• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Batterielaufzeit MacBook Pro

Hawk

Rhode Island Greening
Registriert
11.03.06
Beiträge
479
Hi

Ich wollte mal fragen wie lange eure MacBook Pros laufen wenn sie voll aufgeladen sind, bei mir werden 3h 10min angezeigt. Es nimmt mich nur wunder, da auf der Apple Page 6h angegeben wird.

mfg
 

Bertha

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.10.06
Beiträge
469
So ähnlich ist die Laufzeit bei mir auch, ca. 3.5 Stunden. Gruss Bertha
 

Bierbauchmann

Ribston Pepping
Registriert
08.11.06
Beiträge
297
Solche Beiträge gibt es doch schon zu hauf. Außerdem ist jeweils entschiedet was man macht. WLAN, BT, MonitorHelligkeit etc. brauchen halt mehr Akku als Monitor aus und nix machen.
 

Egbert

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
14.12.06
Beiträge
672
Die Angaben zur Akkulaufzeit von Herstellern zu ihren Produkten sind immer total unrealistisch.

Wenn du dein Macbook Pro ohne BT, W-Lan, mit fast null Display Helligkeit, null offenen Programmen und null Leistungsanforderung betreibst, kommst du denk ich mal auch bei vollkommen neuem Akku auf etwa 6 Stunden Laufzeit.

Unter normalen umständen ist das aber total unrealistisch.


Gruß, Egbert
 

jcg2000

Ontario
Registriert
16.09.06
Beiträge
350
Ca. 3,5 Stunden - was im Vergleich zu vielen Windows-Notebooks ein sehr guter Wert ist, wie ich finde.
 

schokomilch

Carola
Registriert
05.10.05
Beiträge
113
3-3,5 h wlan an mittlere helligkeit und etwas anspruchsvolle Progs
 

aureus

Allington Pepping
Registriert
14.08.05
Beiträge
192
Blöde Frage - wo macht Apple Angaben zu der Laufzeit des neuen SR-MBP? Ich finde es einfach nicht, wahrscheinlich übersehe ich es? Ist davon bei euch schon die Rede?
Zu den 6 Stunden, wie tatsächlich im Forum schon öfter bemerkt: Das ist ein Optimalwert, bei absolut geringer Auslastung, ohne BT, ohne WLAN. Mein MacBook schafft bei ständiger Beanspruchung auch nur 3 Stunden.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Wo ist denn der Klammeraffe bei Win *argh* ... aureus

schau mal da: http://www.apple.com/de/macbookpro/specs.html unter Batterie etc. :)

Auf drei Stunden kommt ja auch die Stiftung Warentest. Und mein Gefühl sagt das auch; meistens hält es aber sogar um die vier Stunden (bei Schwachlastbetrieb).
 

aureus

Allington Pepping
Registriert
14.08.05
Beiträge
192
Ich will ja nicht sagen, dass das gut versteckt ist.. :)
Gut zu wissen, was Apple dazu sagt. Leider arbeitet man wohl nie unter solchen Bedingungen. Ich zumindest habe WLAN immer an. Hängt natürlich mit dem Einsatzgebiet zusammen.
 

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
ich hab mal (wlan an)
5h 30 min angezeigt bekommen (hab aber sonst gar nix gemacht und display auf niedrigster helligkeitssufe gehabt..)
ich find die akkulaufzeit eigentlich schon ok...
wie bei meinem alten normalen macbook.
 

aureus

Allington Pepping
Registriert
14.08.05
Beiträge
192
"Angezeigt bekommen" - hielt es auch solange?
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
"Angezeigt bekommen" - hielt es auch solange?

Das hält dann auch nur solange, wenn man über die Gesamtzeit die gleichen Bedingungen annimmt. Es ist also auch nur ein theoretischer Wert, der da ausgespuckt wird. Besser fährt man, wenn man die Prozentanzeige im Auge behält. Da weiß man, wann der Akku zur Neige geht. Alles andere hat die Aussagekraft eines Orakels. :)
 

doopey

Rhode Island Greening
Registriert
19.02.07
Beiträge
480
MBP gerade 4 Monate alt geworden (laut coconut)

33 Ladezyklen bei 97 % >> Akku gerade erst kalibriert und wieder voll aufgeladen !

Geöffnete Programme:

- Safari
- CyberDuck
- Adium

Dabei Angezeigte Restzeit 2,30 h

Sobald ich Photoshop offen habe, wird eine Restlaufzeit von knapp 2,00 h angezeigt. Arbeite ich damit geht die Restlaufzeit auf 1,48 h.

Saß letztens beim Kunden und musste vorzeitig abbrechen da das MBP gerade mal knapp 1,40h hielt und ich kein Netzteil dabei hatte! (war mein erster außer Haus Termin mit dem Book und ich bin von guten 2-3 Std laufzeit ausgegangen.) War dann etwas peinlich als das MBP schwarz wurde.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    91,6 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:

Hawk

Rhode Island Greening
Registriert
11.03.06
Beiträge
479
danke für die antworten.
 

Muellermilch

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.02.07
Beiträge
675
Einen Wert = 3 - 3,5 Std. finde ich akzeptabel.

Hätte nun eine Frage bezüglich der "Ladedauer". Wie lange benötigt das PRO+akku für die Aufladung von 0% bis 100%; nur so ca-Angabe. Bedanke mich!

( Die Ladezeiten beim macbook sind recht nett; beim fujitsu dauert es manchmal schon etwas "sehr" länger.
 

Tissi

Aargauer Weinapfel
Registriert
04.02.07
Beiträge
748
Hallöchen,
Ich habe ein MacBook Pro. und habe eine Ladezeit von 1:45 laut Anzeige.
Die ganaue laufzeit kann ich noch nicht genau sagen mein Akku ist erst knapp über eine Woche alt.
Die Laufzeit schwankt nach 5 Zyklen noch recht stark.

MfG Tissi
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Also mein Book hat jetzt 8 Ladezyklen hinter sich und der Akku steht bei 98%.
Damit komme ich im schnitt so etwa 3,5 Stunden über die Runden.
Wlan ist natürlich an.
 

Tissi

Aargauer Weinapfel
Registriert
04.02.07
Beiträge
748
Hallöchen,
Habe Bluetooth, WLan, Adium, Safari und Mail an, die Helligkeit auf 1/3 und die Anzeige erzählt mir was von 4:03 bei einem Stromverbrauch von 1347mA

MfG tissi