• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bedenkliche Bewegung?

Mr.West

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
06.05.07
Beiträge
437
Anscheinend hast du ja doch bisschen Ahnung xD :p

Nicht nur anscheinend ;)

Ging doch insgesamt um Deutschen Rap oder? wurde doch gleich wieder verallgemeinert xD

Es ging um Fler und seine nationalverliebten (???) Texte

Ich wundere mich sowieso wieso noch nichts von Bass Sultan Hengzt / King Orgi oder Automatikk gepostet wurde :p

Automatikk? Wie viele wollen denn auf den Gangsta-Rap-Zug aufspringen? Und jeder der sich Bass (Tiefe Töne?) Sultan (Orientalischer Herrscher?) Hengzt (Männliches Pferd?) nennt braucht keine Beachtung. Der Name sagt alles...

damit musst du auch rechnen wenn du sagst du hört Punk / Metal oder sonst iwas...

Weniger als bei Hip-Hop, eben wegen dem Image den unsere lieben Gangsta-Rapper produzieren.
 

5381

Starking
Registriert
27.06.07
Beiträge
222
Dann solltest du lernen hinter dem zu stehen was du hörst, wenn ich sag ich hör Hip-Hop dann hör ich das, und wenn Leute darüber reden sollen sie viel Spaß damit haben! Ich sag auch ich hör Gangster-Rap und dann? Ich hör das und wenns ihnen nich gefällt sollen sie sich doch ihren Mund fuslig reden..

Aber wir schweifen vom Thema ab meine Position in der Debatte is wohl unmissverständlich zum Ausdruck gebracht worden

--> Die National verliebten Texte sind immer noch PR-Marketing von Specter...
 

Mr.West

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
06.05.07
Beiträge
437
Dann solltest du lernen hinter dem zu stehen was du hörst

Ich stehe hinter dem was ich höre/tue, sonst würde ich es nicht tun ;) "That's what I told you, dedicated Hip-Hop soldier", und im Gegensatz zu dir kann ich das auch wenn meine Freundin neben mir sitzt ;)

Ich sag auch ich hör Gangster-Rap und dann? Ich hör das und wenns ihnen nich gefällt sollen sie sich doch ihren Mund fuslig reden..

Das Killerargument :) "Let them haters hate I'ma doing my thing" So when was the last time?

Aber wir schweifen vom Thema ab meine Position in der Debatte is wohl unmissverständlich zum Ausdruck gebracht worden

Ja, genug der Abschweife, ich hab hier mal einen Hip-Hop Thread geöffnet der schnell untergegangen ist, du kannst ja einen neuen öffnen, um darüber zu diskutieren.

Meine Position bestätige ich nochmal: Stop dumbing down:
[yt]eP5waj1PYmY[/yt]
 
Zuletzt bearbeitet:

5381

Starking
Registriert
27.06.07
Beiträge
222
Ich find den Track mehr als nur geil xD
 

mac@engelthal

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.03.07
Beiträge
386
Ich kann irgendwie nicht schlafen :D

Ich denke diese "Musik" ist 1. vom Text und 2. Von der Musik an sich totaler Müll. Und vor allem diese Sprachverhunzerei regt mich auf ("deutscha" -> ahhh meine Fußnägel rollen sich gen mein Gesicht!)

Viel schlimmer ist meines Erachtens, dass Jugendliche, die sich ja nunmal mit irgendwas identifizieren müssen und deren Charakter geformt werden muss, durch diese Musik bzw. durch das Image des "harten Kerls" - und das glaubt ein Teil der Jugend von heute, muss man sein um in unserer heutigen Gesellschaft zu "überleben" - durch dieses Verhalten, diese Sprache und vor allem die unterschwelligen Nachrichten so derart negativ manipuliert werden KÖNNEN. Wenn ich mir nur solche Sachen in meiner "Orientierungszeit" angehört HÄTTE, dann HÄTTE das meinen Charakter sicherlich nicht zum Guten beeinflusst.

