1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Batterielaufzeit MacBook Pro

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von Hawk, 02.07.07.

  1. Hawk

    Hawk Rhode Island Greening

    Dabei seit:
    11.03.06
    Beiträge:
    479
    Hi

    Ich wollte mal fragen wie lange eure MacBook Pros laufen wenn sie voll aufgeladen sind, bei mir werden 3h 10min angezeigt. Es nimmt mich nur wunder, da auf der Apple Page 6h angegeben wird.

    mfg
     
  2. Bertha

    Bertha Finkenwerder Herbstprinz

    Dabei seit:
    24.10.06
    Beiträge:
    460
    So ähnlich ist die Laufzeit bei mir auch, ca. 3.5 Stunden. Gruss Bertha
     
  3. Bierbauchmann

    Bierbauchmann Ribston Pepping

    Dabei seit:
    08.11.06
    Beiträge:
    297
    Solche Beiträge gibt es doch schon zu hauf. Außerdem ist jeweils entschiedet was man macht. WLAN, BT, MonitorHelligkeit etc. brauchen halt mehr Akku als Monitor aus und nix machen.
     
  4. Egbert

    Egbert Süsser Pfaffenapfel

    Dabei seit:
    14.12.06
    Beiträge:
    672
    Die Angaben zur Akkulaufzeit von Herstellern zu ihren Produkten sind immer total unrealistisch.

    Wenn du dein Macbook Pro ohne BT, W-Lan, mit fast null Display Helligkeit, null offenen Programmen und null Leistungsanforderung betreibst, kommst du denk ich mal auch bei vollkommen neuem Akku auf etwa 6 Stunden Laufzeit.

    Unter normalen umständen ist das aber total unrealistisch.


    Gruß, Egbert
     
  5. jcg2000

    jcg2000 Ontario

    Dabei seit:
    16.09.06
    Beiträge:
    351
    Ca. 3,5 Stunden - was im Vergleich zu vielen Windows-Notebooks ein sehr guter Wert ist, wie ich finde.
     
  6. schokomilch

    schokomilch Carola

    Dabei seit:
    05.10.05
    Beiträge:
    113
    3-3,5 h wlan an mittlere helligkeit und etwas anspruchsvolle Progs
     
  7. aureus

    aureus Allington Pepping

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    192
    Blöde Frage - wo macht Apple Angaben zu der Laufzeit des neuen SR-MBP? Ich finde es einfach nicht, wahrscheinlich übersehe ich es? Ist davon bei euch schon die Rede?
    Zu den 6 Stunden, wie tatsächlich im Forum schon öfter bemerkt: Das ist ein Optimalwert, bei absolut geringer Auslastung, ohne BT, ohne WLAN. Mein MacBook schafft bei ständiger Beanspruchung auch nur 3 Stunden.
     
  8. guy_incognito

    guy_incognito Oberdiecks Taubenapfel

    Dabei seit:
    20.09.06
    Beiträge:
    2.751
    Wo ist denn der Klammeraffe bei Win *argh* ... aureus

    schau mal da: http://www.apple.com/de/macbookpro/specs.html unter Batterie etc. :)

    Auf drei Stunden kommt ja auch die Stiftung Warentest. Und mein Gefühl sagt das auch; meistens hält es aber sogar um die vier Stunden (bei Schwachlastbetrieb).
     
  9. aureus

    aureus Allington Pepping

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    192
    Ich will ja nicht sagen, dass das gut versteckt ist.. :)
    Gut zu wissen, was Apple dazu sagt. Leider arbeitet man wohl nie unter solchen Bedingungen. Ich zumindest habe WLAN immer an. Hängt natürlich mit dem Einsatzgebiet zusammen.
     
  10. Ionas_Elate

    Ionas_Elate Beauty of Kent

    Dabei seit:
    12.10.06
    Beiträge:
    2.143
    ich hab mal (wlan an)
    5h 30 min angezeigt bekommen (hab aber sonst gar nix gemacht und display auf niedrigster helligkeitssufe gehabt..)
    ich find die akkulaufzeit eigentlich schon ok...
    wie bei meinem alten normalen macbook.
     
