• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Befehl abkürzen?

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Hallo,

kurz zur Erläuterung weshalb ich auf das Terminal zurückgreifen muss:
Ich möchte von meinem iMac (Sonoma) mehrere Ordner (samt Unterordner,...) aus dem Homeverzeichnis via WiFi auf meine Apple Time Capsule kopieren.

Dies schlägt via Finder meistens nach ein paar GBs fehl. Das löschen der Ordner auf der Time Capsule ebenfalls.

Übers Terminal klappt es.

Folgende Fragen:
1. Alle Ordner auf der Time Capsule löschen:

Code:
rm -r *

Meine Frage dazu: Ist es egal ob der Parameter "-r" klein oder als Großbuchstabe geschrieben wird?

2. Mehrere Ordner aus meinem Homeverzeichnis auf die Time Capsule kopieren. Kann man den Befehl abkürzen?
(Da sich in meinem Homeverzeichnis noch andere Ordner befinden welche nicht kopiert werden sollten kann ich nicht einfach das komplette Homeverzeichnis kopieren - daher die Frage ob man den Befehl trotzdem abkürzen kann?)

Code:
cp -R /Users/retrax/Pictures /Users/retrax/Documents /Users/retrax/Movies /Users/retrax/Music /Users/retrax/Software /Users/retrax/Websites /Volumes/Backup/2023-12-31

Bei Heise online habe ich gelesen, dass beim "cp" Befehl der Parameter -R (recursive) als Großbuchstabe geschrieben sein muss. Stimmt das oder ist hier die Groß / Kleinschreibung egal?

Danke!
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.270
Ja die options sind case sensitive, damit ist groß kleinschreibung nicht egal. Denn zb gibt es bei “cp” die Option “-p” die “—preserve=mode” entspricht und “-P, —no-deference” die unterschiedliche Dinge bewirken.
Allerdings gilt sowohl bei “rm” als auch “cp” “-r, -R, —recursive” gross und Kleinschreibung haben als Option also die gleiche Belegung, recursive.
 
  • Like
Reaktionen: Retrax

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo
Bei Heise online habe ich gelesen, dass beim "cp" Befehl der Parameter -R (recursive) als Großbuchstabe geschrieben sein muss. Stimmt das oder ist hier die Groß / Kleinschreibung egal?
Es gibt sowohl mit der Terminal.app selber (mit dem Befehl man cp), wie auch online die Möglichkeit, das Manual von cp (und anderen Programmen) aufzurufen

Dort steht auch geschrieben, warum man bei cp dringlichst das großgeschriebene R nehmen sollte...
Und auch, welche Option man unbedingt dazu nehmen muss, um die Attribute der Dateien zu erhalten!

Es gibt noch weitere Programme zum "Kopieren", wie z.B. rsync, welche die Möglichkeit bieten, bestimmte Ordner auszuschließen. Damit könntest du den Befehl eventuell abkürzen.
Abkürzen könntest du auch die Pfade mit ~ anstelle von /Users/retrax
~/Pictures

Der Code in 1 ist in der Form eine Bombe und definitiv nicht geeignet, um die Time Capsule zu löschen ... es fehlt der Pfad zu dieser.
Da rm gefährlich ist und du unerfahren, wird es von mir keine weitere Hilfe dazu geben.
Und btw: zum kompletten Löschen der TC würde man sowieso eigentlich anders vorgehen:

Gruß
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Hallo

Es gibt sowohl mit der Terminal.app selber (mit dem Befehl man cp), wie auch online die Möglichkeit, das Manual von cp (und anderen Programmen) aufzurufen

Dort steht auch geschrieben, warum man bei cp dringlichst das großgeschriebene R nehmen sollte...
Und auch, welche Option man unbedingt dazu nehmen muss, um die Attribute der Dateien zu erhalten!
Der Code in 1 ist in der Form eine Bombe und definitiv nicht geeignet, um die Time Capsule zu löschen ... es fehlt der Pfad zu dieser.
Danke für Deine Hilfe!
Kannst Du mir bitte nochmal helfen und mir schreiben wie ein "kompletter" cp Befehl aussehen muss damit das auch mit den Attributen,... funktioniert?

Das wäre sehr nett!
Danke!

