• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Beamer-Synchronisation fällt aus

hjeuck

Allington Pepping
Registriert
06.10.06
Beiträge
188
Hallo,

beim Macbook Pro meiner Frau passiert es - trotz neuer Beamer - immer wieder, dass die Verbindung zum Beamer nach kurzer Zeit "ausfällt". Das ist dann richtig peinlich ....
Bildschirmschoner- und Stromsparoptionen sind es wohl nicht. Kabel und Adapter sind auch schon ausgetauscht.
Allein die Erstsynchronisation dauert teilweise schon länger und es fehlt diese Schaltfläche zum Bildschirmsynchronisieren. Auf dem Rechner läuft 10.8.

Was könnten denn mögliche Ursachen dafür sein?

Herzlichen Dank für eure Hilfe und Tipps!
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Welcher Anschluss wird denn genutzt, VGA/HDMI/...?

Wie lang ist das Kabel?

Welchen Adapter nutzt Sie? (Hersteller)

Passiert das auch beim Betrieb über den selben Weg an einem Monitor?
 

hjeuck

Allington Pepping
Registriert
06.10.06
Beiträge
188
Adapter: Thunderbolt auf VGA. Hersteller ist mir jetzt nicht präsent. Von Apple isser glaube ich nicht, aber nicht der billigste. Adapter wird in einer extra Dose sicher transportiert.
Kabel: Nicht allzu lang. Ist auch noch recht neu. Das Kabel wird in eine VGA-Wandsteckdose gesteckt. Von dort geht es zum Beamer.
Mit einem externen Monitor haben wir das nicht nicht probiert, weil bisher nicht erforderlich.

Nach einem Aussetzer hilft manchmal die Monitorerkennung, ab und an muss der Rechner neu gestartet werden.

Mit den handelsüblichen Windows-Laptops klappt es einwandfrei .....
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Nimm Apple-Adapter, zumindest testweise. Wenn das nicht hilft, anderes Kabel testen, das direkt zum beamer geht.

Ich gehe aber vom Adapter aus. Habe schon oft Billigadapter mit Problemen gesehen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
Adapter. Würde ich auch als allererstes in Verdacht haben, es gibt einfach viel zu viel Mist. Übrigens haben manche Schurken schon erkannt, dass das allerbilligste nicht gekauft wird, deswegen wird es teurer gemacht als der offensichtliche Mist und günstiger als das Original.

Was für ein Macbook ist es denn? Es gibt nämlich durchaus Geräte, die anfällig für defekte Grafikchips sind. Die genaue Spec solltest Du uns also zur Kontrolle nennen!
 

hjeuck

Allington Pepping
Registriert
06.10.06
Beiträge
188
Sorry, hier sind ein paar Daten:
Ist ein 13er Macbook Pro. Mitte 2012. 2,5 GHz mit nem i5. Es läuft (noch) 10.8.5.
Werde zur Sicherheit mal einen neuen Adapter holen und checken (lassen).