhalde dient? Dann wäre noch ein Workaround, dieses Gerät in das feste Heim-WLAN einzubinden, dann funktioniert nämlich der Internetzugang und Du bräuchtest das nicht.
 

BlackTable

Fießers Erstling
Registriert
08.07.13
Beiträge
124
Dann wäre noch ein Workaround, dieses Gerät in das feste Heim-WLAN einzubinden, dann funktioniert nämlich der Internetzugang und Du bräuchtest das nicht.

@Wuchtbrumme : Danke, dass Du nicht so schnell aufgibst.

Das Wifi ist für Musikwiedergabe im Vereinsheim. Dort gibt es kein Netz mit Anschluß zum Internet.


@angerhome : ja das WLAN ist mit Passwort geschützt. Das Passwort ist bekannt.


@all : Es ist nur eine Kleinigkeit. Wenn es keine einfache Lösung gibt lohnt es sich imho nicht sich darüber Gedanken zu machen.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.085
Aber wenn das iPhone das Passwort nicht kennt, kann es sich doch nicht verbinden und verbleibt automatisch im mobilen Netz. Oder mißverstehe ich hier irgendwas?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Aber wenn das iPhone das Passwort nicht kennt, kann es sich doch nicht verbinden und verbleibt automatisch im mobilen Netz. Oder mißverstehe ich hier irgendwas?
der TE ist absichtlich in einem WLAN verbunden (mit Passwort), das keinen Internetzugang hat und die WLAN-Unterstützung, die iOS bietet, ist ihm zu träge. Das WLAN gar nicht erst zu verbinden ist keine Option, weil er Musik abspielen möchte; es war auch nur ein Vorschlag von mir, um das WLAN gar nicht erst zu nutzen. Den Rest findet man nur raus, wenn man alles gelesen hat ;)