• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bedienung iPhone allgemein

paddelbootheizer

Jonagold
Registriert
03.06.20
Beiträge
20
Kleiner Philosoph holleday.... muss nur müde lächeln. Das iPhone macht ja 99,9 % alles richtig. Die paar Dinge die mich stören bemängeln auch andere Menschen. Das ist ist eben so. Ich hatte nur die Hoffnung hier Hilfe zu finden und ob es manchmal Lösungen für die angesprochen Probleme gibt. Gibt es offensichtlich nicht. Ich habe es einfach satt, hier unsachlich beschimpft zu werden nur weil ich den Apfel nicht als Gott verehre. Das ist eine Firma wie jede andere auch, fertig.
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
hier unsachlich beschimpft zu werden nur weil ich den Apfel nicht als Gott verehre.
Hast du nicht vor ein paar Tagen hier unsachlich einen Post verfasst, wo du geschimpfst hast, dass Apple Ihre Produkte nach der größten Zielgruppe orientieren und nicht unbedingt nach deinen Wünschen handeln.

Und bis auf das Problem mit den EQ kann ich deine Punkte nicht nachvollziehen und kenne die Beschwerden auch nicht von anderen Nutzern. Auch nicht von welchen, die sich Null für Apple als Marke interessieren.

Und das Beispiel mit den vorgenerierten Alben in der Galerie, das macht Google und Microsoft genauso, nur um das nochmal festzuhalten, dass du nicht der Zielgruppe entsprichst, die Ihre Erinnerungen auf dem iPhone organisiert.
Und so ganz kann ich auch nicht nachvollziehen, wieso du dich über die fehlende Selbstbestimmung über das System nur an wenigen Stellen (wie Fotos oder EQ) mokierst, aber andererseits die ganzen anderen Restriktionen akzeptierst.

Die da wären, dass man nicht alle Apps löschen kann, man keine Standardprogramme festlegen kann, die Icons nicht beliebig ordnen kann und so weiter und so fort.
 

paddelbootheizer

Jonagold
Registriert
03.06.20
Beiträge
20
Genau! MacTobsen hat es getroffen! Danke! Spaß muss sein! Naja wir kommen hier nicht weiter. Ich wiederhole mich: 99,9% der Funktionen sind OK paar Kleinigkeiten verbesserungswürdig und auch paar Dinge die ich als Bevormundung seitens Apple empfinde. Fertig aus Ende. @ Dario von Apfel: Dass man nicht alle Apps löschen kann ist auch so eine Bevormundung. Die stört mich aber eher nicht so sehr. Wir machen mal an der Stelle Schluss. Vielleicht habe ich mal wirklich ein Bedienproblem oder einen Bug, dann hoffe ich auf eure Hilfe. Oder bin ich nun verstoßen weil ich ich nicht an den Apfelgott glaube?
 
  • Like
Reaktionen: Dario von Apfel

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.281
Kleiner Philosoph holleday.... muss nur müde lächeln. Das iPhone macht ja 99,9 % alles richtig. Die paar Dinge die mich stören bemängeln auch andere Menschen. Das ist ist eben so. Ich hatte nur die Hoffnung hier Hilfe zu finden und ob es manchmal Lösungen für die angesprochen Probleme gibt. Gibt es offensichtlich nicht. Ich habe es einfach satt, hier unsachlich beschimpft zu werden nur weil ich den Apfel nicht als Gott verehre. Das ist eine Firma wie jede andere auch, fertig.

Danke für das Kompliment, aber darum ging es mir gar nicht.

Wenn das alles für dich so wichtig ist, wäre es wie bei Kameras und Lautsprechern naheliegend gewesen sich vor der Kaufentscheidung mehr Gedanken zu machen. Es geht hier im wesentlichen um alte Hüte, die man leicht im Vorfeld hätte herausfinden können.

Der nächste Punkt ist, nur weil man einen Workflow schon jahrelang nach einem bestimmten Schema abarbeitet, heißt es noch lange nicht, dass der Workflow gut oder effizient ist. Das „Rumfummeln“ im Dateisystem ist doch ein super Beispiel dafür. Warum sollte mich interessieren, wo eine Datei anliegt? Die Tatsache alleine bringt mir erstmal gar nix. Manchmal will ich eine Datei finden, aber das muss doch nicht alleine anhand von manueller Verwaltung abgewickelt werden. Es gibt auch andere Methoden, wie die Verwendung von Metadaten oder Suchfunktionen. Darüberhinaus interessiert mich oft nicht mal die Datei selbst, sondern das, was drin steckt. Also noch mal eine Abstraktionsebene höher. Was will ich denn dann mit der Information des Ablageortes? Der ist für die Frage überflüssig.

