1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Batterieupdate für MacBook Pro 15"

Dieses Thema im Forum "Magazin" wurde erstellt von Schwupz, 04.10.07.

  1. Schwupz

    Schwupz Weißer Winterglockenapfel

    Dabei seit:
    13.08.06
    Beiträge:
    880
    Für die Besitzer eines 15" MacBook Pros gibt es freudige Nachrichten: EIne neue Firmware für den Akku wurde in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag in die Weiten des WWW geschickt. Was dieses Update genau macht, wird aber leider nicht verraten. Es steigere die Leistung des Akkus. Soweit, so gut, aber was genau das heisst, ist derzeit nicht zu sagen.

    Laut Apple betrifft das Update folgende MacBook Pros:

    Unter obenstehendem Link findet sich auch eine kurze Erläuterung zum Updatevorgang. Den Download gibt es im Software Update oder hier.
     

    Anhänge:

    #1 Schwupz, 04.10.07
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.10.07
  2. Dreamsteen

    Dreamsteen Empire

    Dabei seit:
    21.06.04
    Beiträge:
    84
    Moin moin,
    hab mir das Update mal eben gezogen und Neugestartet. Akkustand 28% Batteriegesundheit 59%. Nach dem Neustart ging das MBP dann nach ca. 5min einfach in den Ruhezustand worauf ich es wieder an den Strom gehängt habe. Akkustand 0%. Sieht so aus als kalibriert sich der Akku jetzt neu nach dem Update. Mal schaun ob's was bringt. ;)
     
  3. Schwupz

    Schwupz Weißer Winterglockenapfel

    Dabei seit:
    13.08.06
    Beiträge:
    880
    Du hast es aber schon richtig insalliert, oder? In dem ersten Link steht, wie du das überprüfen kannst und wie man richtig installiert. Das MBP muss dafür am Stromnetz sein...

    Chris
     
  4. [egert]midge

    [egert]midge Golden Delicious

    Dabei seit:
    29.07.07
    Beiträge:
    7
    also bei mir spinnt seit dem update die restlaufzeit die angezeigt wird. oder ist es möglich dass durch so ein update der akku über 900 stunden durchhält? ;)
    wenn ich auf prozent umschalte zeigts mir übrigens wieder einen richtigen wert an.
     
  5. Dreamsteen

    Dreamsteen Empire

    Dabei seit:
    21.06.04
    Beiträge:
    84
    Ja ne, war zwar nicht am Stromnetz, hat aber trotzdem geklappt! Habe es eben überprüft, Version ist 1.3

    Mein Akku ist aber auch mit 161 Ladezyklen (Health 59%, 3288mAh) relativ ausgelutscht ;)
     
  6. MPython78

    MPython78 Empire

    Dabei seit:
    24.06.07
    Beiträge:
    88
    habe es auch gerade installiert. war unterwegs, also auch nicht am stromnetz.
    aber hatt alles geklappt. am health vom akku hatt sich nix getan.

    (der schwankt immer zwischen 89 % - 96 % bei momentan 89 Zyklen)

    da schauen wir mal ob sich da was veraendert. aber wenn nix passiert ist auch ok
    den ich bin mit 3h. 25min. akkulaufzeit gut dabei glaube ich.
     
  7. themoetrix

    themoetrix Finkenwerder Herbstprinz

    Dabei seit:
    30.03.06
    Beiträge:
    465
    wo kann ich denn die firmware des akkus auslesen?
     
  8. Schwupz

    Schwupz Weißer Winterglockenapfel

    Dabei seit:
    13.08.06
    Beiträge:
    880
    Das steht im ersten Link in meinem Artikel.

    Chris
     
  9. GoDoT

    GoDoT Becks Apfel (Emstaler Champagner)

    Dabei seit:
    29.10.04
    Beiträge:
    334
    ok, hat geklappt auf meinem CoreDuo MBP... angeblich ist die Akkukapazität wieder 100% vom Original...

    mal schauen
     
  10. Phoenix175

    Phoenix175 Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    25.06.07
    Beiträge:
    317
    Sitz grad in der Uni und werde lieber warten, bis ich zu Haus am Netz bin, denn auch wenn es anscheinend klappt, man brauch es ja nun nicht unnötig drauf anlegen...

