• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Beats by Dre fliegt von Apple Webseite

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
Apple-Wien-Kopfhörer-700x470.jpg


Jan Gruber
Ein Hinweis auf die morgige Keynote? Vielleicht. Nur wenige Stunden vor dem morgigen Event degradiert Apple offenbar seine Tochterfirma Beats - und löscht die Unterseite Beats by Dre von seiner amerikanischen Webseite.

Bis heute gab es auf Apple.com eine eigene Untersektion mit dem Titel "Beats by Dre", dort wurden die Produkte der Tochterfirma, die Apple vor einigen Jahren für Milliarden übernommen hat, präsentiert. Die Einordnung war eher etwas unglücklich, so wurde nie ganz klar, ob Apple hier eigene oder fremde Produkte bewirbt. Heute Nacht hat Apple diese Rubrik völlig außer Dienst gestellt. Per Suchfunktion kann zwar noch ein Eintrag gefunden werden, der Link führt aber nur auf eine Fehlermeldung.
Beats by Dre, AirPods by Apple?


Ohne Frage hat Apple in den letzten Jahren erheblich an Reputation als Kopfhörerhersteller gewonnen, die AirPods sind ein Kassenschlager. Seit einiger Zeit gibt es Gerüchte, dass Apple AirPods in Over-Ear-Formfaktor vorstellen könnte, eine Domäne die bisher nur Beats überlassen war. Damit wird die Tochtermarke für Apple offenbar immer uninteressanter. Es kann ein Zufall sein - doch das Timing ist bestechend - sehen wir morgen die Over-Ear AirPods?
Das leise Ende von Beats


Generell fährt Apple die Marke Beats immer weiter herunter. Viele Supportartikel verweisen nicht mehr auf die eigene Webseite des Konzerns, sondern werden bei Apple geführt. Zudem hat Apple Anfang des Monats den Beats-Updater beerdigt. Das Update-Tool des Herstellers wird keine weiteren Updates mehr erhalten.
Update


Anscheinend handelte es sich um einen Fehler - mittlerweile ist die eigene Sonderseite wieder verfügbar. Vielleicht erfolgte der Wechsel aufgrund der Vorstellung der Beats Flex.

Via Apple.com

Den Artikel im Magazin lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
Generell fährt Apple die Marke Beats immer weiter herunter. Viele Supportartikel verweisen nicht mehr auf die eigene Webseite des Konzerns, sondern werden bei Apple geführt. Zudem hat Apple Anfang des Monats den Beats-Updater beerdigt. Das Update-Tool des Herstellers wird keine weiteren Updates mehr erhalten.
Die Firma Apple und das Abschneiden alter Zöpfe. Puh, den Zopf habe ich mir erst seit gestern wachsen lassen? Egal, kommt trotzdem weg.

Ich mag die Beats3 Studio, guter Klang, gutes Package, aber von der Logik im großen Zusammenhang (Micro-USB anyone? Selbst Mäuse kamen mit Lightning...) habe ich's nie verstanden.

Anyway, danke für den Hinweis, ich bin gespannt, werde aber dennoch nicht die Kopfhörer wegwerfen und falls Apple das für mich tut, werde ich etwas allergisch reagieren.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.949
Einen Riesendeal gemacht damals, um die Marke dann im Sande verlaufen zu lassen. Schon schade um diese Marke.

Damals war es schon hip als Apple damit überraschte als man Beats kaufte, so ging es mir zumindest.
Wirkte offen, schon „zeitgeistig“. Warum man die Marke letztlich kaufte wird dann, für mich gefühlt, immer klarer. Konkurrenz einverleibt und ausgetrocknet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: fotostudio1

Berry2k

Jonagold
Registriert
29.05.18
Beiträge
22
Bin ich der Einzige, der die Beats Produkte weiterhin auf Apples Website unter Music und dann der Rubrik "Beats" findet?
Ist doch alles ok. Ob sie Beats-Kopfhörer mittel-/langfristig in ihre eigenen AirPods Produkte einverleiben und die Marke irgendwann ausstirbt, who knows. Ich hoffe es nicht... Ich mag meine Beats! :)

Ich würde mir wünschen, sie lassen beide Produkte nebenbei laufen. Also ihre AirPods-Reihe und die Beats-Produkte. Immerhin sind da ja schon einige Unterschiede, die je nach Vorlieben andere Käufergruppen ansprechen. Ich denke das sollte funktionieren.
Zumal mich der blechernde Sound der AirPods Pro nicht wirklich anspricht, pardon, ich meine "natürlichere" Klang^^
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Warum man die Marke letztlich kaufte wird dann, für mich gefühlt, immer klarer. Konkurrenz einverleibt und ausgetrocknet.

