• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Banken und Online-Zugang: sicherste Option

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
Kann man machen. Muss man aber nicht. Ich laufe auch nicht ständig mit einem Helm auf der Straße herum, obwohl man nie sicher sein kann, was da so vom Himmel fällt.

Ganz ehrlich? Ich vertraue da den gegenwärtigen Sicherheitsstandards der Kreditinstitute.

naja… Du blendest vielleicht gerade aus, wie über Jahre die Argumentation dieser „Kreditinstitute“ mit ihren „Sicherheitsstandards“ gewesen ist. Aus der Tatsache, dass man von jemandem Geld unberechtigt abgebucht hat, hat man sofort messerscharf geschlossen, dass der Betreffende etwas falsch gemacht hat. PIN auf Postit auf Karte geklebt etc. Es brauchte Kunden, die nachweisen konnten, seht her, hier ist mein unverschlossener PIN-Umschlag und einige Hacker, die die systematischen Unzulänglichkeiten präsentierten.

Ich will nicht behaupten, dass irgendwas jetzt erhältliches nicht die Anforderungen erfüllt und unsicher ist. Mich stört, dass HBCI mit Chipkarte (jedenfalls, wenn es einen zeitgemässen Algorithmus benutzt) bereits sicher und komfortabel ist und mir die Aussage der Bank an den Haaren herbeigezogen und nur auf ihr Einsparpotential bedacht erscheint. Die Deutsche Bank hat nebenbei *ordentlich* Filialkahlschlag betrieben.
 
  • Like
Reaktionen: BalthasarBux

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.377
Wir nutzen hier bei unserer Sparkasse pushTAN 2.0 als Sicherheitsverfahren mittels einer eigenen App der Sparkasse. Jedes einzelne Gerät das dieses Verfahren nutzt muss einzeln freigeschaltet werden.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Ich benutze diese App-TANs, teils als Foto-TAN mit dem Abscannen von QR-Codes, teils mit Push-TAN seit mindestens zehn Jahren mit mindestens einem Dutzend Banken (vorwiegend über HBCI). Wenn man die angezeigten Daten tatsächlich prüft und die Banking-App nicht auf demselben Gerät hat wie die TAN-App (also nicht beides auf dem iPhone), kann ich mir nicht vorstellen, wie man sich da reinhacken könnte, ohne dass es auffällt. Natürlich auch keine Jailbreaks etc, das sollte sich ja von selbst verstehen.

Ich kenne auch nur Betrugsszenarien mit SMS-TANs, bin aber absolut interessiert, etwas über Vorfälle mit App-TANs zu hören!
 

Rubber Duck

Roter Eiserapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.444
Wir nutzen hier bei unserer Sparkasse pushTAN 2.0 als Sicherheitsverfahren mittels einer eigenen App der Sparkasse. Jedes einzelne Gerät das dieses Verfahren nutzt muss einzeln freigeschaltet werden.
Bei uns wird auch das PushTan (Stadtsparkasse) als App auf einen Smartphone verwendet, (aber das Verfahren gibt es schon etwas länger👍) und dann kann ich auf all meinen Geräten zum Beispiel online überweisen.
Die Überweisung geht aber erst nach Freigabe raus, da man keine Zahlen als Tan sieht, ich finde das Verfahren für mich persönlich am besten, Papier Tan und Zahlen hinterher eingeben, war schon richtig nervig.
Aber das PushTan sollte man am besten, mit einen zuständigen Berater zusammen einrichten lassen, damit alles so funktioniert wie es soll.
Ob man trotzdem dazu den Brief benötigt, den man dazu bekommt, kann ich nicht sagen.
Daher am besten mit seiner Bank darüber reden, und sich beraten lassen. 👍
 
Zuletzt bearbeitet: