• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Batterieladeprobleme MBP 13" (2017)

YungMulder

Braeburn
Registriert
15.06.20
Beiträge
43
Guten Morgen zusammen,

ich bin seit Anfang 2018 zufriedener Besitzer eines MacBook Pros aus dem Jahr 2017 und hatte bisher fast keinerlei Probleme damit.
Nun wird mir seit gestern angezeigt, dass die Batterie nicht mehr geladen wird, sie verbleibt immer bei einem Prozent und ich kann mein MacBook nur noch mit angeschlossenem Netzteil nutzen. Da ich mich etwas in die Materie eingelesen habe, habe ich auch schon versucht, das Netzteil an eine andere Steckdose anzuschließen, was jedoch keinerlei Erfolg mit sich brachte. 😕
Nun kurz zu meinen zugegebenermaßen etwas eigenwilligem Nutzerverhalten: In zwei Jahren hat das MacBook gerade mal drei Ladezyklen durchlaufen, was daran liegt, dass ich es permanent am Netzteil hängen habe. Bisher bin ich allerdings davon ausgegangen, dass ein moderner Akku dies ohne größere Probleme aushält.
Glaubt ihr nun, dass es sich um ein Problem mit dem Netzteil handelt (welches auf mich allerdings zumindest äußerlich einen intakten Eindruck macht) oder kann es sein, dass mein Akku die Dauerladung doch nicht vertragen hat und nicht mehr richtig funktioniert? ☹

Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.🙂
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Glaubt ihr nun, dass es sich um ein Problem mit dem Netzteil handelt (welches auf mich allerdings zumindest äußerlich einen intakten Eindruck macht) oder kann es sein, dass mein Akku die Dauerladung doch nicht vertragen hat und nicht mehr richtig funktioniert?

Es kann das Netzteil sein - es könnte aber auch der Akku sein.

Eines Vorweg - ich habe meine Notebooks auch meistens am Netzteil stationär. So wie bei vielen Firmen die Mitarbeiter auch 99% der Zeit am Notebook mit externen Monitor an der Docking arbeiten und nur ab und zu fürs Meeting das Notebook raus nehmen. Das Alles verträgt der Akku samt Ladeelektronik. Aber es kann einfach sein - dass Dein Akku nen Schuss weg hat. So wie es Geräte gibt die 10 Jahre klaglos arbeiten und bei einem Anderen geht gleiches gerät bereits nach 2 Jahren kaputt. Sowas passiert.

Lade Dir doch mal bitte CocunatBattery herunter und schau nach dem Status Deines Akkus - was die "Gesundheit" angeht.
 
  • Like
Reaktionen: YungMulder und dg2rbf

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
lade doch bitte EtreCheck, führe es aus und poste den Bericht hier. Du kannst auch zusätzlich CoconutBattery anschauen und den Screenshot hinzufügen.
Auf jeden Fall streiche bitte mit den Händen/Fingern das gesamte untere Gehäuse ab und fühle, ob das unter Spannung steht bzw. sich verzieht oder Ausbeulungen hat. Erfahrungsgemäß sieht man es an den Spaltmassen des Touchpads besonders gut, ob sich der Akku bläht.
Wie der Vorposter schon erwähnt hat: völlig unbeachtlich, wie es betrieben wurde, kann immer etwas kaputtgehen.
 
  • Like
Reaktionen: YungMulder und dg2rbf

YungMulder

Braeburn
Registriert
15.06.20
Beiträge
43
Danke für die schnellen Antworten. Ich werde es dann mal checken lassen. 🙂

Also CocounatBattery meldet das Folgende:

Akku(1).png
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
Unknown beim Battery Status deutet auf ein Problem mit dem Akku hin. Ich würde denn Apple Support umgehend kontaktieren.

bitte *erst* einen SMC-Reset durchführen! Das Problem kann nämlich auch ganz banal sein und der SMC-Reset tut nichts schlimmes, er startet nur den System Management Controller neu:
 

YungMulder

Braeburn
Registriert
15.06.20
Beiträge
43
Leider hat der SMC keinen Effekt gehabt. Wenn es nicht am Netzteil liegt, dann ist wirklich der Akku kaputt. Leider bin ich aktuell auf meinen Mac aufgrund des digitalen Sommersemesters angewiesen und kann nicht mal einen Tag auf ihn verzichten. Deshalb hoffe ich, dass er das restliche Semester noch durchhält.
 

