• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bank X und MacGiro erkennen Cyberjack nicht unter OS X 10.5.6

Mitglied 25554

Gast
Ich würde ja zu gern an das Support-Formular von Reiner SCT verweisen :-D wenn nur der Hauch einer Chance bestehen würde, eine Antwort zu bekommen.

Alternativ kannst Du eine Anfrage per Mail (s. Impressum) schicken. Dort erhielt ich sogar tags darauf eine Antwort - das funktioniert also prächtig :)

Seltsam allerdings, da Reiner SCT sogar das Bundle "e-com und MacGiro" bewirbt und verkauft. Demzufolge sollte der Support (per Impressum-Mail) eigentlich eine schnelle Antwort parat haben.
 

yiiit

Macoun
Registriert
14.01.07
Beiträge
121
Mich würde gern eine Anleitung zur Installation brennend interessieren. Ich habe 10.5.6 auf dem System (10.5.7 lasse ich erst einmal außen vor) und möchte gern Bank X zusammen mit cyberJack seconder verwenden.

Wie uns wo mache ich Bank X weiß, dass da jetzt ein Kartenleser ist? Die Treiber sind bereits installiert.

Ich habe außerdem von der Bank eine CD für eine sogenannte "Software-Ergänzung für den Einsatz der Signaturkarte in der Online-Filale" bekommen. Da liegt aber nur eine EXE drauf, mit der ich nix anfangen kann.

Und nun?
 

Mitglied 25554

Gast
Die Software-Ergänzung dürfte nur die Signaturkarten notwendig sein, mit denen man Dokumente signieren kann. Hierfür geben manche Kreditinstitute separate Karten gegen Gebühr heraus.

"BankX -> Online -> HBCI-Zugang einrichten" - hast Du diesen Assistenten mal durchlaufen?
 

yiiit

Macoun
Registriert
14.01.07
Beiträge
121
Die Software-Ergänzung dürfte nur die Signaturkarten notwendig sein, mit denen man Dokumente signieren kann. Hierfür geben manche Kreditinstitute separate Karten gegen Gebühr heraus.

"BankX -> Online -> HBCI-Zugang einrichten" - hast Du diesen Assistenten mal durchlaufen?

danke dir - ich teste das mal morgen aus. ich habe (mehrere) bestehende HBCI-zugänge eingerichtet. soll ich die erst löschen, bevor ich einen neuen einrichte?
 

Mitglied 25554

Gast
Hast Du diese Zugänge im BankX eingerichtet oder auf die HBCI-Karte gespeichert? Im letzteren Fall tauchen die gespeicherten Zugänge natürlich beim Assistenten wieder auf. Im ersten Fall würde ich sie besser löschen - oder gleich eine neue Kontenmappe als Datei anlegen (die alte kann man ja sicherheitshalber zippen o.ä.)
 

yiiit

Macoun
Registriert
14.01.07
Beiträge
121
Habs versucht, aber bei mir wird immer angezeigt, dass kein Kartenleser installiert sei :(. Hast Du noch eine andere Idee? Ich probiert derweilen mal auf dem MacBook.


Auch aufm MB wird angezeigt, kein Kartenleser (oder Treiber nicht installiert). Dabei habe ich die installiert.... :(

Mist, bis zum 24. muss das laufen, da stellt die Bank komplett um!
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 25554

Gast
der kartenleser taucht aber auch korrekt im system profiler auf, oder? btw. zickt mein Klasse 2-Leser ab und zu, wenn ich ihn über einen passiven (und auch aktiven) USB-Hub betreibe. Ich bin dazu übergegangen, das Teil nun direkt am Mac dranzuhängen.
 

yiiit

Macoun
Registriert
14.01.07
Beiträge
121
der kartenleser taucht aber auch korrekt im system profiler auf, oder? btw. zickt mein Klasse 2-Leser ab und zu, wenn ich ihn über einen passiven (und auch aktiven) USB-Hub betreibe. Ich bin dazu übergegangen, das Teil nun direkt am Mac dranzuhängen.