Damit solche Musik einen sich in der Orientierungsphase befindenden Jugendlichen überhaupt erst anspricht bedarf es sicherlich, und das wurde hier ja auch schon einmal angesprochen, eines Grundes.
Und der ist, so meine ich, dass vor allem die Jugendlichen der (naja klingt blöd, soll aber keinen beleidigen) "Unterschicht" eine Perspektivlosigkeit erleben, die die Jugendlichen dazu veranlasst, zu denken, dass das bisherige System, so wie es heute ist, nicht funktioniert - zumindest nicht so, dass die betroffenen Jugendlichen eine relativ gute Perspektive haben - und sie sich deshalb, in eben dieser Orientierungsphase, um-orientieren. Sie orientieren sich nach etwas anderem, um diesem System zu trotzen, nach etwas, wovon sie glauben, dass es ihnen helfen/ihre Situation bessern würde. Das macht sie für diese Nachrichten empfänglich und angreifbar, meiner Meinung nach.

Hinzukommt, dass in vielen Familien der Ausländeranteil für die Arbeitslosigkeit verantwortlich gemacht wird. Somit wären wir ja wieder fast beim Nationalsozialismus: aktuelles System ist doof, Ausländer raus, etc. Der Nationalsozialismus braucht immer einen Nährboden - und den gibt es in der Perspektivlosigkeit mancher Jugendlicher aber auch mancher Erwachsenen.

Den Eltern der "Unterschicht" geht es vielleicht ähnlich (arbeitslos, viele Ausländer, Empfinden von Ungerechtigkeit etc.).

Hier mal ein konstruiertes Beispiel:
Ich bin Hauptschüler ohne Quali und habe keine Lehrstelle bekommen. Meine Eltern sagen mir, dass das an den vielen Ausländern liege. Ich höre in einem Musik-Text, dass mir jemand Besserung für meine Situation verspricht. Ich nehme also das Image des "Künstlers", dem es ja anscheinend genauso geht wie mir - der aber "gute" Ideen hat und diese auch umzusetzen weiß, an um zusammen mit anderen zu versuchen unsere Situation zu verbessern.

Ergo liegt meiner Meinung nach der Grund für diese, wie ich auch finde, bedenkliche Bewegung in der Perspektivlosigkeit der Jugendlichen.

(Statt "Musik hören" könnte man auch andere Medien einsetzen)

Dies alles sind nur ein paar Gedanken. Ich will damit niemanden durch den Kakao ziehen oder ähnliches. Die Gedanken beruhen nur auf Erfahrungen mit einem solchen Jugendlichen.

Bis dann, Alex
 

neolux

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
21.08.06
Beiträge
847
zu 90% ist doch alles in dem song geklaut oder kam schon mal vor... angefangen vom: "f zum l , e zum r" bis zum lambo...
fler will aufmerksamkeit, die bekommt er auch, aber doch nur von kindern. keiner der jungs die hip hop als kultur gelebt haben finden fler gut. das sind temporäre stars... curse hat nen schönen song dazu gemacht:
http://www.youtube.com/watch?v=Lq5HbFHgI1k

und wenn dieser fler jetzt auch pseudo-nazi macht... na, dann soll er es machen.. in 5 jahren fragen sich alle: fler? wer war denn fler?

ich finde es lustig. wenn man mit jedem mittel in der presse landen will.

stimme auch mac@engelthal zu. wenn das jemand in einer phase des zweifels (wollte nicht ein hauptschüler der es verkackt hat schreiben) hört wird sich damit identifizieren und das geil finden. aber das ist mit vielem so.
niemand kann oder sollte fler verbieten die musik zu machen. aber man sollte mal die eltern der heutigen jugend zurechtweisen. dann würden wir 1. weniger kriminalität unter jugendlichen 2. bessere pisa studien 3. ich ein besseres leben haben.

total ot: yoshi, hast du schon ne wohnung in cupertino? in deim profil steht 2008 wohnst dort... ist nicht mehr lang :)
 

Mr.West

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
06.05.07
Beiträge
437
fler will aufmerksamkeit, die bekommt er auch, aber doch nur von kindern. keiner der jungs die hip hop als kultur gelebt haben finden fler gut. das sind temporäre stars...

Temporäre Stars des Mainstreams. Zeichnet allgemein die Musik heutzutage aus. Umbrella verirrt sich einmal ins Radio, wird zum Ohrwurm, wird vergessen. Alben von Common oder Kanye West bleiben Classics und ich werde sie nach Jahren immer noch hören.

stimme auch mac@engelthal zu. wenn das jemand in einer phase des zweifels (wollte nicht ein hauptschüler der es verkackt hat schreiben) hört wird sich damit identifizieren und das geil finden. aber das ist mit vielem so.