Da rm gefährlich ist und du unerfahren, wird es von mir keine weitere Hilfe dazu geben.
Und btw: zum kompletten Löschen der TC würde man sowieso eigentlich anders vorgehen:

Gruß
Das ist richtig. Ich hatte vergessen zu schreiben, dass ich mich via Terminal vor der Eingabe des rm Befehls in das entsprechende Directory auf der Time Capsule navigiert habe:

Code:
retrax@iMac / % cd volumes
retrax@iMac /volumes % cd backup
retrax@iMac backup % cd 2023-12-31
retrax@iMac 2023-12-31 % rm -r *

Gruss.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Aber was bedeutet das? Ist "backup" ein aktivierter Netzwerkordner, der sich auf der Time Capsule befindet? Ist das ein AFP- oder SMB-Volume? Oder ist das möglicherweise ein virtuelles Volume aus einem Time Machine-Sparse Bundle?

Der Ordner heißt ja wahrscheinlich auch /Volumes und nicht /volumes? So ungenau mit der Groß-/Kleinschreibung umzugehen, kann in Unix-Systemen hochgefährlich sein.
Dies schlägt via Finder meistens nach ein paar GBs fehl. Das löschen der Ordner auf der Time Capsule ebenfalls.

Übers Terminal klappt es.
Wahrscheinlich klappt es da auch nicht, aber Du hast möglicherweise Optionen verwendet, Fehler zu ignorieren, statt sie zu melden und zu stoppen. Bestimmte Dinge lassen sich ohne Datensicherungsprogramm nicht einfach kopieren. Dazu gehören unter anderem Sockets, Pipes, DataVault-Ordner und datenlose nicht-materialisierte APFS-Ordner.
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,

Marcel Bresing hat in der Regel recht mit dem, was er schreibt...
jedenfalls stimme ich zu!

Bei einer hier wohl doch eher großen Anzahl von Dateien wäre zumindest eine Log-Datei sinnvoll, wenn der Kopiervorgang als solcher ohne Warnungen durchlaufen soll.
Und die Option -p ist zum Mit-kopieren der Attribute (siehe man page).

Code:
cp -Rp ~/deineOrdner1 ~/deineOrdner2 /Volumes/Backup/xyz &>~/Desktop/errandout.log

Meldungen werden in die Datei errandout.log auf dem Schreibtisch geschrieben.

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: Retrax

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Hallo,
Aber was bedeutet das? Ist "backup" ein aktivierter Netzwerkordner, der sich auf der Time Capsule befindet? Ist das ein AFP- oder SMB-Volume? Oder ist das möglicherweise ein virtuelles Volume aus einem Time Machine-Sparse Bundle?
Das Volume der Time Capsule wurde "Backup" benannt. D.h. wenn man im Finder die Time Capsule mountet, dann erscheint auf dem Finder-Schreibtisch ein Netzwerklaufwerk namens "Backup". Da die Time Capsule von 2008 ist kann ich Dir nicht sagen ob es ein AFP-Volume ist. Aber es ist wahrscheinlich, oder?
Die Time Capsule wurde mit dem AirPort-Dienstprogramm von macOS Sonoma formatiert.
Wenn ich das "sparsebundle" mounte erscheint im Festplatten-Dienstprogramm folgendes wenn "alle Geräte einblenden" aktiviert ist:

FDP.png
Container disk5 = APFS Container
Physisches APFS-Speichermedium = disk4 Image externes physisches APFS-Speichermedium (Nicht aktiviert)

Wahrscheinlich klappt es da auch nicht, aber Du hast möglicherweise Optionen verwendet, Fehler zu ignorieren, statt sie zu melden und zu stoppen. Bestimmte Dinge lassen sich ohne Datensicherungsprogramm nicht einfach kopieren. Dazu gehören unter anderem Sockets, Pipes, DataVault-Ordner und datenlose nicht-materialisierte APFS-Ordner.
Ja, es hat wieder nicht geklappt. Zwar wurden weitaus mehr Dateien kopiert als ohne den Parameter "p", aber er hat dennoch viele Files nicht kopiert und irgendwelche "Flags" bemängelt.

Wenn gewünscht, kann ich die Fehlermeldungen posten.

Was ich nicht verstehe ist folgendes:
Wenn ich die Ordner im Finder kopiere (copy / paste), dann funktioniert es manchmal. Meistens nicht - da bricht der Finder den Kopiervorgang mit einer Fehlermeldung ab (Datei XY kann nicht gelesen oder geschrieben werden... da müsste ich auch nochmal nachschauen wie die Fehlermeldung richtig lautet).

Im Terminal klappt es gar nicht. Folgender Befehl wurde benutzt:

Code:
cp -Rp