• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Bedienungsgewohnheiten Windows vs Mac

apfelstück

Alkmene
Registriert
24.05.08
Beiträge
34
Der Beitrag von GunBound ist für mich sehr hilfreich.

Einige Fragen bleiben (nach jahrelanger Windows- bzw. Linuxbenutzung),

Es geht mir um Tastenkombis, da ich unter Windows sehr viel ohne Maus gearbeitet habe und das mit meinem neuen MacBook noch nicht so hinbekomme:

1. Switchen zwischen Firefoxfenstern bzw. Programmen. Unter Windows mit Alt + TAB. Das komfortable bei Windows war: Bei vielen geöffneten Browserfenstern war es möglich, mit dieser Tastenkombi nur zwischen zwei Fenstern (die man in diesem Moment gerade benötigt) zu switchen, ohne immer alle durchswitchen zu müssen.
Man musste nur die Alt-Taste so lange gedrückt halten bis das gesuchte Fenster erreicht war (wurde auch optisch angezeigt) und dann beim zurückswitchen die Alt-Taste wieder so lange gedrückt halten, bis das Augangsfenster wieder erreicht war. Wenn man dann wieder in das andere Fenster wechseln wollte, wurde das dann als ERSTES erreichbares Fenster angezeigt. Man musste also nicht mehr alle offenen Fenster durchswitchen. Ebenfalls nicht bei zurück. Das ist vor allem komfortabel, wenn man Inhalte einer Website in ein anderes Browserfenster oder in eine Textverarbeitung Zeile für Zeile kopieren möchte.

Beim Mac habe ich dafür noch keine Lösung. Ich kann zwar mit Apfel+< schön innerhalb einer Anwendung switchen (ohne dass die offenen Fenster allerdings in einer Übersicht angezeigt werden), aber ich muss immer alle offenen Browserfenster passieren, bevor ich das erreiche, was ich brauche.

Gibt es dafür eine Lösung?


Der Beitrag von James Grieve

ZITAT
Das Minimieren von Fenstern ist ist auch so eine Angewohnheit von Windows-Benutzern. Alles, was im Weg ist, wird in's Dock gesogen. Dabei kann man Fenster wie Mail schließen und sie laufen unauffällig weiter. Sonst hilft bei Safari ausblenden:  H
ENDE


ist für mich die Lösung. Wenn alles im Dock liegt außer die Fenster, die man braucht, klappt das wunderbar. Danke!
 

apfelstück

Alkmene
Registriert
24.05.08
Beiträge
34
Die Lösung

Ich habe die Lösung für mein Problem gefunden: Ganz einfach: Um unter vielen geöffneten Fenstern 2 zu den bevorzugten beim switchen zu machen, einfach mit ALT+TAB switchen. Das wars.

Der Beitrag von GunBound ist für mich sehr hilfreich.

Einige Fragen bleiben (nach jahrelanger Windows- bzw. Linuxbenutzung),

Es geht mir um Tastenkombis, da ich unter Windows sehr viel ohne Maus gearbeitet habe und das mit meinem neuen MacBook noch nicht so hinbekomme:

1. Switchen zwischen Firefoxfenstern bzw. Programmen. Unter Windows mit Alt + TAB. Das komfortable bei Windows war: Bei vielen geöffneten Browserfenstern war es möglich, mit dieser Tastenkombi nur zwischen zwei Fenstern (die man in diesem Moment gerade benötigt) zu switchen, ohne immer alle durchswitchen zu müssen.
Man musste nur die Alt-Taste so lange gedrückt halten bis das gesuchte Fenster erreicht war (wurde auch optisch angezeigt) und dann beim zurückswitchen die Alt-Taste wieder so lange gedrückt halten, bis das Augangsfenster wieder erreicht war. Wenn man dann wieder in das andere Fenster wechseln wollte, wurde das dann als ERSTES erreichbares Fenster angezeigt. Man musste also nicht mehr alle offenen Fenster durchswitchen. Ebenfalls nicht bei zurück. Das ist vor allem komfortabel, wenn man Inhalte einer Website in ein anderes Browserfenster oder in eine Textverarbeitung Zeile für Zeile kopieren möchte.

Beim Mac habe ich dafür noch keine Lösung. Ich kann zwar mit Apfel+< schön innerhalb einer Anwendung switchen (ohne dass die offenen Fenster allerdings in einer Übersicht angezeigt werden), aber ich muss immer alle offenen Browserfenster passieren, bevor ich das erreiche, was ich brauche.

Gibt es dafür eine Lösung?