Ja - im Profiler taucht er auf:

screenshot_01.png

Und ich habe es direkt an einem Hub angeschlossen. Und nun?
 

Mitglied 25554

Gast
Hast Du mit dem Support von Bank X mal Kontakt aufgenommen? Die antworten superschnell und vielleicht kennen die ja Probleme mit der Konstellation Bank X + Secoder.
 

yiiit

Macoun
Registriert
14.01.07
Beiträge
121
Nein, habe ich noch nicht. Danke für den Tipp, das mache ich mal.
 

RalfSt

Jamba
Registriert
22.12.07
Beiträge
57
Mein e-com hatte ursprünglich eine alte Version als Betriebssystem drauf und ich hatte ihn irgendwann geupdatet auf OS3. Er hat sich dann mit der ID401 identifiziert und wurde von Windows einwandfrei und von MacOS gar nicht erkannt - auch nach manuellem Ändern der IDs in den jeweiligen Treibern von Reiner-SCT nicht.

Ich habe mich mit dem Support von Reiner-SCT in Verbindung gesetzt und eine - denke ich - vollständige Problem-Analyse geschickt. Am nächsten Tag habe ich Antwort erhalten, dass der Leser auf Kulanz ausgetauscht würde. Heute habe ich den neuen Leser, der sich nun mit ID400 identifiziert (e-com OS3), erhalten und es funktioniert alles so, wie es soll.

Einwandfreier unbürokratischer Support mit richtigem Ergebnis. Toll, danke Reiner-SCT !
 

Mitglied 25554

Gast
Dann scheint sich beim Reiner-SCT-Support tatsächlich was verbessert zu haben :-D Super, dass es so gut auf Kulanz lief.
 

BRiedel

Golden Delicious
Registriert
06.06.09
Beiträge
9
Hallo,

Ich bin dabei die Saga des cyberjack e-com und BankX weiter zuführen, aber diesmal mit einem neuen problem.

Also nach längerem hin und der mit Reiner SCT (sie haben mir schon den karten leser ausgetauscht) and BankX (die vorschläge hätte ich mir auch sparen können) hab ich den kartenleser zum laufen gebracht.

In BankX 4.1 wird mein ReinerSCT cyberjack e-com Klasse 2 als cyberjack 00 00 erkannt, nun sollte ja alles funktionieren, aber entweder der Kartenleser oder BankX spinnen. Wenn ich die pin mit klasse 2 eingeben will, wird das pin pad nicht erkannt und ich kann es nur per tastature eingeben. Nun kommt der nächste witz, wenn ich per klasse 1 angeben will scheint er die pin überhaupt nicht anzunehmen und fragt mich immer wieder danach. Nun geb ich die pin ein und der sagt das auf der karte nichts drauf ist, was okay ist. Nun fragt er mich nach einer Schlüsseldatei und bei mir kreist ein großes ? über dem kopf. Weiterhin wenn die karte mehr als einmal gelesen wird quittiert mit BankX das es ein Fehler beim lesen der karte gab.

Ich bin in 10.5.7, der treiberordner hat

idf-cyberjack_3.bundle
idf-cyberjack_4_0_1.bundle
idf-cyberjack_4.bundle
idf-cyberjack.bundle

und noch ein paar mehr, dazu kommt auch noch das der leser laut software die V3.0 bei software und ID anzeigt, aber nie von der hier genannten ID400 spricht.

