• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bedienungsanleitung Frau 1.0 jemand? Wie erkläre ich ihr die Technik?

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Liegt es vielleicht auch ein klein wenig daran, wie kompliziert Technik heutzutage funktioniert? o_O
Wer hat in letzter Zeit versucht, an einem Automaten der Bahn eine Fahrkarte zu kaufen, die für eine Fahrt nicht vom Standort des Automaten gedacht ist, also quasi für die Rückfahrt nach hause?
Ich bin eine sehr technophil eingestellte Frau, aber da mußte ich ganz schön knobeln, um die gewünschte Einstellung zu finden.

Über Videorecordern und Handy-Menüs deckt man da lieber ganz den Mantel des Schweigens. :-c
Wir Jüngeren haben uns einfach an das Geklicke und Durchwursteln durch verschachtelte Untermenüs, sinnlose Abfragen und Nicht-Hinterfragen von Zusammenhängen* gewöhnt.

Gerade deshalb sind alle so begeistert vom iPhone. Ich will einen Eintrag im Adressbuch löschen. Ich "streiche ihn durch". Genau, so arbeite ich nämlich, solange ich einen Stift halten kann.

Bei meinem Treo muß ich den Kontakt auswählen und öffnen, Bearbeiten klicken, Und dann den Knopf "Details" drücken, der mir neben dem Löschen des Eintrages noch die Zuordnung einer Kategorie und die Zuweisung der Eigenschaft "privat" anbietet.
Ehrlich, wie logisch und intuitiv ist das denn? Ach ja, ich habe ja noch den Knopf "Menü" am Treo. Da kann ich alles mögliche finden (in mehreren Submenüs), aber den Kontakt nicht löschen.

Überlegt mal, wie Eure Eltern groß geworden sind: Mit einem Radio mit zwei Knöpfen, das jedes Kind bedienen konnte, weil es direkte Rückmeldungen gab: Entweder es wurde laut oder leise oder der Stationsanzeiger wanderte ein wenig nach links oder rechts. :-D
Wie einfach ist es, an einem modernen Radio den Empfänger auf 99,7 MHz einzustellen - per Hand?



* Bsp. TomTom: bei der Installation über PC auf einen PDA läuft generell der virtuelle Speicher voll und produziert eine lapidare Fehlermeldung. Wer nicht so clever ist, in den Tiefen des Internets eine Lösung zu finden, die über Start-> Ausführen und einen kryptischen befehl funktioniert, gibt einfach auf.

@Crunshinut: Schau Dir mal an, wie genau die Fehlerbeschreibungen der jüngeren, ach so technikwissenden ATler manchmal sind... ;)
 
  • Like
Reaktionen: space

Hallo

Gast
Die Einstellungen zur Hilfeleistungen stimmen mich schon nachdenklich. Ich habe im Leben immer dann am meisten gelernt und Eigenverantwortung übernommen, wenn mir keiner geholfen hat. So halte ich es nach wie vor.
Als kleines Beispiel: Als ich vor 25 Jahren als Student erkannte, das für mich Röhrenverstärker besser klingen, konnte ich mir diese nicht leisten. Also baute ich selbst. Ich kaufte einen Bausatz und lötete nach Anleitung (wie malen nach Nummern) zusammen. Das ging auch gut und ich wollte nun auch mal wissen wie das so funktionierte und nahm mein Multimeter und fing an der Vorstufe zu messen. Da diese mit rund 500 V lief war es ziemlich fatal als mir meine Messtrippe da reinfiel und ziemlich viel auf einmal schwarz war. Der Bausatzerbauer sagte nur zu mir, informieren sie sich und machen sie mal - sie schaffen das schon, anstatt mir zu helfen. So kaufte ich mir ein Buch (Elektronik für Anfänger) und wurde zum Röhrenverstärkerspezialist.
So hielt ich es in Folge auch immer. Z.B. meine 79 jährige Mutter wollte vor ca. 2 Jahren auch mal einen Computer und fragte mich. Ich empfahl ihr ein MacBook und das kaufte sie sich dann. Natürlich richtete ich es ihr ein nur habe ich ihr mitgeteilt, dass ich danach noch genau 3 Monate Support leiste. Das führte dazu, dass sie heute alles an dem Rechner selbst macht. Braucht sie wirklich Support wendet sie sich an ihre Freunde und Bekannte - welches selten nötig ist, da sie aufgrund der Eigenerfahrung ein hohes Maß an Selbstständigkeit an dem Gerät erreicht hat. Ihre zwei Jahre jüngere Schwester z.B. bekommt immer alles von ihrer Ing.-Tochter erklärt und kann nichts selbst
Eine Grenze auch im Erklären finde ich sehr wichtig!
So merke ich, dass Männer sehr häufig sich als Technikspezialisten gegenüber Frauen ausgeben, alles machen und wenn die Damen sich dann darauf verlassen, dann fallen sie über deren "Dummheit" her! Hat das nicht auch mit einer Abwertung zu tun - geschickt verkauft?
Was hindert denn die Herren der Schöpfung mal zu sagen, wenn Du mit einem technischen Gerät etwas machen willst, dann musst Du dir das auch beibringen.
Von daher kann ich es nicht verstehen, warum sich hier einige über die von ihnen abhängigen Personen, besser abhängig gemachten Personen - aufregen.
Nur mal als kleines weiteres Beispiel. Ich habe während meines Studiums am Berufsfortbildungswerk Technologie und Warenkunde unterrichtet. Auch dort war es deutlich zu sehen. Wenn es um Technik ging, dann waren die Herren ganz ganz fleißig. Oft ohne etwas wirklich zu wissen. Alleine die Frage: "was misst der Drehzahlmesser und wofür ist das gut", führte zu einer Flut von Meldungen, die den anwesenden Damen etwas erklärte, was in den meisten Fällen keiner verstand.
 