    Aber ob sich da groß was verändern wird, denke ich nicht. Was soll da denn schon passieren, außer das die Elektronik vllt mit einem neueren Firmware geupdatet wird. Hat ja nichts mit der eigentlichen Hardware zu tun...
     
  11. Jumpy

    Jumpy Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    07.01.07
    Beiträge:
    926
    Bei mir gabs nach dem Update wieder 100% Health, wobei man iStat da ja nicht immer ganz trauen sollte.
     
  12. MasterofDistres

    MasterofDistres Kleiner Weinapfel

    Dabei seit:
    07.12.06
    Beiträge:
    1.139
    Der Systemprofiler sagt jetzt wieder, dass die Akkukapazität 5500mAh beträgt, was eine Steigerung um ca. 1500mAh beträgt, die Akkulaufzeit ist auch wirklich länger, was aber auch an der Rekalibrierung liegen kann, die letzte war schon etwas her :D
     
  13. schallerj

    schallerj Starking

    Dabei seit:
    30.09.07
    Beiträge:
    220
    hallo, wieviele ladevorgänge hält so ein akku eigentlich, 169 lade... bei 59 ist doch .... würde ja heissen in 1jahr brauch ich nen neuen akku für mein noch nicht geliefertes mbp

    gruss jochen
     
  14. morpher

    morpher Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    14.09.07
    Beiträge:
    173
    @schallerj: gibts deine Aussage/Frage auch in einer Sprache, die man als normaler Mensch verstehen kann???
     
  15. Dunkelbunt

    Dunkelbunt Carola

    Dabei seit:
    14.09.07
    Beiträge:
    113
    Darf ich mal zwischendurch fragen was ihr unter Ladezyklen versteht? Ist das einmal leer bis wieder ganz voll oder jedesmal wenn sich der akku lädt?

    db
     
  16. joey23

    joey23 Mecklenburger Königsapfel

    Dabei seit:
    26.11.06
    Beiträge:
    9.736
    nein, einmal ganz leer. das heißt: 2x 50% leer oder 5x20% leer = 1 Zyklus
     
  17. schallerj

    schallerj Starking

    Dabei seit:
    30.09.07
    Beiträge:
    220
    Mein Akku ist aber auch mit 161 Ladezyklen (Health 59%, 3288mAh) relativ ausgelutscht ;)

    o. g. steht weiter oben.

    Verstehe ich das richtig, dass nach 161 Ladungen des Akkus, die Qualität auf 59 % ist. Rein rechnerisch sollte dann bei einem Ladezyklus pro Tag der Akku nach einen JAHR defekt sein bzw. nicht mehr eine gute Leistung erbringen. Ist die Frage jetzt verständlicher ????

    Gruß

    Jochen
     
  18. Desiato

    Desiato Boskop

    Dabei seit:
    11.09.06
    Beiträge:
    213
    61 Ladezyklen, 5261mAh (95%) VOR dem update.

    NACH dem update: es hat sich (noch) nichts verändert.
     
  19. Jacky13

    Jacky13 Angelner Borsdorfer

    Dabei seit:
    04.02.07
    Beiträge:
    621
    werden firmwareupdates automatisch angeszeigt (in nem fenster wenns was gibt) oder muss man sich da immer selber informieren?
     
  20. processus

    processus Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    15.09.06
    Beiträge:
    176
    Was soll sich Deiner Meinung nach denn ändern? Sind doch gute Werte!

    Mein Akku hat nach 350 Ladezyklen noch 32% (lt. Coconut). Alter: ca. 6 Monate (bereits der zweite). Kalibriert wurde regelmäßig nach Handbuch-Empfehlung.
    Mal sehen was nach dem Update rauskommt.

    Die Erfahrung zeigt: Ein Akku ist ein Gebrauchsgegenstand und normalerweise nach 1-2 Jahren Dauergebrauch ganz einfach hin.

    Der Akku vom MBP sind halt schon nach einem halben Jahr hin. Was solls. Ist halt ein Apple. Da wundert mich inzwischen nix mehr.
     

Diese Seite empfehlen