YungMulder

Braeburn
Registriert
15.06.20
Beiträge
43
So jetzt hab ich gerade noch den EtreCheck sein Werk verrichten lassen und er hat zwei "Major issues" (No Time Machine Backup und runaway process) sowie ein "Minor issue" (Limited drive access) entdeckt und bescheinigt meinen Mac insgesamt eine gute Performance.

EtreCheck version: 5.5.5 (5111)

Report generated: 2020-06-15 15:45:29

Download EtreCheck from https://etrecheck.com

Runtime: 3:20

Performance: Good

Sandbox: Enabled

Full drive access: Disabled


Problem:
Other problem

Description:

Battery is not charging.


Major Issues:
Anything that appears on this list needs immediate attention.


No Time Machine backup - Time Machine backup not found.

Runaway process - A process is using a large percentage of your CPU.


Minor Issues:
These issues do not need immediate attention but they may indicate future problems or opportunities for improvement.


Limited drive access - More information may be available with Full Drive Access.


Hardware Information:
MacBook Pro (13-inch, 2017, Two Thunderbolt 3 ports)
MacBook Pro Model: MacBookPro14,1
2,3 GHz Dual-Core Intel Core i5 (i5-7360U) CPU: 2-core
8 GB RAM - Not upgradeable
BANK 0/DIMM0 - 4 GB LPDDR3 2133
BANK 1/DIMM0 - 4 GB LPDDR3 2133

Video Information:
Intel Iris Plus Graphics 640 - VRAM: 1536 MB
Color LCD (built-in) 2880 x 1800

Drives:
disk0 - APPLE SSD AP0128J 121.33 GB (Solid State - TRIM: Yes)
Internal PCI-Express 8.0 GT/s x4 NVM Express
disk0s1 - EFI [EFI] 315 MB
disk0s2 [APFS Container] 121.02 GB
disk1 [APFS Virtual drive] 121.02 GB (Shared by 5 volumes)
disk1s1 - M******************n (APFS) [APFS Virtual drive] (Shared - 27.53 GB used)
disk1s2 - Preboot (APFS) [APFS Preboot] (Shared)
disk1s3 - Recovery (APFS) [Recovery] (Shared)
disk1s4 - VM (APFS) [APFS VM] (Shared - 1.07 GB used)
disk1s5 - Macintosh HD (APFS) (Shared - 11.20 GB used)

Mounted Volumes:
disk1s1 - M******************n [APFS Virtual drive]
121.02 GB (Shared - 27.53 GB used, 81.92 GB available, 80.48 GB free)
APFS
Mount point: /System/Volumes/Data
Encrypted
disk1s4 - VM [APFS VM]
121.02 GB (Shared - 1.07 GB used, 80.48 GB free)
APFS
Mount point: /private/var/vm
disk1s5 - Macintosh HD
121.02 GB (Shared - 11.20 GB used, 81.92 GB available, 80.48 GB free)
APFS
Mount point: /
Encrypted
Read-only: Yes

Network:
Interface en0: Wi-Fi
802.11 a/b/g/n/ac
Interface en3: Bluetooth PAN
Interface bridge0: Thunderbolt Bridge

System Software:
macOS Catalina 10.15.5 (19F101)
Time since boot: About an hour

Notifications:
Notifications not available without Full Drive Access.

Security:

Gatekeeper: Enabled

System Integrity Protection: Enabled


Antivirus software: Apple


System Launch Agents:
[Not Loaded] 16 Apple tasks

[Loaded] 175 Apple tasks

[Running] 122 Apple tasks


System Launch Daemons:
[Not Loaded] 35 Apple tasks

[Loaded] 187 Apple tasks

[Running] 113 Apple tasks

[Other] 2 Apple tasks


Launch Agents:
[Other] com.adobe.ARMDCHelper.cc24aef4a1b90ed56a725c38014c95072f92651fb65e1bf9c8e43c37a23d420d.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2020-05-08)


Launch Daemons:
[Loaded] com.adobe.ARMDC.Communicator.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2020-04-21)

[Loaded] com.adobe.ARMDC.SMJobBlessHelper.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2020-04-21)

