• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Batch für iPad Einrichtung?

peters1

Châtaigne du Léman
Registriert
15.07.09
Beiträge
832
Hallo,
ich muss für eine Schule hunderte iPads einrichten - alle gleich. Gibt es eine Möglichkeit diese Arbeitsschritte zu speichern und z.B. mit einem angeschlossenen Mac unbeaufsichtigt durchzuführen?
 

peters1

Châtaigne du Léman
Registriert
15.07.09
Beiträge
832
Schaue ich mir an, klingt gut!
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.289
Apple Configurator 2 ist dafür quasi auch noch die Billigstlösung. Einen Schritt höher wäre der Profilmanager im macOS Server (den ich aber unbedingt in ein virtualisiertes macOS packen wollen würde). Darüber hinaus ist das Schlagwort "MDM" (Mobile Device Management).
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Check mal bitte JamfSchool. Das erledigt das schnell und zügig, kostet vergleichsweise wenige Geld und kann recht viel. Bei weiteren Fragen gerne eine PN an mich.
 
  • Like
Reaktionen: peters1

peters1

Châtaigne du Léman
Registriert
15.07.09
Beiträge
832
@trexx
Ich mache das ehrenamtlich und habe keinerlei Cent Budget. :(
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.811
@trexx
Ich mache das ehrenamtlich und habe keinerlei Cent Budget. :(

Deutsche Digitaliserung in a Nutshell.

Gleiche Einstellung bei Inhabergeführtem Einzelhandel: Online-Shop? Nur wenn es der Neffe für eine warme Mahlzeit macht.

Es ist bei uns an der Grundschule genauso, der Lehrer, der zuhause fehlerfrei sein WLAN einrichten konnte, ist dann automatisch der Admin für alles in der Schule. Fällt dann in der jetzigen Situation allen auf die Füße.

Hier sind vielleicht noch relevante Infos für Dich:

 
  • Like
Reaktionen: trexx

EdVonSchleck42

James Grieve
Registriert
03.01.21
Beiträge
139
Nur mal so rein hypothetisch:
Ginge das nicht über das iCloud-Backup?

Ich nehme an die iPads haben am Ende alle unterschiedliche AppleIDs, aber zur Einrichtung könnte man doch eine ID hernehmen. Ein iPad vollständig einrichten, ein iCloud-Backup erstellen. Dann das nächste iPad neu einrichten mit der gleichen AppleID und aus eben genanntem Backup, nach der Einrichtung von der AppleID wieder abmelden und bei der richtigen anmelden.

Ich weiß, muss man dann zwar auch für jedes iPad manuell machen, aber halt nicht jeden Einrichtungsschritt sondern nur die Backup-Wiederherstellung.