• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Baseband downgrade by Geohot - Frage dazu !

Marc0w

Granny Smith
Registriert
03.01.07
Beiträge
13
Hallo,

habe hier und allgemein im Inet schon eine Menge gelesen, um das Problem des Unlocks meines Iphone 3g mit 2.2.1 und Baseband 02.30... zu bewältigen.
im Block von Geohot bin ich dann auf die Lösung gestoßen, aber ich habe jetzt ein Problem dabei, die Anleitung zu verstehen, bzw umzusetzen.

Ich hoffe hier kann mir geholfen werden, mit der Forensuche habe ich dazu genau nichts gefunden.

Hier ein Auszug aus der Anleitung:

For other people who still needs a full instruction, here is an update to Tom's instruction.

Download BBUpdaterExtreme here:
http://rapidshare.com/files/198571862/iPhone_3G_02.28.00_baseband.zip

Download BSPatch Here:
http://gbatemp.net/index.php?download=1741

Here's where you'll need some command prompt skills. Extract the BSPatch program and iPhone_3G_02.28.00_baseband.zip and all related files into a folder you can remember (ex. C:\patcher). Also, place the ICE2_02.28.00.fls and downgrade.patch in the same folder (downgrade.patch is from Master geohot above found here: http://lpahome.com/geohot/downgrade.patch)

Open your command prompt by hitting start, then run, and type in "cmd" without the quotes and hit enter. In the command prompt, you'll need to type

cd C:\patcher

"C:\patcher" is the example directory but you can replace it with wherever you've placed the BSPatch and ICE2_02.28.00.fls files in.

Now type in:

bspatch ICE2_02.28.00.fls patchedbaseband.fls downgrade.patch

In the example folder, there will now be a new file called patchedbaseband.fls, which is pretty self explanatory.

Copy that file back to your desktop or a folder that you can easily find and also copy ICE2_02.28.00.eep and BBUpdaterExtreme into the same place.

Rename patchedbaseband.fls to ICE2_02.28.00.fls.

Now that you have your patched baseband, your BBUpdaterExtreme and the .eep file in one place, you're ready to move them onto your phone.

You'll need to know how to SSH into your iPhone, and I'm not going to go into detail about that, but you should be able to find that information easily.

(you can also use DiskAid or Iphone Browser to upload the files instead of SSH)

Copy the three files *ICE2_02.28.00.fls* - the new one that is patched
ICE2_02.28.00.eep
and
BBUpdaterExtreme into /var/root
(make sure you're not in private/var/root).

Now, you'll need to find download and install Mobile Terminal, which can be found in Cydia or Installer, or I guess the new Icy.

After you've gotten Mobile Terminal installed, open it up and follow these instructions carefully (capitalization counts!) to check what version of bootloader you have.

(All case sensitive and you may need to use cd .. to change to the right directory you've uploaded the files to)

1. Type in: su
2. Type in the password: alpine
3. Type in: chmod 755 BBUpdaterExtreme
4. Type in: launchctl unload /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.CommCenter.plist
5. Type in: ./BBUpdaterExtreme queryversion

Look for "Boot Loader Version:" in the output.

Mine said "5.09" which I can only imagine means 5.9 so I did not have the availability to downgrade.

Here you can stop if you're like me, and don't have the option to downgrade. You can restart your phone (because the phone is now not working since the CommCenter process has stopped running) to restore it to normal, or alternatively you can type in

launchctl load /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.CommCenter.plist

But you may be in luck and have 5.8, in which case, continue on to the downgrade.

Close Mobile terminal, re-open it, and type in the following commands.


(All case sensitive and you may need to use cd .. to change to the right directory you've uploaded the files to)

1. Type in: su
2. Type in the password: alpine
3. Type in: chmod 755 BBUpdaterExtreme
4. Type in: launchctl unload /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.CommCenter.plist
5. Type in: ./BBUpdaterExtreme update -f ICE2_02.28.00.fls -e ICE2_02.28.00.eep
6. Reboot your iPhone

Check under Settings-General to see your (hopefully) downgraded baseband!

As I've mentioned before, I was unable to downgrade, but in theroy this should work, according to GeoHot.

I hope some more people have gained some understanding due to this tutorial I've written. Good Luck!
Anfangs ist ja die Rede davon, "cmd" in das Ausführen-Fenster einzugeben, was danach folgt, also was genau ich dann dort eingeben muss um die Basebanddatei zu patchen oder sonstiges, verstehe ich nicht wirklich...habe es auch versucht, aber ohne Ergebnis.

Ich bin echt verzweifelt, habe mir schon eine RebelSim bestellt, aber von der Nutzung bin ich nicht wirklich überzeugt, besonders nicht, nachdem ich mir hier im Forum einige Sachen darüber durchgelesen habe.

