• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Bedienungshilfe in iOS 7: iPhone per Kopfbewegung steuern

Daniel Hüfner

Martini
Registriert
11.01.11
Beiträge
654
Fernab aller neuen Funktionen legt Apple bekanntermaßen viel Wert auf die Integration von Bedienungshilfen für Menschen mit Behinderung. So finden sich in der aktuellen iOS-Version 6 beispielsweise ein Hörgerätebetrieb, eine Farbumkehr, eine systemweite Lupenfunktion oder ein VoiceOver für Bildschirmobjekte. Mit iOS 7 wird Apple eine weitere Funktion integrieren, die vor allem für halsabwärts gelähmte Menschen von Vorteil sein könnte: Head Movements heißt sie und lässt das iPhone mithilfe von Kopfbewegungen steuern.[PRBREAK][/PRBREAK]

Mit Kopfneigungen nach rechts und links können dem Prinzip nach die einzelnen Auswahlpunkte im Betriebssystem ausgewählt und durchlaufen werden. Darüber hinaus lassen sich einzelne Kopfbewegungen auch als Startbefehle für andere iOS-Funktionen wie etwa Siri, den Home Button oder das Notification Center festlegen. Auch eine Bedienung der Lautstärkeregelung soll damit möglich sein.
accessibility.jpg
Nach Meinung der Kollegen von 9to5mac, die die Funktion in einem Selbsttest untersuchten, erweist sich diese durchaus als treffsicher, auf Dauer sei sie jedoch teils ermüdend und langsam. Das folgende Video zeigt die Funktion in der Praxis.

[YT]cdw4O4DM3wI#at=26[/YT]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
Wo kann man das denn aktivieren? Ich finde nichts dazu in den Einstellungen.
 

mad8811

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
893
Finde es sehr gut, dass Apple solche Dinge "einbaut". Wenn es gut funktioniert, ist es eine tolle Sache.

Gerade zusammen mit Siri, können dann auch SMS gesendet werden usw.
 

Chakobo

Martini
Registriert
13.11.08
Beiträge
659
Also für den normalen Nutzer ist das wohl eher sinnlos. Denke eher, dass Apple da wieder mal einen Schritt in Richtung User mit Behinderung geht... was ich generell nur gutheiße!
 

Applewoi88

Riesenboiken
Registriert
22.02.13
Beiträge
286
Finde es auch gut das diverse Dinge hinzugefügt werden. Aber diese Bedienmöglichkeit finde ich doch sehr Gewöhnungsbedürftig! Sieht so aus als hätte man irgendwelche Zuckungen. Das ist das "wischen" mit dem Finger doch angenehmer glaube ich. Aber das ist nur meine Meinung. Man muss es ja nicht nutzen.
Für Menschen mit Behinderung aber bestimmt eine gute Hilfe bzw Ergänzung.
 

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
Habs gerade nicht auf deutsch...

Settings > General > Accessibility

Da findest du die Einstellungen.

Ich habe gerade echt Tomaten auf den Augen. Kannst du mir sagen wie die Einstellung heißt (auch auf Englisch)?
 

meiro

Tokyo Rose
Registriert
18.10.06
Beiträge
71
Einstellungen -> Allgemein -> Bedienungshilfen -> Schaltersteuerung
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Ist es nicht schneller, wenn man sich eine Art Stift in den Mund steckt und damit auf dem Touchscreen rumdrückt?
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Und wie machst du das? Halsabwärts gelähmt?
 

theSNAD

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
01.06.13
Beiträge
238
Wenn das Video kein Flash wäre, könnten das auch alle sehen.
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Ich kann den Hacken bei Schaltersteuerung aber nicht aktivieren. Woran liegt das?
 

FantasticMacs

Reinette de Champagne
Registriert
14.10.11
Beiträge
417
Solche Funktionen sind bisher noch viel zu wenige integriert, wenn Apple da endlich einen Schritt anch vorne macht ist das mehr als lobenswert.

Ich habe vor einiger Zeit einen Thread eröffnet wo es mir darum ging für einen älteren Herrn den Alltag durch ein Ipad zu verschönern. Das scheiterte dann an der Tatsache, daß ihm eine Operation dann endgültig die Möglichkeit nahm mit den Händen ein Gerät zu bedienen.
Das wäre aber mit der neuen Funktion + einem intelligenteren Siri nochmal genauer zu überdenken!

Weiter so!
 

thinx

Morgenduft
Registriert
16.03.09
Beiträge
170
kann mir jemand sagen wie ich das wieder deaktiviert bekomme? einfach einschalten und drauf los is nich!
blicks nicht wie ich das nun bedienen muss.
 

thinx

Morgenduft
Registriert
16.03.09
Beiträge
170
doopelklick auf den homebutton und da ist ein shortcut! *puh*
 

Dav!d

Granny Smith
Registriert
09.04.13
Beiträge
17
Bei Apple sind diese Funktionen optional für behinderte Nutzer, bei Samsung sind alle Benutzer behindert :-D
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Für Menschen mit Handicap sicher eine gute Idee.

Aber ich stelle mir gerade vor, wie jemand mit dem Kopf wackelnd und mit sich selbst redend in der Bahn sitzt ...