  11. guy_incognito

    guy_incognito Oberdiecks Taubenapfel

    Dabei seit:
    20.09.06
    Beiträge:
    2.751
  12. aureus

    aureus Allington Pepping

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    192
    "Angezeigt bekommen" - hielt es auch solange?
     
  13. guy_incognito

    guy_incognito Oberdiecks Taubenapfel

    Dabei seit:
    20.09.06
    Beiträge:
    2.751
    Das hält dann auch nur solange, wenn man über die Gesamtzeit die gleichen Bedingungen annimmt. Es ist also auch nur ein theoretischer Wert, der da ausgespuckt wird. Besser fährt man, wenn man die Prozentanzeige im Auge behält. Da weiß man, wann der Akku zur Neige geht. Alles andere hat die Aussagekraft eines Orakels. :)
     
  14. Algierzgear21

    Algierzgear21 Bismarckapfel

    Dabei seit:
    09.04.07
    Beiträge:
    143
    bei mir auch so gegen 3 1/2 stunden
     
  15. doopey

    doopey Rhode Island Greening

    Dabei seit:
    19.02.07
    Beiträge:
    480
    MBP gerade 4 Monate alt geworden (laut coconut)

    33 Ladezyklen bei 97 % >> Akku gerade erst kalibriert und wieder voll aufgeladen !

    Geöffnete Programme:

    - Safari
    - CyberDuck
    - Adium

    Dabei Angezeigte Restzeit 2,30 h

    Sobald ich Photoshop offen habe, wird eine Restlaufzeit von knapp 2,00 h angezeigt. Arbeite ich damit geht die Restlaufzeit auf 1,48 h.

    Saß letztens beim Kunden und musste vorzeitig abbrechen da das MBP gerade mal knapp 1,40h hielt und ich kein Netzteil dabei hatte! (war mein erster außer Haus Termin mit dem Book und ich bin von guten 2-3 Std laufzeit ausgegangen.) War dann etwas peinlich als das MBP schwarz wurde.
     

    Anhänge:

    #15 doopey, 03.07.07
    Zuletzt bearbeitet: 03.07.07
  16. Hawk

    Hawk Rhode Island Greening

    Dabei seit:
    11.03.06
    Beiträge:
    479
    danke für die antworten.
     
  17. Muellermilch

    Muellermilch Süsser Pfaffenapfel

    Dabei seit:
    13.02.07
    Beiträge:
    675
    Einen Wert = 3 - 3,5 Std. finde ich akzeptabel.

    Hätte nun eine Frage bezüglich der "Ladedauer". Wie lange benötigt das PRO+akku für die Aufladung von 0% bis 100%; nur so ca-Angabe. Bedanke mich!

    ( Die Ladezeiten beim macbook sind recht nett; beim fujitsu dauert es manchmal schon etwas "sehr" länger.
     
  18. Tissi

    Tissi Aargauer Weinapfel

    Dabei seit:
    04.02.07
    Beiträge:
    747
    Hallöchen,
    Ich habe ein MacBook Pro. und habe eine Ladezeit von 1:45 laut Anzeige.
    Die ganaue laufzeit kann ich noch nicht genau sagen mein Akku ist erst knapp über eine Woche alt.
    Die Laufzeit schwankt nach 5 Zyklen noch recht stark.

    MfG Tissi
     
  19. Peitzi

    Peitzi Blutapfel

    Dabei seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    2.595
    Also mein Book hat jetzt 8 Ladezyklen hinter sich und der Akku steht bei 98%.
    Damit komme ich im schnitt so etwa 3,5 Stunden über die Runden.
    Wlan ist natürlich an.
     
  20. Tissi

    Tissi Aargauer Weinapfel

    Dabei seit:
    04.02.07
    Beiträge:
    747
    Hallöchen,
    Habe Bluetooth, WLan, Adium, Safari und Mail an, die Helligkeit auf 1/3 und die Anzeige erzählt mir was von 4:03 bei einem Stromverbrauch von 1347mA

    MfG tissi
     

Diese Seite empfehlen