• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

bash

megge

Braeburn
Registriert
06.09.08
Beiträge
44
mal ganz doofe frage
ich hab opensuse 11.0 mit textmodus installiert bei boot komtm aber eine (wenn auch sehr spartanische) GUI, auf der man fenster rumschieben kann und nen mauszeiger usw
wie mach ich das ich mich da einloggen kann wo am start die ganzen sachen runterlaufen was des os grad tut (also so wie putty bloß hald direkt aufm rechner)
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Um beim booten Einsicht in das Log zu nehmen, einfach esc drücken, wenn der SuSe Startbildschirm erscheint. Evtl. öfters versuchen, da erst die Tastatur initialisiert werden muss. Ansonsten kannst du unter X11 mit ctrl-Alt-F1 bis ctrl-Alt-F12 zwischen den Konsolen wechseln. Unter einer Konsole läuft bei SuSe meines Wissens nach auch ständig das Kernel Log mit.
 

megge

Braeburn
Registriert
06.09.08
Beiträge
44
der log is klar den seh ich ja auch
aber ctrl alt geht nicht liegt evtl daran das ein macbook is also wenn ich ctr alt f1 2 mal drück kommt im texteditor OP und so sachen
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Evtl. mit zusätzlich gedrückter fn Taste probieren. Manchmal sind auch ctrl/alt und apfeltaste unter Linux vertauscht.
 

megge

Braeburn
Registriert
06.09.08
Beiträge
44
also einfach mal draufhacken
omg
es klappt
ctrl + apfel + f1

vielen dank
so schaut linux schon viel mehr nach linux aus