• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Beamer App verlangt Passwort und Airparrot 3 spielt nur Ton ab

aPuschel1972

Westfälische Tiefblüte
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.068
Hallo,

gleich 2 Probleme auf einmal :)

Ich habe hier ein neues MacBookPro M1 Max mit der Beamer App um z.B. MKV auf meinen Samsung Smart TV via Apple TV 4K (2. Generation) zu streamen - Starte ich es kommt die Meldung: The device "Martins Macbook" requires a password.

Es ist nicht das Admin Passwort und auch nicht der Airplay Pin über das Apple TV 4K der ist nämlich deaktiviert.

Eine Idee was Beamer hier von mir will?

Auch Airparrot 3 funktioniert leider noch nicht, gebe ich als Media Quelle die MKV an spielt der TV nur den Ton, kein Bild.

vielleicht habt ihr Tipps für mich :)

Danke

Martin
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.493
gleich 2 Probleme auf einmal :)

Ich habe hier ein neues MacBookPro M1 Max mit der Beamer App um z.B. MKV auf meinen Samsung Smart TV via Apple TV 4K (2. Generation) zu streamen - Starte ich es kommt die Meldung: The device "Martins Macbook" requires a password.

Es ist nicht das Admin Passwort und auch nicht der Airplay Pin über das Apple TV 4K der ist nämlich deaktiviert.

Eine Idee was Beamer hier von mir will?
frag doch mal den Support; AirPlay vom Mac dürfte das IMHO nicht sein.
Auch Airparrot 3 funktioniert leider noch nicht, gebe ich als Media Quelle die MKV an spielt der TV nur den Ton, kein Bild.
MKV heißt ja nichts. Was hat der Videostream in dem Container für einen Codec?
 

aPuschel1972

Westfälische Tiefblüte
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.068
der Support von Beamer antwortet nicht mehr, bin mir nicht sicher ob die App noch existiert, also noch weiterentwickelt wird.

Codes für Air Parrot 3 ist HEVC bzw. H.265, früher war das kein Problem.

Bin mir halt nicht sicher ob das an meinem neuen MacBookPro liegt, vielleicht sind die Apps noch nicht so weit für M1.
 

aPuschel1972

Westfälische Tiefblüte
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.068
Inzwischen konnte ich beide Probleme (fast) lösen.

Zuerst muss man unter Mac OS 12 die Freigaben für Airplay auf "Alle Benutzer" einstellen, es reicht hier nicht aus, nur den aktuellen Benutzer im gleichen Netzwerk freizugeben. Das habe ich in der FAQ für Air Parrot 3 gefunden.

Air Parrot 3 spielt dann auch fast alle Videos, zumindest H.264. Bei HEVC / H.265 höre ich nur Ton ich vermute dass Air Parrot 3 eben kein H.265 kann.

Mit der oben genannten Änderungen der Freigaben kann man jetzt auch das Passwort in Beamer eingeben, damit ist der PIN bei Airplay gemeint. Ohne diese Änderung kann man ihn zwar eingeben, er wird aber als falsch angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: wolfgang