Bleibt nur die Frage warum die Kinder mehr von Gangsterrap und nicht von Conscious-Rap inspiriert werden. Rischtisch, weil auf Viva und Mtv mehr Gangsta läuft und es ausserdem uncool ist. Warum nicht einfach mal was positives?

[yt]WbfjjnX4KtE[/yt]
[yt]A6rUOO-MwRI[/yt]
[yt]is-Yf2LCXnw[/yt]

Einfach anhören und gut fühlen :)

Na gut, ich denke es wird besser werden, Kanye West hat mehr Platten verkauft als 50 Cent (Wobei Kanyes Musik etwas darunter litt), und der muss wegen einer Wette jetzt abtreten, Common war dieses Jahr auch sehr erfolgreich in den USA, und selbst unbekannte Underground-Künstler (etwa Murs und The Cool Kids) schaffen es auf den Soundtrack vom Computerspiel NBA Live.

niemand kann oder sollte fler verbieten die musik zu machen. aber man sollte mal die eltern der heutigen jugend zurechtweisen. dann würden wir 1. weniger kriminalität unter jugendlichen 2. bessere pisa studien 3. ich ein besseres leben haben.

Finde ich auch. Also wenn meine Kinder solche Sachen hören würden würde ich ein langes Gespräch mit ihnen führen.

@Toddy: Nicht nur scheinbar sondern scheinbar tatsächlich :)
@5381: Tja, Lupe zieht den Gangsta-Rap in dem Lied ziemlich durch den Kakao, und muss es
nicht mal deutlich formulieren oder Beleidigungen verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: floeschen

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Ein wenig komplexer ist's schon - MTV macht macht keine Bad Guys :).

Junge Männer finden in modernen Gesellschaften wenig Raum, "Orte" (im metaphorischen Sinne) an denen Sie ihr (nachweisliches) Aggressionspotenzial "auslassen" können. Dieser nicht gerichtete (das macht ihn so unangenehm, für die Betroffenen übrigens meist nicht minder) "Zorn" hält so etwa bis zum 25 Lebensjahr an (es gibt also Hoffnung, Kids :)).

Gesellschaften (so wie wir sie bisher kennen) setzen auf Konformität, nicht Diversität und verlangen so ein möglichst reibungsfreies Einordnen. Bis zu einem gewissen Maß werden Peaks, Ausbruchsbewegungen und -bestrebungen toleriert. Was darüber hinausgeht wird typischerweise auf die ein oder andere Weise sanktioniert.

Kraftvolle Initionasrituale wie sie alte Gesellschaften kannten gibt es nicht mehr. Sie werden durch vergleichsweise lasche "Aufnahmen in die Erwachsenenwelt" ersetzt: Aktive Teilhabe am Konsum (das erste eigene Konto, Auto). Zusätzlich büßt die Sexualität einen großen Teil ihres "Geheimen", "Magischen" ein. Da ist es schwer ein eigenes Standing zu finden.
Das zunehmende Zersplittern auch der kleinsten gesellschaftlichen Einheiten (der Familie) trägt weiteres dazu bei - da wo vorwiegend Frauen Familien vorstehen, fehlt es männlichen Jugendlichen meist an männlichem Gegendruck.

So rappt man den Mann in sich aus sich heraus. Überzieht jede Pose bis ins fast lächerliche - weil man die Grenzen dessen was noch geht, und wo man selbst steht und stehen möchte eben auszuloten hat.
 
  • Like
Reaktionen: mac@engelthal

Mr.West

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
06.05.07
Beiträge
437
Ein wenig komplexer ist's schon - MTV macht macht keine Bad Guys :).

Ich zähle 50 Cent und den Kram schon zu den Bad Guys :) Natürlich ist es nicht nur MTV, wie oft sieht man etwa Common auf Bravo-Covern?

Junge Männer finden in modernen Gesellschaften wenig Raum, "Orte" (im metaphorischen Sinne) an denen Sie ihr (nachweisliches) Aggressionspotenzial "auslassen" können. Dieser nicht gerichtete (das macht ihn so unangenehm, für die Betroffenen übrigens meist nicht minder) "Zorn" hält so etwa bis zum 25 Lebensjahr an (es gibt also Hoffnung, Kids :)).

Deshalb ist es besonders wichtig für Jugendliche Sport- und Freuzeitkurse anzubieten, um Aggressionen abzulassen. Aber die Agressionssache habe ich schon beschrieben. Manch einer ist dann angenervt, geht in sein Zimmer, setzt sich die Kopfhörer auf und hört sich Heavy Metal an.
Andere wiederum nehmen den "harten" Gangsta-Rap. Andere wiederum spielen CS um Aggressionen abzubauen, oder gehen in den Box-Club.