Vielen Dank im Vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 25554

Gast
Hast Du die Möglichkeit, mit einem (virtuellen) Windows mal nachzuschauen, ob es ein Firmware-Update für den e-com gibt? Leider bietet Reiner SCT hierfür keine Software für OSX an. Im Screenshot mal meine Version der Firmware (hab den gleichen Leser wie Du)
 

BRiedel

Golden Delicious
Registriert
06.06.09
Beiträge
9
Hast Du die Möglichkeit, mit einem (virtuellen) Windows mal nachzuschauen, ob es ein Firmware-Update für den e-com gibt? Leider bietet Reiner SCT hierfür keine Software für OSX an. Im Screenshot mal meine Version der Firmware (hab den gleichen Leser wie Du)


Hallo also laut der software auf einem anderen PC sind die BaseComponents of Version 6.7.1 und das andere auf Version 3.0.68
 

Mitglied 25554

Gast
Die BaseComponents sind nur die Treiber für Windows und die Software zur Verwaltung. Eine Aktualisierung wurde - denke ich mal - nicht angeboten, oder? Dann sind es doch wohl nicht die gleichen Leser ;) Eine aktuellere Firmware als die in meinem Screenshot wird mir gar nicht angezeigt :(
 

BRiedel

Golden Delicious
Registriert
06.06.09
Beiträge
9
Dann weiß ich auch nicht so recht weiter. Ich glaube es hängt damit zusammen das das zig treiber sind und die nicht miteinander können. weil Banx sagt es sollten ja nur zwei datein in dem ordner sein
 

yiiit

Macoun
Registriert
14.01.07
Beiträge
121
Mein e-com hatte ursprünglich eine alte Version als Betriebssystem drauf und ich hatte ihn irgendwann geupdatet auf OS3. Er hat sich dann mit der ID401 identifiziert und wurde von Windows einwandfrei und von MacOS gar nicht erkannt - auch nach manuellem Ändern der IDs in den jeweiligen Treibern von Reiner-SCT nicht.

Ich habe mich mit dem Support von Reiner-SCT in Verbindung gesetzt und eine - denke ich - vollständige Problem-Analyse geschickt. Am nächsten Tag habe ich Antwort erhalten, dass der Leser auf Kulanz ausgetauscht würde. Heute habe ich den neuen Leser, der sich nun mit ID400 identifiziert (e-com OS3), erhalten und es funktioniert alles so, wie es soll.

Einwandfreier unbürokratischer Support mit richtigem Ergebnis. Toll, danke Reiner-SCT !


Ich habe nun auch eine ausgiebige Diskussion mit dem Bank X Support gehabt. Die waren recht schnell und nett - aber das Problem konnte nicht gelöst werden. Mal wird der Leser erkannt, mal nicht. Das Seltsame ist, dass das Problem auf drei voneinander absolut unabhängigen Macs auftritt (Zwei iMacs mit 10.5.7 und ein MB mit 10.5.7).

Kann es sein, dass auch mein Leser irgendeinen "Defekt" hat? Ich werde das Ding mal an einen Windowsrechner anschließen und gucken, ob es ein Versionsupdate gibt, so wie von Mocsew vorgeschlagen.


EDIT AHAAAAAA - jetzt wirds interessant. Nach dem MW-Update wird das Gerät anstandslos erkannt. Ich teste das mal die nächsten Tage. Wenn es weiterhin einwandfrei funktioniert, scheint ein FW-Update tatsächlich die Lösung aller Probleme zu sein.

Vielleicht testen das andere auch mal?

- -

Kann irgendjemand die neue 4.0er Version von Bank X empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:

BRiedel

Golden Delicious
Registriert
06.06.09
Beiträge
9
Mitterweile habe ich einen neuen Treiber von ReinerSCT bekommen und es funktioniert auch nicht. Laut Reiner ist die Bezeichnung "cyberJack 00 00" in BankX nicht ganz korrekt. Ich bekomme das Gerät nun ausgetauscht, mal sehen ob das hilft.
 

BRiedel

Golden Delicious
Registriert
06.06.09
Beiträge
9
Die Odyssee geht weiter, nun scheint die HBCI Karte ein schlag weg zu haben. Nun sagt BankX, dass die PIN nicht mehr gelesen werden kann. Und das auf beiden geräten. Auch mal was neues. Ich werde da mal anrufen müssen....