• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Bearbeiten von Video Dateien

Koogx

Tokyo Rose
Registriert
29.08.13
Beiträge
66
Hallo Jungens,

Ich habe alte Hi8 auf den IMac Digitalisiert es sind nun mpeg4 Dateien.

Wie kann ich nun die Videos vernünftig schneiden und evtl ein bisschen pushen.

IMovie?

Habt Ihr andere gute Apps. von mir aus auch gegen Bezahlung? Also nicht unbedingt Freeware!

Danke für eure Tipps!

Grüße Koogx
 

Bidone

Roter Delicious
Registriert
23.06.12
Beiträge
92
Moin,

auf dem Mac beherrschen iMovie und Final Cut das Feld.
Ich nutze noch das gute alte Final Cut Express. Mittlerweile gibt es schon länger den Nachfolger im Appstore. Soweit mir bekannt ist, kann man den als 4 Wochen Trial nutzen. Vielleicht einmal antesten.
Bei meiner FCE Version kann man schon einiges an Nachbearbeitungen durchführen und auch Kontrast usw anpassen. In wieweit das bei der aktuellen Version möglich ist müssen andere sagen, denke aber nicht das man so wichtige Sachen eingespart hat.

Gruß Bidone
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
nene, sowas ist da schon noch in Final Cut Pro X, fehlen tun eher Dinge, die früher in der Final Cut Pro Suite drin waren. Aber man kann mittlerweile prima damit arbeiten. Für Einsteiger mit keinen weiteren Ambitionen außer dass es gut aussehen soll reicht auch iMovie, das ist kostenfrei bei jedem Mac dabei.

Aber so "holla, hier komme ich!" und "ich mach mal eben!" geht nicht. Nicht, weil das Programm so überkompliziert wäre, sondern weil es ein äußerst umfangreiches Thema ist.
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Final Cut Pro X:
Was es nicht gibt, ist ein 'Video verbessern'-Filter, so dass man einfach auf einen Knopf drücken muss und das alte Hi8-Tape dann spitzenmäßig aussieht. Es gibt nichtmal einen Rauschfilter.
Klar, es gibt Plugins, die je nach Situation teilweise Spitzenergebnisse bei der Entrauschung erzielen, jedoch ist das Vollpumpen mit Plugins für Einsteiger sowohl in der Bedienung noch ein Schritt als auch sicher eine Kostenfrage.

Das Verbessern von Videomaterial ist mit Bordmitteln (Helligkeit, Kontrast, Farben) möglich, jedoch natürlich ein aufwändiger manueller Prozess, der nicht bloß einmal für das ganze 90min-Tape eingestellt werden muss, sondern für jede Szene erneut, um auf die Gegebenheiten einzugehen.


Zu iMovie kann ich nicht viel sagen. Nehme an, dass das oben Genannte bis auf die Möglichkeit der Aufrüstung per Plugins ebenfalls zutrifft.


Ich schlage vor, Dich erstmal in Ruhe in ein einfaches Videoschnittprogramm einzuarbeiten. iMovie bietet sich an, da es kostenfrei und sowieso-da ist und sich damit schnell erste Erfolge erzielen lassen. Alternativ gibt es noch mehr. Premiere Elements soll nicht verkehrt sein.
Lass erstmal die Video-Verbesserung links liegen und versuch, einen ordentlichen Schnitt hinzubekommen. Wenn Du feststellst, dass das Gerüst funktioniert und Spaß bringt, dann kannst gucken, ob es sinnvoll ist, an weiteren Reglern zu drehen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
guter Hinweis. Wie viele haben schon wer-weiß-was gewollt und sind schon beim AVCHD Importieren verzweifelt und haben das lustlos aufgegeben. Mit Schneiden anfangen, das ist schon schwer genug, dann weiter tasten.

Der erste Hinweis zu FCPX (dass es keinen "Rote-Augen-schlechte-Belichtung-zu-wenig-Kontrast-zu-maue-Farben-Beheben-Knopf gäbe) ist demnach übrigens kein programmspezifischer. Du kannst ein komplettes Hobby oder eine professionelle Karriere darauf aufbauen...
 

Koogx

Tokyo Rose
Registriert
29.08.13
Beiträge
66
Danke zunächst! Arbeite mit IMovie schon länger um Filmchen aus Fotos und Video in Kombination herzustellen. Komme dort bei der Feinjustierung gut hin mit dem Schneiden usw... Dachte nur dass die Verbesserung von Bild und Ton evtl mit anderen Programmen besser geht. Aber ist gut mit IMovie arbeite ich weiter! Danke