Kraftvolle Initionasrituale wie sie alte Gesellschaften kannten gibt es nicht mehr. Sie werden durch vergleichsweise lasche "Aufnahmen in die Erwachsenenwelt" ersetzt: Aktive Teilhabe am Konsum (das erste eigene Konto, Auto). Zusätzlich büßt die Sexualität einen großen Teil ihres "Geheimen", "Magischen" ein.

Die Initiationsrituale gibt es noch, die bestehen aus dem Angucken von Gewaltpornos auf Handys ;) Nein Quatsch, hast ja schon Recht. So richtig erwachsen fühle ich mich auch nicht.

So rappt man den Mann in sich aus sich heraus. Überzieht jede Pose bis ins fast lächerliche - weil man die Grenzen dessen was noch geht, und wo man selbst steht und stehen möchte eben auszuloten hat.

Und eben diesen Umstand nutzen Fler und andere Hirnies aus um Kohle zu scheffeln. Mehr ist das auch nicht.
 

neolux

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
21.08.06
Beiträge
847
arc schreibt nette sachen. das gefällt mir... hat alles sinn und ist stimmig.
der hip-pop hype nimmt doch schon stark ab. sido verschwindet merklich aus den medien. von eko redet keiner mehr. bushido hat seine mios und setzt sich zur ruhe.
wer ist da noch da? sido und bushido haben das "game" doch bestimmt. ich glaube es gab keinen der mehr geld gemacht hat als bushido (in so kurzer zeit). die zeit von beiden ist schon vorbei und was die beiden an "nachwuchs" hervorbringen ist auch nicht wirklich das wahre. die schaffen den sprung nicht. nutten, geld und drogen zieht nicht mehr so richtig.
in meine augen gibt es aktuell keinen hip-popper der eine position hat wie sie bushido hatte.
das hört sich evt. pro-bushido an- ist es aber nicht. ich mag den kerl. finde ihn sympathisch und was er sagt (nicht in den texten) zeugt von intelligenz, wenn er diese nicht hätte würde er nicht das geld machen. ich bin aber kein fan von ihm. ich nehm das was er in den liedern sagt nicht ernst. das ist musik.
die debatte ob der weiß was er sagt und vorbild für jugendliche sein möchte finde ich totaler käse. man frägt auch nicht brad pitt ob er vorbild ist, wenn er in nem film leute abknallt... da ist es den leuten egal...
 

5381

Starking
Registriert
27.06.07
Beiträge
222
Die Menschen bei Aggro damals um 2000 haben als erste erkannt das das ein gigantischer markt ist... die leute hinter Aggro (Specter usw.) sind helle köpfe die sich das ausgedacht haben, Bushido ist in den Interviews auch nich au den Kopf gefallen, wie ers auch im Interview bei JBK zugegebn hat, das ist alles nur show um Geld zu verdienen, und sie funktioniert (€ Millionär) mit DEUTSCHER musik das muss ihm erstmal einer nachmachen...

Und man hat halt erkannt das man nur durch Skandale und dem reitz des Verbotenem mehr verkauft... National Verliebte Texte Specters Marketing Idee... da trau ich mir fast zu wetten, wenn du dir die auftritte der Aggro jungs bei Viva MTV oder sonstwo anguckst, die machen sie immer übelst zum affen, bushido tritt souverän auf und kommentiert seine texte in perfekten deutsch... und mit überzeugenden argumenten perfekt ausformuliert...
 

neolux

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
21.08.06
Beiträge
847
wie du sicher weißt ist bushido von aggro. er hat aggro aufgebaut und ist dann gegangen...
die haben sagen wir mal das gleiche marketingkonzept. die texte sind anders, aber sonst 1zu1
 

5381

Starking
Registriert
27.06.07
Beiträge
222
wie du sicher weißt ist bushido von aggro. er hat aggro aufgebaut und ist dann gegangen...
die haben sagen wir mal das gleiche marketingkonzept. die texte sind anders, aber sonst 1zu1

Da erinner ich mich immer noch gern an seinen Weggang,

Disstrack gegen Fler:

... du lebst von krümeln die von tellerrand fallen , nach dem ersten album lassen dich die penner dann fallen, und du kriegst kein video ohne feature vom maskenmann , an mein geschäft lass ich kein von spassten rann!
...