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
@Crunshinut: Schau Dir mal an, wie genau die Fehlerbeschreibungen der jüngeren, ach so technikwissenden ATler manchmal sind... ;)
Das will ich ja gar nicht bestreiten. Hier muss aber ganz klar ein Unterschied zwischen
"Nicht verstehen" und "nicht verstehen wollen" gezogen werden. Aktuelle Videorecorder arbeiten mit einem OSD Menu. Wenn sich jemand so ein gerät kauft, sollte er sich wohl auch dessen bewusst sein, dass er das Gerät zumindest in Grundzügen verstehen sollte. Ich rede ja nicht davon, dass jeder Mensch zum Systemadministrator mutieren sollte. Natürlich helfe ich auch gern.

Ich kriege nur einen Hals, wenn ich sehe, wie jemand versucht, sein Gehirn "outzusourcen". Das machen IMHO immer mehr Menschen. Im Einklang mit Ignoranz und Dreistigkeit gibt das für uns als technikaffine kein schönes Szenario.

Wenn hier im Forum schreibt:

"Hilfe! iTunes will nicht mehr" und es dabei belässt hat das auf mich den Eindruck, als wäre er einfach nur zu faul zum Denken. Mehgr Infos wären schon schön gewesen.

hingegen ist:

"Hilfe! iTunes will nicht mehr! Ich kann nicht mehr... machen und habe schon ... probiert" ist mir da schon viel lieber, selbst wenn er sich als totaler Neuling outet.

Ich verlange doch keine Supermenschen, nur LOGIK und einen FUNKEN MITDENKEN!
 

Hallo

Gast
Das will ich ja gar nicht bestreiten. Hier muss aber ganz klar ein Unterschied zwischen
"Nicht verstehen" und "nicht verstehen wollen" gezogen werden. Aktuelle Videorecorder arbeiten mit einem OSD Menu. Wenn sich jemand so ein gerät kauft, sollte er sich wohl auch dessen bewusst sein, dass er das Gerät zumindest in Grundzügen verstehen sollte. Ich rede ja nicht davon, dass jeder Mensch zum Systemadministrator mutieren sollte. Natürlich helfe ich auch gern.

Ich kriege nur einen Hals, wenn ich sehe, wie jemand versucht, sein Gehirn "outzusourcen". Das machen IMHO immer mehr Menschen. Im Einklang mit Ignoranz und Dreistigkeit gibt das für uns als technikaffine kein schönes Szenario.

Wenn hier im Forum schreibt:

"Hilfe! iTunes will nicht mehr" und es dabei belässt hat das auf mich den Eindruck, als wäre er einfach nur zu faul zum Denken. Mehgr Infos wären schon schön gewesen.

hingegen ist:

"Hilfe! iTunes will nicht mehr! Ich kann nicht mehr... machen und habe schon ... probiert" ist mir da schon viel lieber, selbst wenn er sich als totaler Neuling outet.

Ich verlange doch keine Supermenschen, nur LOGIK und einen FUNKEN MITDENKEN!