Und was meinen Ton angeht: wer hier wegen 0,1% Unzufriedenheit so rumpoltert, dass der erste Anlauf im Papierkorb landet und sich bei der Wiederholung mit Mühe zusammenreißt, muss auch mal mit dem Echo leben können.
 

cbcz

Golden Delicious
Registriert
27.12.10
Beiträge
9
Da bisher nur von spotify die Rede war: Spotify besitzt einen grafischen Equalizer (Einstellungen, Wiedergabe, Equalizer). Dass der am iPhone nicht global wirkt empfinde ich als angenehm, da sonst Telefonieren bei manchen Korrekturen schwierig wird. Anders gesagt: die Lautsprecher eines Handys (nicht nur iPhone) sind im Frequenzverlauf gesoundet, also absichtlich nicht linear in der Wiedergabe, das macht Telefonate angenehm. Das Abspielen von Musik über Bluetooth o.ä. erfolgt linear (und ich hoffe du redest nicht von einer Spotify Wiedergabe über die internen Lautsprecher, weil dann bin ich raus. Insbesondere nach deinem audiophil-Statement). Würde also ein EQ global wirken, würde die eventuell eingestellte Loudness oder abfallende Frequenzkurve (Energiefrequenzgang im Raum wichtiger als Frequenzgang auf Achse, als audiophiler weißt du Bescheid) mein Telefonieerlebnis beeinträchtigen -> Scheisse.
Oder kurz: Gott (Tim Cook) sei Dank ist mein Equalizer in Spotify brav gesandboxt!
Was du mit einem PEQ (wofür möchtest du die Güte einstellen) im iPhone möchtest, kann ich gar nicht nachvollziehen.
Abschließend: Du bist ja nicht der erste, der solch einen Ton anschlägt. Alles, was ich über die drei Seiten denke, ist: Das interessiert in US and A niemanden. Keiner liest die Kritik, keiner reagiert darauf, erst Recht nicht Forschung&Entwicklung. Wäre die Kritik mehrheitsfähig, würde Apple aufgrund von Marktstudien reagieren, um den Umsatz zu steigern. Denn du kannst Aktionären nicht erklären, wieso du auf Umsatz verzichtest!
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.628
Also ich verwalte meine Bilder am PC und synchronisiere sie mit einer Synology DiskStation DS718+. Vom iPhone kann ich dann mit der App DS photo auf die Bilder zugreifen und habe die von mir angelegte Verzeichnisstruktur. Lokal habe ich daher keine Bilder auf dem iPhone.

Neue Bilder, die ich mit dem iPhone oder meiner Canon Kamera gemacht habe, werden übrigens automatisch per WLAN mit der App PhotoSync, die die Bilder auch gleich anhand der EXIF-Daten umbenennt, auf's NAS gespielt und dann mit dem PC über Synolgy Drive synchronisiert. Klappt wunderbar. Daher vermisse ich diesbezüglich auch absolut gar nichts am iPhone.

Und was den Equalizer angeht, so habe ich auch den noch nie vermisst. In Verbindung mit den AirPods Pro ist der Sound meiner Auffassung nach wirklich ansprechend und ausgewogen. Und das sage ich als jemand, der früher zu seinen High-End-Zeiten mit einem Stax SR 4040 Musik gehört hat. Übrigens, für viele High Ender ist ein Equalizer Teufelszeug, der den Klang eher negativ als positiv beeinflusst. Da ist es oftmals viel sinnvoller, klangliche Unsauberkeiten per Room Tuning in den Griff zu bekommen.

Zur Größe des iPhones. Da bevorzuge ich ganz klar die Kombi aus iPhone und Apple Watch. Wenn's leicht und kompakt sein muss, dann bin ich auch mal sehr gerne nur mit der Watch unterwegs (hab ne Series 4 Cullular). Auf dem Weg ins Büro, in die Stadt oder dergleichen hole ich aber gerne das iPhone X in den Öffentlichen heraus und erfreue mich an dessen Bildschirmgröße beim Lesen von Internetseiten, Emails, Push-Nachrichten und Chats.

Probleme mit dem Telefonnetz (voher O2, nun Telekom) gab es übrigens in den letzten Jahren allerhöchstens mal sporadisch. Ansonsten bin ich da mit meinen iPhones bisher sehr zufrieden gewesen. Egal, ob auf dem Land oder in der Stadt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer 225608

Gast
Alter hier wird ein Aufriss um ein HANDY gemacht 😂 Euch geht es sonst verdammt gut und/oder die Corona-Langeweile steigt euch zu Kopf. Wem das iPhone passt nutzt es, wem nicht, der nutzt es nicht. Und alle dazwischen müssen nun mal Kompromisse eingehen. Ich nutze mein iPhone für WhatsApp, Internet, bisschen Social Media, Musik hören und drei Fotos die Woche machen. Und das macht das iPhone so simpel, dass es nicht nervt. Kein Mensch braucht heutzutage mega Einstellmöglichkeiten, Dateimanager oder sonst was auf dem HANDY. Und wie viele von den 4.000 Bildern, die ja angeblich alle aufm Handy haben, sind super wichtig oder guckt man sich ständig an? Ich habe das Gefühl viele interpretieren in Ihre Handynutzung heutzutage zu viel Wichtigkeit rein 😂
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: