• Es gibt nach dem Softwareupdate eine Reihe von Änderungen und Neuerungen in unserem Forum. Genaueres dazu findet Ihr in dieser Ankündigung. Hinweise, Kritik, Anregungen, Lob und Tadel bitte hier diskutieren.

Batterie-Austausch - Apple bietet ggf. Erstattung an

Jan Gruber

Podcaster und Redakteur
AT Administration
Mitglied seit
01.11.16
Beiträge
6.801
Batterie-Austausch - Apple bietet ggf. Erstattung an



Aktuell laufen viele Anfragen und Klagen von Regierungsbehörden gegen Apple bezüglich der CPU Drosselung im Zusammenhang mit den Akkus von iOS Geräten. Erst letzte Woche bestätigte der Konzern offiziell Anfragen seitens der US-Behörden. Jetzt gibt es eine interessante Entwicklung gegenüber dem US-Senat. In einem Brief überlegt Apple, die Kosten für den Batterie-Austausch teilweise zu erstatten.

Dabei ist von Kunden die Rede, die die Batterie zum vollen Preis tauschen ließen, bevor Apple die offizielle Aktion aufgelegt hat. Im Rahmen dieser Aktion sank der Preis für den Austausch um 50 Euro, diese Differenz erstattet Apple jetzt vielleicht. Zumindest äußerte sich der Konzern diesbezüglich in einem Brief an ein Komitee des Senats.
Has Apple explored whether consumers who paid the full, non-discounted price for a replacement batter in an effort to restore performance should be allowed to seek a rebate for some of the purchase price?​

Batterie-Austausch überfordert Apple


Auch der Batterie-Austausch an sich läuft nicht ganz wie geplant. Für viele Geräte gibt es nicht genügend Akkus, dementsprechend muss Apple auf neue Terminsysteme zurückgreifen. Andererseits kam es zu Beginn der Aktion zu Zwischenfällen bei der Reparatur, beispielsweise in Valencia oder Zürich. Generell gibt es aber wenig negative Berichte. Neben der Möglichkeit, den Akku direkt bei Apple tauschen zu lassen, bieten auch Drittanbieter den Service an. Im Zweifel könnt ihr auch selbst Hand anlegen, iFixit hat die Preise für Reparaturkits ebenfalls gesenkt.

Hier spricht Michi im Apfeltalk Editor's Podcast davon, den Akku selbst zu tauschen.

Via The Verge
 

djtwok

Westfälische Tiefblüte
Mitglied seit
28.10.14
Beiträge
1.050
Wenn ich einen Termin im Store vereinbare wird der Akku Sofort vor Ort getauscht ? Und wie lange dauert das ca ?
 

jOBS

Ribston Pepping
Mitglied seit
25.06.15
Beiträge
298
Wenn ich einen Termin im Store vereinbare wird der Akku Sofort vor Ort getauscht ? Und wie lange dauert das ca ?
Termin im Store ausmachen reicht nicht, du musst die Batterie vorher online reservieren.

Ich habe meine Batterie fürs 7er am 18.02 reserviert. Gestern bekam ich die Mail, dass die Batterie angekommen ist und war auch gleich im Store zum Tauschen. Das ganze hat leider 4 Stunden gedauert, aber gut...

Komischerweise war es bei mir gratis statt 29€. Da hatte der Genius online anscheinend einen guten Tag :)
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Mitglied seit
05.07.10
Beiträge
4.588
Zur Info: Ich hatte wenige Tage vor der Ankündigung den Akku bei einem Premium Service Partner tauschen lassen. Nach Zusendung der Rechnung wurde mir die Differenz von 60 € erstattet. Ich kam damit zwar nicht auf die 29 € des Apple-Shops, weil unabhängige Läden die Arbeitsleistung extra abrechnen dürfen, aber ich habe die Differenz der Preissenkung von Apple bekommen: 89 € (alter Preis des Akkutausches) - 29 € (neuer Preis) = 60 € (Erstattung auf mein Konto). War eine willkommene Reduktion der Kosten.

Wer also mehr bezahlt hat, einfach einen Service-Fall bei Apple eröffnen und das dort mit dem Support klären.
 
  • Like
Wertungen: doc_holleday

djtwok

Westfälische Tiefblüte
Mitglied seit
28.10.14
Beiträge
1.050
@jOBS ich habe einen Batterietausch an der genius bar vereinbart.
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Mitglied seit
29.09.11
Beiträge
820
Ich habe vor zehn Tagen einen Akkutausch meines iPhone 6s im Apple Store MTZ bei Frankfurt machen lassen. Wenn es jemand interessiert, wie so der Ablauf ist:

Am 16.02. habe ich abends den Akkutausch angefordert. Das geschieht über die Apple.de Webseite und zwar über den folgenden Weg durchs Menü:

Support
iPhone
Reparaturoptionen
Batterie oder Stromversorgungsprobleme
Und Klick auf „Batterieaustausch anfordern“

Ein paar Sekunden später meldete sich per Telefon ein freundlicher Mensch und brachte alles mit Ziel Apple Store MTZ auf den Weg.

Am 17.02. morgens kam die Mail vom Store, dass der Akku dort sei und nun zehn Tage lang für mich reserviert sei.

Am 21.02. habe ich um 13 Uhr mein iPhone im Store abgegeben. Es waren einige Menschen da, aber auch wegen anderer Reparaturen. Wartezeit ca. 15 Minuten. Abholen sollte ich es dann wieder ab 16 Uhr.

Ich bin dann um 18.30 Uhr hin. Diesmal war mehr los, Wartezeit ca. 30 Minuten, vielleicht mehr. Beim Abholen muss man sich mit Personalausweis ausweisen.

Es waren einige empörte Kunden da, die nicht verstanden hatten, dass man sein Handy zum Akkutausch dalassen muss. Abends dauert das natürlich bis zum nächsten Tag.

Der Akku hält nun deutlich länger, verliert sehr viel langsamer an Kapazität. 12h ohne Aufladung ist wieder machbar. Ich habe dennoch das Gefühl, dass der vom iPhone 7 (habe ich als Firmenhandy) ein gutes Stück länger durchhält.

Vielleicht hilft’s ja jemandem...
 
  • Like
Wertungen: saw