Also bitte helft mir und anderen 3g Besitzen, die sich in der gleichen, miesen Situation befinden.


mfg
Marc0w
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

noob3

Pferdeapfel
Registriert
08.02.09
Beiträge
78
Helfen kann ich dir nicht.
Aber ich hab mal eine grundlegende Frage:

Gibts ein einfaches App über Cydia, das mir die Version des Bootloaders, Baseband etc. anzeigt?
Über Google bin ich auf BBInfo und HWInfo gestoßen, kann diese aber bei Cydia nicht finden.
 

MC QUEEN

Raisin Rouge
Registriert
13.10.08
Beiträge
1.191
Gucke erst mal ob du den 5,8er bootloader hast ! Sonst kannst du das basr band nicht downgraden !
 

MC QUEEN

Raisin Rouge
Registriert
13.10.08
Beiträge
1.191
Du musst die datei die du runtergeladen hast per ssh in den ordner var/root kopieren und dann im mobile terminal su und einpaar andere sachen noch eingeben die ich aber nicht auswendig kann ;)
Ich habs bei mir auch mal gemacht mit dem ergebnis das ich den 5,9er boot loader habe
 
Zuletzt bearbeitet:

Marc0w

Granny Smith
Registriert
03.01.07
Beiträge
13
hab die sachen schon via IphoneBrowser, weil ich mich mit ssh nicht wirklich auskenne, aufs iphone gezogen und die angaben, wie aus der Anleitung zitiert, bei mobileterminal eingegeben, bei jeder eingabe kommt allerdings iwas mit nicht gefunden, wenn ich weitermache komme ich zu keinem ergebnis.

Außerdem, so wie ich das aus der Anleitung herauslese, muss doch zuvor mit cmd eine gepatchte version des basebands erstellt werden, oder?
 

MC QUEEN

Raisin Rouge
Registriert
13.10.08
Beiträge
1.191
du MUSST die datei ja auch in einen bestimmten ordner kopieren!
 

Marc0w

Granny Smith
Registriert
03.01.07
Beiträge
13
je genau, in var/root, richtig?

ich hab mal ein screenshot angehängt, muss ich alle entpackten dateien, oder nur bestimmte davon aufs iphone laden?
 

Anhänge

  • screen.jpg
    screen.jpg
    131,4 KB · Aufrufe: 203

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Wenn ich mir das hier so anschaue...

Macht doch einfach die Anleitung auf apfelphone.net!
Und wer damit nicht klar kommt, sollte auf die One-Click-Lösung warten.
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Ja, ein paar Rechte waren in der Anleitung falsch gesetzt, jetzt funktioniert es. Aber nur mit Bootloader 5.08!
 

MC QUEEN

Raisin Rouge
Registriert
13.10.08
Beiträge
1.191
je genau, in var/root, richtig?

ich hab mal ein screenshot angehängt, muss ich alle entpackten dateien, oder nur bestimmte davon aufs iphone laden?

Um deinen bootloader rauszufinden musst du die oberste datei in den ordner var/root/ kopieren !
 

Marc0w

Granny Smith
Registriert
03.01.07
Beiträge
13
Wenn ich mir das hier so anschaue...

Macht doch einfach die Anleitung auf apfelphone.net!
Und wer damit nicht klar kommt, sollte auf die One-Click-Lösung warten.


Ich bin nach der Anleitung vorgegangen, aber wenn ich "su" und "alpine" eingebe, gehts normal weiter...aber jede meiner nächsten eingaben, nach vorgabe von apfelphone.net wird nicht wirklich erkannt denke ich.

Am anfang steht: "iPhone:/var/mobile root#" ..., nicht iPhone3g, wie auf der Seite, liegt das vielleicht daran?
Außerdem kommen auf dem iPhone dann meldungen wie, "no such file or directionary" , oder "command not found"....

was mache ich falsch?! :(

Edit:

Ich habs nochmal über SSH versucht, aber ich komme nicht in den var/root ordner...in der anleitung, die ich auf der ersten seite zitiert habe, steht ausdrücklich drin "(make sure you're not in private/var/root)", allerdings sehe ich bei winscp, das ich immer nur in "private/var/root" reinkomme....warum?!
 
Zuletzt bearbeitet:

Marc0w

Granny Smith
Registriert
03.01.07
Beiträge
13
Good Morning,

die Sache hier hat sich fürs Erste jetzt erledigt, habs hinbekommen und musste leider feststellen, dass ich bootloader 5.09 habe :(

gibt es dazu schon etwas Neues??
 
Zuletzt bearbeitet:

lifeofelias

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
21.08.08
Beiträge
877
Hi
also ein App via Cydia namens Fuzzyband macht den BB downgrade völlig von selbst. Vorraussetztung ist natürlich BL 5.8. Um diese ganze Kopierer rei zu umgehen zeigt euch Fuzzyband euer BL an. Fuzzyband downgradet euer Iphone komplett selbst. Falls ihr die Vorraussetztungen habt könnt ihr nach dem downgrade wieder Yellowsn0w benutzen. Genauere Anweisungen findet ihr hier http://www.benm.at/2009/05/10/3g-fuzzyband-downgrader-der-einfache-baseband-downgrade/

Gruß Life;)