Und was is nun, jedes Video von ersguterjunge gammelt Bushido rum, featert jeden Artist von seinem Label, und selbst in den Parts von anderen z.b Chakuza ist er zu sehen anstatt Chakuza... :p

total scheinheilig alles..#



tortzdem find ich die musik gut :) und hör alles von bushido xD
 
Zuletzt bearbeitet:

pietsch

Jamba
Registriert
17.03.07
Beiträge
54
Schlecht finde ich nur dass es den Ursprungssinn von Hip-Hop degeneriert und Leuten ein falsches Bild von Heads vermittelt, sodass man in bestimmter Gesellschaft nicht mehr "Ich höre Hip-Hop" sagen kann, ohne blöd angeguckt zu werden und mit Kommentaren zu rechnen. Und genau deshalb hasse ich diesen Mist.

Dem schließ ich mich dann mal an.

Dann solltest du lernen hinter dem zu stehen was du hörst, wenn ich sag ich hör Hip-Hop dann hör ich das, und wenn Leute darüber reden sollen sie viel Spaß damit haben!


Ich höre auch HipHop aber was bitte wird mit diesem Begriff verbunden?
Kennt hier irgend jemand noch Leute wie die AbsolutenBeginner oder
würde wenn jemand die kennt die noch mit HipHop in Verbindung bringen?

Folgendes Lied ist für mich HipHop und nichts anderes:
Weck mich auf

Die AggroBerlin Leute kannst du in die Tonne treten.
Wegen solchen Leuten kommen die ganzen Vorurteile und wenn ich dann sage ich höre HipHop da kommen immer Kommentare wie: "ja so benimmst du dich ja aber gar nicht".

Mal ein paar Beispiele die das totale Gegenteil darstellen zu dem was sich heute HipHop nennt.

MopzWanted -- Mitternachtstraum
Die Firma -- Kein Ende in Sicht
Brothers Keepers -- Bereit


EDIT:
Das Lied muss ich unbedingt noch hinzufügen.
Curse -- Hand hoch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mr.West

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Mopz Wanted - Mitternachtstraum: Vielen Dank für den Tip, kannte ich nicht, sehr schöne Nummer.

HipHop hören (ich hatte schon versucht das darzulegen) allerdings macht niemanden zum guten oder schlechten Menschen. Ist lediglich Konsum.

Musik hat allerdings für Jugendliche einen hohen Identifikationsgrad. Reale Politik wirkt in diesem Alter noch zu abstrakt - dem eignen Leben zu fern. Vereinfachende Pop-Musik (Pop hier ganz im eigentlichen Wortsinne von Populär) erleichtert und schafft Identifikations- und Integrationsmöglichkeiten. Spielräume.

Erwachsenen scheint die Vereinfachung hingegen oft übertrieben, zudem verstehen sie zumeist oft große Teile der Texte nicht oder die Ikonographie der Videos.
 

Mr.West

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
06.05.07
Beiträge
437
Es bleibt noch eins zu sagen: Die Musik ist nicht nur Identifikations- und Integrationmöglichkeit, sondern manchmal auch einfach Spaß... (Auch Gangsterrap kann als Spaßmittel benutzt werden, siehe Gangsta's Fairytale)

[yt]d9rbFIqAtn8[/yt]

Hört euch auch den "Antiknutsong" an :-D

Und noch was was ich gerade gefunden habe:

[yt]GVI9oPzmWH4[/yt]

Manchmal ist Musik doch mehr als Konsum ;)
(Das Album was die gute Frau hört (und dort auch singt) kann ich übrigens jedem empfehlen)
 

pietsch

Jamba
Registriert
17.03.07
Beiträge
54
Das zu SDP ^^
[yt]NdTgs_rkRtg[/yt]


Also sind wir uns wenigstens einig das es nicht nur die Aggro Kiste gibt aber trotzdem regen die mich auf.
Und Fakt ist ja auch das viele Jugendliche sich von dieser Musik beeinflussen lassen und sie auch total "cool"
finden.
 

Mr.West

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
06.05.07
Beiträge
437

mac@engelthal

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.03.07
Beiträge
386
Off Topic: Ich möchte mich bei allen Karmagebern herzlich bedanken und wünsche ein frohes neues Jahr und viel Erfolg bei den guten Vorsätzen (5381 :D)