Marktbeobachter waren sich damals einig, dass es Apple um die Streaming-Plattform ging, da man den Trend zum Musik-Streaming verpennt hat und enorm unter Zeitdruck geriet, damit Spotify nicht völlig enteilt. Und da ist Aufkaufen halt deutlich schneller als selbst aufbauen.

Das Beats ein so gefährlicher Wettbewerber wäre, dass man Milliarden ausgibt, um diese vom Markt zu nehmen, halte ich für wenig plausibel.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.474
Die Info stammt vermutlich von Macrumors.

Deren Artikel hat inzwischen ein Update erhalten da die Beats Seite wieder verfügbar ist:

Update 10:50 a.m.: The Beats by Dre landing page has returned to the store section of Apple's website.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Einen Riesendeal gemacht damals, um die Marke dann im Sande verlaufen zu lassen. Schon schade um diese Marke.

Damals war es schon hip als Apple damit überraschte als man Beats kaufte, so ging es mir zumindest.
Wirkte offen, schon „zeitgeistig“. Warum man die Marke letztlich kaufte wird dann, für mich gefühlt, immer klarer. Konkurrenz einverleibt und ausgetrocknet.
Beats war nie wirklich ein Konkurrent von Apple, dafür waren die viel zu klein. Beats wurde aber aus einem einzigen Grund gekauft und dies war die Software, welcher der Grundstein für Apple Music war. Für uns war Beats halt immer der bekannte Kopfhörer Hersteller, aber dies war für Apple nur eine Nebensache welche sie grade so knapp am Leben liessen. Wenn man sich anschaut wie in die Kopfhörer vor dem Deal waren und wie oft man Beats Kopfhörer heute noch sieht, da ist die Marke heute schon fast tot. Apple hat marketingtechnisch alles falsch gemacht, wobei es vielleicht auch der Plan war Beats mit der Zeit einzustampfen.
Marktbeobachter waren sich damals einig, dass es Apple um die Streaming-Plattform ging, da man den Trend zum Musik-Streaming verpennt hat und enorm unter Zeitdruck geriet, damit Spotify nicht völlig enteilt. Und da ist Aufkaufen halt deutlich schneller als selbst aufbauen.

Das Beats ein so gefährlicher Wettbewerber wäre, dass man Milliarden ausgibt, um diese vom Markt zu nehmen, halte ich für wenig plausibel.
Genauso ist es. Man sieht das gleiche ja jetzt bei Microsoft und den Studios welche sie kaufen. Nachdem sie zahlreiche Studios in der 360er Ära schlossen, kaufen sie jetzt zahlreiche Studios um wieder mehr Exkluisvgames raushauen zu können. Eigenen Studios aufzubauen ist deutlich komplexer.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Naja modische Marken sind halt irgendwann auch aus der Mode. Ich denke Apple hat das Wissen und die Kontakte genutzt um einen eigenen Streamingdienst und ein Kopfhörersortiment aufzubauen. Und jetzt können sie die interne Konkurrenzsituation auflösen.
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.386
Aber Beats werden sowohl in der Apple Store-App als auch auf der Homepage weiterhin angeboten.
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Na ja, aufgrund der Patente, die sie mit dem Kauf der Firma erworben haben, geht es Apple sicher nicht schlechter, wenn die Beats komplett begraben. Oder zukünftig hier nur noch das Apple Logo, statt Beats da steht.
 

Chondaux

Jamba
Registriert
21.05.15
Beiträge
55
Ich hab mir erst vor kurzem Beats Solo 3 gekauft und bin begeistert, verstehe Apple da nicht.
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.717
Und? Funktionieren die jetzt nicht mehr, weil sie nicht im Store sind?

Verstehe dich da nicht...
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.717
Ich bezog mich auf meinen Vorposter (und die Meldung, dass sie Beats eben zwischenzeitlich nicht im Store hatten)