Sage doch mal, Du bist doch in keiner Weise verpflichtet etwas zu erklären. Das sollte schon auf einer Freiwilligkeit beruhen. Auch hier ist es wichtig, sich abgrenzen zu können! Wenn Du merkst, dass da eine Unwilligkeit vorherrscht, warum lässt Du es nicht einfach?
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Ich kriege nur einen Hals, wenn ich sehe, wie jemand versucht, sein Gehirn "outzusourcen". Das machen IMHO immer mehr Menschen. Im Einklang mit Ignoranz und Dreistigkeit gibt das für uns als technikaffine kein schönes Szenario.

Wie schon in der Apfelschau siniert, wird es darauf hinaus laufen:

tm.jpg
eloi.jpg


Nur das sich bestimmt keiner bereit erklärt den Preis für so ein Freiheit zu bezahlen.

foodexess.jpg


Im anbrechenden Informationszeitalter verhalten sich doch die meisten Menschen wie Kleinkinder. Bis auf den Unterschied das, dass gelernte Wissen nicht mehr gespeichert wird. Die Dekadenz die dadurch entsteht baut auf selbstverständlicher Erwartung auf. Es wird doch immer Menschen geben die das Geben vor das Nehmen stellen. Informationen unterliegen doch auch einer gewissen Form der Inflation. Je mehr Informationen vorhanden sind, desto weniger wir für die Beschaffung getan.
 

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
Wie schon in der Apfelschau siniert, wird es darauf hinaus laufen:

tm.jpg
eloi.jpg


Nur das sich bestimmt keiner bereit erklärt den Preis für so ein Freiheit zu bezahlen.

foodexess.jpg


Im anbrechenden Informationszeitalter verhalten sich doch die meisten Menschen wie Kleinkinder. Bis auf den Unterschied das, dass gelernte Wissen nicht mehr gespeichert wird. Die Dekadenz die dadurch entsteht baut auf selbstverständlicher Erwartung auf. Es wird doch immer Menschen geben die das Geben vor das Nehmen stellen. Informationen unterliegen doch auch einer gewissen Form der Inflation. Je mehr Informationen vorhanden sind, desto weniger wir für die Beschaffung getan.
Ich sehe schon, wir liegen da absolut auf einer Wellenlänge. Man erwartet einfach, dass schon jemand kommt und das Problem löst. Wenn dann keiner kommt, frage ich mich nicht nachdem warum sondern klage andere wegen "unterlassener Hilfeleistung" an.

PS: Karma häts gegeben, wenn ich gedurft hätte... ;)
 

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
Sage doch mal, Du bist doch in keiner Weise verpflichtet etwas zu erklären. Das sollte schon auf einer Freiwilligkeit beruhen. Auch hier ist es wichtig, sich abgrenzen zu können! Wenn Du merkst, dass da eine Unwilligkeit vorherrscht, warum lässt Du es nicht einfach?
Das habe ich ja. Ich habe es gelassen. Anschließend bin ich aber der Blödmann, WEIL ich nicht helfe. Habe ich das in einem meiner letzten Postings nicht klargemacht?

Ich helfe ja gern, sehe mich dabei aber immer als Berater und nicht dienstleister.

Och es ist kaputt, hol mal den Crunshinut. So geht das nicht (zumindest nicht immer)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Ich helfe ja gern, sehe mich dabei aber immer als Berater und nicht dienstleister.
Dann stell das System doch um: Außer bei der "Kernkundschaft" kostet die Stunde 20 Euro und wem das zu teuer ist, der soll sich einen Profi holen (der dann 20 Euro/Viertelstunde kostet). Das hat ein Kollege von mir, der auch bei allem hier mal hilft, eingeführt und seitdem lebt er ruhiger. Schließlich sind es Deine Zeit, deine Fahrtkosten, Deine Nerven. Für das Auto wird ja in der Regel auch eine Werkstatt bezahlt, oder?
Ich setze mich nicht mal mehr an den PC meiner Tochter, wenn sie alle möglichen Chatprogramm installiert. Und ab Jahresende muß sie die Kiste komplett allein am Laufen halten oder steigt auf einen Apfel um. :p Die Bedenkzeit ist nicht sehr groß gewesen.
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Und ab Jahresende muß sie die Kiste komplett allein am Laufen halten oder steigt auf einen Apfel um. :p Die Bedenkzeit ist nicht sehr groß gewesen.
Da fällt mir ein: So ähnlich habe ich das mit ihrem Rechner gemacht. Da kommt Ubuntu drauf, ansonsten darf sie selbst sehen, wie sie ihr WinDOS 98 da zum Laufen bekommt.