• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bei Apple selbst kaufen?

Bei Apple selbst kaufen?

  • Ja

    Stimmen: 4 66,7%
  • Nein - lieber bei Drittanbieter

    Stimmen: 2 33,3%

  • Umfrageteilnehmer
    6

lucadimuro

Erdapfel
Registriert
12.04.20
Beiträge
4
Hallo zusammen,

jemand meinte zur mir letztens, dass ich Apple Geräte möglichst immer bei Apple selbst, also Apple Store oder Online erwerben sollte.
Grund dafür wäre eben, dass Apple bei Drittanbietern keinen optimalen Service bietet.
Stimmt das?

Mit freundlichen Grüßen
Luca
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Für den Service ist zunächst mal immer der Verkäufer verantwortlich und Apple hat da einen guten Ruf. Bei anderen Anbietern muss man sich selber ein Bild machen, das kann man nicht pauschalisieren.
 
  • Like
Reaktionen: lucadimuro

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Das spielt keine Rolle, AppleCare+ kannst du bei einem Neugerät immer dazu kaufen.... und Amazon zB verkauft direkt über Apple....
 
  • Like
Reaktionen: lucadimuro

kallewares

Stechapfel
Registriert
21.11.11
Beiträge
160
Moin,

im letzten Jahr beim Kauf des MacBooks hatte man mir das im Apple Store so verkauft, dass Apple über die 2 Jahre eine Garantie gibt, quasi den alten Apple Care Plan, aber nur für 2 Jahre.

Ich habe mir aber das MacBook bei Notebooksbilliger gekauft, weil es gegenüber Apple 260€ günstiger ist, dann habe ich mir Apple Care+ für 300€ gekauft. Je nachdem wie man die Rechnung aufmacht, hat einem AC+ effektiv "nur" 40€ gekostet und hat 1 Jahre länger Garantie und eine Versicherung und genießt den vollen Apple Support.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Für die Garantie (eine freiwillige Leistungen des Herstellers) macht es keinen Unterschied wo du kaufst. Egal wo du dein Apple Gerät kaufst, du hast immer 1 Jahr Garantie. DIese Ansprüche kannst du immer direkt gegen Apple geltend machen.
Also auch, wenn du dein Gerät bei einem anderen Händler gekauft hast, kannst du im ersten Jahr auch zu Apple gehen, wenn etwas defekt ist.
Die Gewährleistung hast du beim Händer. Diese ist gesetzlich 2 Jahre vorgeschrieben, wobei nach 6 Monaten die Beweistlast umgekehrt wird.
Mit AppleCare+ kann die Garantie um 1 weitere Jahr (bei einigen Geräten auch 2 Jahre) bei Apple verlängert werden.

Kaufst du also z.B. bei Gravis ein Notebook, kannst du im ersten Jahr auch to Apple gehen, wenn es ein Problem gibt. Ab dem 2. Jahr greift die Gewährleistung bei Gravis. Da ist dann also immer der Händler dein erster Ansprechpartner.
Im Fall von AppleCAre+ kannst du allerdings auch im 2. Jahr direkt zu Apple gehen.

Ob der Service bei anderen Händler grundsätzlich schlechter als bei Apple selber ist, würde ich klar mit einem Nein beantworten. Ich selber hatte schon bei beiden guten und schlechte Erfahrungen.
Es gibt überall gute und schlechte Mitarbeiter, die sich besser und schlechter auskennen. Auch bei Apple Bein ich schon an einen Supportmitarbeiter geraten, der die eigenen Regeln nicht wirklich kannte und erst die Eskalation zu einem Manager hat den Fall dann geklärt.

Bei einigen Reparaturen ist Apple aber klar im Vorteil, da sie diese nur selber ausführen und 3. Werkstätten keine originalen Teile zur Verfügung stellen. Authorisierte Werkstätten sind da besser gestellt, als irgend eine Feld-Wald-und Wiesenwerkstatt.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
jemand meinte zur mir letztens, dass ich Apple Geräte möglichst immer bei Apple selbst, also Apple Store oder Online erwerben sollte.
Grund dafür wäre eben, dass Apple bei Drittanbietern keinen optimalen Service bietet.
Stimmt das?
es leben die Pauschalisierungen. Und nerv! Ich mag nicht schon wieder auf den Unterschied Gewährleistung/Garantie eingehen. Lies das nach, vielleicht auch hier, dann hast Du eine mögliche Idee, was mit der Aussage gemeint gewesen sein könnte. Ob es das war, wird Dir nur der Verfasser sagen können.
Wenn Du schon hier am Suchen bist, wirst Du darüber hinaus vielleicht Beiträge von mir finden, wo ich die Erfahrung postuliert habe, dass Apple wohl wenn es selbst der Händler ist, auch ohne Garantie innerhalb von 2 Jahren unproblematisch nachbessert.
 
  • Like
Reaktionen: lucadimuro