[Loaded] com.adobe.fpsaud.plist (Adobe Inc. - installed 2020-05-22)

[Loaded] com.apple.installer.osmessagetracing.plist (Apple - installed 2019-09-19)


User Login Items:
[Not Loaded] StartUpHelper (Spotify - installed 2020-05-29)
Modern Login Item
/Applications/Spotify.app/Contents/Library/LoginItems/StartUpHelper.app
[Not Loaded] WhatsApp Login Helper (App Store - installed 2020-06-12)
Modern Login Item
/Applications/WhatsApp.app/Contents/Library/LoginItems/WhatsApp Login Helper.app

Internet Plug-ins:
AdobePDFViewerNPAPI: 17.012.20098 (Adobe Systems, Inc. - installed 2020-06-03)
FlashPlayer-10.6: 32.0.0.387 (Adobe Inc. - installed 2020-06-09)
Flash Player: 32.0.0.387 (Adobe Inc. - installed 2020-06-09)
AdobePDFViewer: 20.009.20067 (Adobe Systems, Inc. - installed 2020-06-03)

User Internet Plug-ins:
User Internet Plug-ins need Full Drive Access

User Audio Plug-ins:

User Audio Plug-ins need Full Drive Access

User iTunes Plug-ins:

User iTunes Plug-ins need Full Drive Access

3rd Party Preference Panes:

Flash Player (Adobe Inc. - installed 2020-05-22)

Time Machine:
Time Machine Not Configured!

Performance:

System Load: 5.62 (1 min ago) 4.23 (5 min ago) 3.71 (15 min ago)
Nominal I/O speed: 0.62 MB/s
File system: 60.40 seconds
Write speed: 687 MB/s
Read speed: 1712 MB/s

CPU Usage Snapshot:
Type Overall

System: 9 %

User: 26 %

Idle: 65 %


Top Processes Snapshot by CPU:
Process (count) CPU (Source - Location)

Other processes 97.59 % (?)

trustd 26.63 % (Apple)

EtreCheck 13.46 % (App Store)

CoreServicesUIAgent 1.10 % (Apple)

Dock 0.12 % (Apple)


Top Processes Snapshot by Memory:
Process (count) RAM usage (Source - Location)

EtreCheck 506 MB (App Store)

Safari 149 MB (Apple)

App Store 141 MB (Apple)

sharingd 104 MB (Apple)

accountsd 86 MB (Apple)


Top Processes Snapshot by Network Use:
Process Input / Output (Source - Location)

Other processes 80 KB / 92 KB (?)

com.apple.WebKit.Networking.xpc 11 KB / 9 KB (Apple)

SystemUIServer 0 B / 64 B (Apple)

spindump_agent 0 B / 0 B (Apple)

backgroundtaskmanagementagent 0 B / 0 B (Apple)


Virtual Memory Information:
Physical RAM: 8 GB


Free RAM: 1.31 GB

Used RAM: 4.69 GB

Cached files: 2.00 GB


Available RAM: 3.31 GB

Swap Used: 0 B


Software Installs (past 30 days):
Install Date Name (Version)

2020-05-22 Adobe Acrobat Reader DC (20.009.20065)

2020-05-27 Anki Notes (2.13)

2020-06-03 Zoom (5.0.25694.0524)

2020-06-03 Adobe Acrobat Reader DC (20.009.20067)

2020-06-09 Adobe Flash Player

2020-06-11 macOS Catalina 10.15.5-Update

2020-06-11 Gatekeeper Compatibility Data (1.0)

2020-06-12 WhatsApp (2.2023.2)

2020-06-12 XProtectPlistConfigData (2123)

2020-06-12 MRTConfigData (1.62)

2020-06-13 Telegram (6.2.2)

2020-06-15 EtreCheck (5.5.5)


Diagnostics Information (past 7-30 days):
Directory /Library/Logs/DiagnosticReports is not accessible.
Enable Full Drive Access to see more information.

End of report
 

YungMulder

Braeburn
Registriert
15.06.20
Beiträge
43
Moin, ich hab mal noch ne Frage: Hat jemand Erfahrung mit dem Unternehmen "Implement-It" gemacht? Ich würde meinen Mac nämlich gern mal von denen durchchecken lassen, bevor ich wirklich den Akku austauschen lasse. :)